Metrosexuell ?!

  • Eins von vielen neuen Wörtern, die in den letzten Jahren die deutsche Sprache besiedelten. Aber was bedeutet das Wort eigentlich genau? Was macht jemand zu einem Metrosexuellen? Klar, ein Heterosexueller liebt das andere Geschlecht, ein Bisexueller beide Geschlechter und ein Homosexueller eben das gleiche Geschlecht.
    - Stimmt das heute überhaupt noch so?
    Viele Heteros, die das von sich behaupten, haben auch mit Kerlen Sex. Also bezieht sich hetero, homo und bi auf die Gefühlsebene?
    Was ist dann metro? Liebe zu seinem Aussehen? Passt dann nicht eher metroschwul besser? - Ich weiß es nicht - und ehrlich gesagt hasse ich diese Wortassimilation.


    Aus Langweile habe ich mir demletzt eine Ausgabe des Spiegels gekauft. Schon auf der fünften Seite lächelte mir eines dieser männlichen Topmodels entgegen natürlich mit tonnenweise Make-Up im Gesicht und einem Lächeln, dass nach dem Konsum von 10 Gramm Gras aussah. Mir rutschte dann nur noch ein Oh mein Gott, wie schwul. heraus und spürte sogleich einen Ellenbogen meines schwulen Studienkollegen in meiner Seite, der lachend meinte: Max, du als Germanistikstudent solltest das doch wissen. Das heißt jetzt metrosexuell.
    Ich rollte verzweifelt mit den Augen und musste unweigerlich an David Beckham denken. Metrosexuell. Ach, dann sind also diese ganzen Make-Up-Schwuppen nun nicht mehr schwul, sondern metrosexuell? Aber anscheinend dürfen nur Heten. Die Kosmetikbranche verdient sich eine goldene Nase und die Heteromänner haben endlich das Mischhaut-Problem überwunden.
    Und die Schwulen sind nur noch am Abdrehen - jetzt lässt es nicht mehr so einfach abschätzen, ob jemand zu ihnen zählt oder nicht. Und komischerweise sieht Make-Up bei Schwulen oft nur aufgesetzt und total daneben aus, Heten hingegen bekommen sogar für so was ein eigenes Wort. Seltsam, oder nicht?


    Was haltet ihr von Metrosexuell? Sollte man für jede Eigenart in modischer und kosmetischer Gestaltung eine neue Sexualbezeichnung einführen? ... vielleicht gibt es dann sogar bald ökosexuell. Ach, wie ich diese sex-o-matisierte Gesellschaft verachte.

  • Also ehrlich gesagt, ist mir dieser Begriff Metrosexuell noch nie unter gekommen. Was ich kenne ist transsexuell, was mir aber auf gefallen ist das es in der Deutschen Sprache immer mehr von solchen Neoglismen wimmelt. Wobei was du bei Metrosexuell beschrieben hast doch eher zum transsexuellen passt, hast du schon im Wörterbuch nachgeguckt da steht nichts über Metrosexuell. Außerdem bedeutete Metro was aus dem französischen kommt schlicht und einfach UNTERGRUNDBAHN.


    Naja, man sollte nicht alles ernst nehmen was einen die Medien versuchen zu verklickern ;-p Keep Smile!

  • Ich hab leztens in irgendeiner Zetung gelesen, dass sich das schon wieder etwas ändern und es jetzt auch wieder einige unrasierte männliche Models mit behaarter Brust geben soll... Da kahm auch der Begriff metrosexualität vor.

  • Also wie gesagt für mich ist das immer noch purer Unfug die sich die Medien ausgedacht haben , wobei es solche Artikel immer mehr gibt , weiß du noch welche Zeitung oder Zeitschrift?

  • Shirubia: Weiß ich leider nicht mehr.


    Ich hatte das kurz nach dem Post von Ayumu gelsen. Vorher hatte ich da auch noch nie was von gehört.

  • Metrosexuell? Hmm... Liebe zu seinem Aussehen, im Sinne von besonderen Wert auf die Körperpflege legen, sich stylen, bei Klamotten auskennen... und hetero sein, ja. Metrosexuell ist ein recht "neuer" Begriff (90er würde ich schätzen), der so ungefähr das abzeichnet. Ist aber mehr eine Lifestyle als eine sexuelle Orientierung. Mann will halt nicht mehr Mann sein im klassischen Sinne: Bier, Fußball, schlechte Manieren und übel aussehen.


    Der Begriff leitet sich btw nicht von der französischen U-Bahn ab, die zweifelsohne Metro heißt, sondern vom englischen Begriff "metropolitan". Gekreuzt wurde das ganze dann mit "heterosexuell", deswegen dürfen das "leider" auch nur die in Anspruch nehmen ;-x

  • Kam diese "wunderbare" :-/ denglische Wortneuschöpfung nicht zu den hochzeiten von David Beckham auf, der sich gerne so stylte wie Schwule in den schlechten, das Klischee bedienenden Filmen?


    Also mehs so ein Wort das die Welt nicht braucht!!!

  • Richtig, angefangen hatte alles mit David Beckham, seinem Faible für lange Ketten und Glitzersteinchen in den Ohren.
    Metrosexualität ist, meiner Meinung, genauso eine Modeerscheinung wie die vielen in Erscheinung getretenen Emos. Die Jugend identifiziert sich wieder mehr mit Vorbildern und Idolen und ahmt im Zuge dessen auch das Outfit, die Kleidung und das Styling nach. Bei manchen Erwachsenen geschieht dies offenbar auch, eben weils bei der jüngeren Generation Mode ist (es gibt doch immer diese Leute, die jünger sein wollen, als sie sind). Eigentlich finde ich das schade den so geht, seien wir mal ehrlich, eine Menge an Individualität verloren. Im Grunde genommen soll und muss aber jeder selbst wissen, welchen Stil, welche Modeerscheinung er/sie verfolgt. Und ses es eben jene angesprochene Metrosexualität.

  • Im Prinzip hast du recht, aber manchmal kommt es einem doch glatt so vor, als würde man durch eine Menge von Klonen gehen, weil so viele fast den gleichen look haben.
    Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich und kann zum Glück auch frei entscheiden!

  • Ich habe grade im Internet bei duden nachgeguckt...und ich habe es gefunden. Einmal im normalen Duden und dann im Fremdwörterduden! Ich denke auch das diese Phänomen mit David Beckham auftauchte, allerdings nicht mit ihm untergegangen ist. Es hat einfach zu viele erfasst....viele Promis finden das eben toll - und ich muss gestehen - sie sehen eigentlich ganz gut aus !!! Der metrosexuelle Mann ist in unserer Gesellschaft ja nicht mehr wegzudenken....viele Jungs würden große Vorbilder verliehren wie zum Beispiel Christiano Ronaldo oder der oben genannte Becks...wie man so schön sagt. Ich bin jetzt kein großer Verehrer dieser Typen, aber ich fände es schon schade wenn diese Typen von der Bildfläche verschwinden würde, denn dann hätte ich absolut keinen Anreiz mehr Fußball zu gucken ;) Was solls...die Mädchen in meinem Umkreis finden diese Art sich zu Kleiden etc. total klasse...erst heute einer aus meiner Stufe - ich muss dazu sagen...er sieht wirklich gut aus...hat aber den IQ eines Backsteins - lief dieser in einem echt hautengen lila shirt rum und einer fast noch ängeren weißen Hose. Nicht das ich was gegen hautenge Klamotten hätte, ganz im Gegenteil (größter Fan ;) und gegen lila hab ich auch nix, ich mag die Farbe ...wirklich - die Strähnen in seinen Haaren ( er hat einen Kurzhaarschnitt) setzten dem ganzen noch die Krone auf... .Ich denke so in etwa sieht der Mann der Neuzeit aus ...und ich muss sagen auch wenn sie süß aussehen, kann man leider keinerlei Rückschlüsse mehr auf ihre sexuelle Ausrichtung ziehen (wobei das eh recht schwierig ist...). Ist aber eigentlich ganz geschickt gemacht von den Make up branchen...wobei ein Mann oder Junge immer noch kein Make up tragen darf ohne gleich schräg angeguckt zu werden....jedem nach seinem Belieben.

  • Aber es gibt im Styling auch schon große Unterschiede. Bei Becks ist mir das einfach too much. Aber Christiano Ronaldo ist doch etwas dezenter in seinem Styling. Und wenn ich mal ganz ehrlich bin, also Hand aufs Herz, den würde ich nicht von der Bettkante stoßen! ;-)
    Und ich muss zugeben, dass ich einigen Metro Typen auch mal gerne hinterhergucke, aber oftmals sehen die wirklich aus wie Klone, leider! ;(
    Aber die Hauptsache ist ein gepflegtes Äußeres und ein Style, der einem auch wirklich steht und einen nicht wie einen Clown aussehen lässt! :-)

  • Alsoooo.. Dieser Beckham sieht voll SCHEI**** AUS!


    Sorry aber bei meinem ästhetischen Empfinden, sieht er einfach nur wie ein fabrikenpenner aus...sowas soll der Mann der Neuzeit darstellen? NEE! Oder? Also da gibt es weit aus attraktivere Jungs oder Männer. Außerdem erkenne ich wieder, dass die Medien euch ein hauchen das ebend solche Menschen angeblich schön sind..Pah! Soll wohl ein Witz sein..wie die Privat aussehen, will ich gar nicht wissen...


    Was nicht heißen soll, dass ich es ablehne wenn Männer sich bewusster um ihr Äusseres kümmern, ganz im Gegenteil sowas Begrüße ich...
    Warum sollten sich nur Frauen darum kümmern?

  • @ Shirubia:
    Also ich finde deine Kritik an den bisherigen Aussagen etwas arg indiffenziert. Bezüglich deiner Aussage über ein gepflegtes Äußeres besteht hier wohl ein allgemeiner Konsens. Aber es ist, so lese ich die Eintragungen hier, keinesfalls so, dass wir nur den Medien hörig sind. Individualität wird hier scheinbar bevorzugt.
    Bitte nimm meine Einwände nicht persönlich. Vieleicht habe ich dich einfach auch nur falsch verstanden! ;-)
    LG

  • @Anakin Solo


    ALSO! man kann ja schlecht von Bevorzugen eines Individuellen sprechen, wenn alle von Beckham schwärmen...


    Und sein Stil, verzeih mir aber ist nun mal so, ist ja wohl alles andere als Individuell...Guck dich mal in Japan um, was dort für eine Mentalität an Mode und anderen Schnick schnack herrscht...


    DAS! MEIN LIEBER FREUND!WIRD INDIVIDUALITÄT Genannt!

  • Nu schrei doch nicht gleich so!!!


    1. Habe ich mich nie positiv bzgl David Beckham geäußert und werde es auch nie tun. Persönlich finde ich ihn echt grauenhaft. Habe ihn lediglich als Beispiel für Metrosexualität gepostet.
    2. Ich habe mich doch auch für Individualität ausgesprochen, wie du meiner Wortwahl: " Und ich muss zugeben, dass ich einigen Metro Typen auch mal gerne hinterhergucke, aber oftmals sehen die wirklich aus wie Klone, leider! traurig " wohl entnehmen kannst.
    3. Wo liegt der Gegensatz zwischen Individualität und einem gepflegetn Äußeren?


    So: Gemeinsame Linie jetzt klar? :-)

  • Tja, der Gegensatz zwischen Individualität und gepflegtes Aussehen ist meines erachtens so zu definieren.


    Individualität: Jeder Mensch präsentiert sich vom äußeren komplett anders, jeder hat andere Haare, Augen,Haut,Hände, Füße, Beine,Po etc. und was es noch so alles gibt in dem wir uns unterscheiden. Das müssen nicht unbedingt immer Äußerlichkeiten sein, dazu zählt auch wie wir uns verhalten und was wir sagen.



    Gepflegtes Äußeres: Ein gepflegtes Äußeres bedeutet für mich in erster Linie, keine Akne oder Pickel, keine fettigen Haare,weiße Zähne, wohl riechend und nicht übel stinkend,saubere klamotten,saubere fingernägel und nicht halb abgefressen (Igitt!)


    Das verbinde ich mit gepflegtes Äußeres, was nicht heißen soll das dadurch die Individualität verloren geht. Das ist gar nicht möglich, jeder Mensch unterscheidet sich von den anderen Menschen, nur in wie fern er seine Individualität ausbauen möchte liegt bei ihm selbst in der Hand.

  • wartet mal!
    ist nicht metrosexuel eine art von übertriebene pflege der männer die besonders acht auf sich geben und sich mit feuchtigkeitscreme beklekkern und so weiter?
    also ich finde so etwas normales,
    selbst ich pflege mich viel zu viel^^ naja .
    mann könnte es auch so nennen,menschen die sehr viel acht auf das äußerliche geben.^^oder?

  • Hi
    Also ich finde auch, dass dieses Namen geben von Dingern, die soo unwichtig sind, dass es gar nicht mehr geht auch total überflüssig ist. Wenn jemand sich gerne pflegt soll er dies doch gerne tun.
    Homo-, bi- und heterosexuell sind eigene Sexualitäten. Aber Metrosexuell hat doch überhaupt nichts mit Liebe und Sexualität zu tun, oder seh ich das falsch?
    Ich lass mich gerne belehren, was das angeht!
    LG