Klischee der Woche - bi oder lesbisch?

  • So,huh, hallo... ist wohl eins der abedroschensten Klischees ever sich hier anzumelden und direkt ein derartiges Topic aufzumachen, aber mir fällt einfach niemand ein der mir wirklich konkret antworten kann. Meine Freunde waren da noch unsicherer als ich. ^^'
    Äh hallo erstmal, ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mich in so einem Forum anzumelden, gerade in einer Kleinstadt und nur vor ausgewählten Leuten geoutet kommt man sich mit all dem oft sehr einsam vor. Abgesehen von meiner Sexualität bin ich total besessen davon dass meine Haare gut und vor allem AUFFÄLLIG sind, mein Favorit ist da blau, außerdem fotografiere und singe ich ganz gern und spiele Gitarre, gehe aufs Gymnasium und scheinbar recht akademisch.


    Hat aber keine Relevanz, denn ich suche wirklich schon seit MONATEN nach der Antwort auf einer Frage die mir mittlerweile gar nicht mehr aus dem Kopf geht. Wie zum Teufel findet man heraus ob man bi oder lesbisch ist?
    Mädchen sind definitiv auf der Karte. Jungs, vielleicht? Ich weiß es nicht. Ich war mal in diverse Jungs verknallt oder dachte das, aber rückblickend waren die zwei, drei Kerle sehr beliebte und typische Ziele zum Verlieben... und ich frage mich mittlerweile ob das praktisch nur eine "Reaktion" auf die ewig präsente erwartete Heterosexualität war. Gefragt wird ja nur "Wie läufts mit den Jungs", Mädchen werden nicht direkt abgelehnt sondern einfach gar nicht erst in Betracht gezogen, weswegen ich es vllt. auch nicht in Betracht gezogen habe.
    Eins ist jedoch sicher, diese kleinen Crushes kommen nicht ansatzweise an die Gefühle ran, die ich meiner ehemaligen besten Freundin und einem anderen Mädchen entgegenbrachte/-bringe. Das ist eine ganz andere Liga. Oder liegt das daran, dass ich mit Mädchen einfach mehr rede als mit Jungs und somit automatisch mehr Kontakt und somit mehr "Momente zum blushen" habe?
    Ich wusste bereits recht früh Bescheid dass es nicht nur Heterosexualität gibt und das nicht abstoßend ist, mit 13 lernte ich einen meiner momentan besten Freunde kennen der heute mit seinem Freund zusammenlebt und im Internet habe ich noch ein paar mehr derartige Kontakte geknüpft. (Außerdem war ich ein großer Fan von Glee, hahaha :D ) Mein Vater hing sowieso immer zu weit ausschweifenden Monologen und genau das kam auch immer wenn das Thema nur angerissen wurde, "er wurde halt so erzogen und man kann nicht erwarten dass er das ablegt" "jegliche Erfahrung mit Schwulen war für ihn ekelhaft und er kann das diesen Leuten nie verzeihen" "als Jugendlicher dachte ich tatsächlich dass ich schwul wäre... zum Glück bin ich es nicht" und nach meinem Outing wurde ein ganz bestimmter Satz eher häufiger als seltener - "tja, wenn du so aussiehst stehen die Jungs bald Schlange!"
    Meine Mutter war schon immer still ihm gegenüber aus Angst oder so, jetzt wo er tot ist (und sie langsam aus der Trauerphase raus ist) gibt sie sich wirklich die größte Mühe was herzerwärmend ist, korrigiert immer sofort die Pronomen wenn sie da verrutscht während wir über Beziehungen sprechen und vieles mehr, ich könnte mir kaum mehr Akzeptanz wünschen.


    Naja, zurück zum Thema ^^' Ich wünsche mir wirklich sehr, endlich herauszufinden ob ich bi oder lesbisch bin... ganz offen zugegeben hätte ich etwas Angst vor Letzterem. Bei Ersterem stände wenigstens noch die Option offen, ganz offen in einer Bar oder wo auch immer unkompliziert einen Jungen anzusprechen, ohne extra nach Orten extra für Homosexuelle zu suchen oder davon ausgehen zu müssen dass die andere Person eher auf Jungs steht. Die Option, sich zu verknallen und sich um Sachen wie "oh Gott er hat mich angeguckt" und nicht "das ist zwecklos, sie ist hetero" zu sorgen.
    Vielleicht ist das der Grund, weswegen ich Bisexualität in Betracht ziehe, denn wie bereits gesagt - die Jungsschwärme waren GAR NICHTS im Gegensatz zu den Mädchen die ich je angehimmelt habe, aber vielleicht lag das auch an fehlendem Kontakt...


    ... oh mann, das macht mir echt zu schaffen ^^' In Sachen Pornografie bevorzuge ich Hetero sogar ein klein wenig, was auch wieder ein verwirrender Faktor ist. Außerdem bin ich noch ungeküsst. Ich hätte sicher schon ein paar Jungs küssen können wenn ich es gewollt hätte, aber ich bin in der Beziehung wohl echt prüde - meinem ersten Mal rechne ich emotional nicht viel Bedeutung bei, aber mein erster Kuss ist mir wirklich heilig, haha. Da ist die Ungeküsstheit ja jetzt doppelt praktisch, ich wäre sicher todtraurig wenn es ein Junge gewesen wäre und ich mich als Lesbe entpuppe.


    Hui, das war lang. Es ist spät. Ich bin am Handy (WBB4 ist da irgendwie furchterregend hilfe).
    Von euren Erfahrungen mit solchen questioning-Zeiten würde ich furchtbar gern hören, vielleicht finde ich irgendwo einen Leitfaden, eine Inspiration, einen Beweis dass ich nicht ganz allein mit solchen Fragen bin... ? Denn wie gesagt, Kleinstadt, aus dieser Stadt kenne ich tatsächlich nur ein bisexuelles Mädchen das nichtmal weiß dass ich Bescheid weiß.


    Grüße! o/ Und vielen Dank für alles im Voraus. Das alles aufzuschreiben hat schon sehr geholfen.

  • Soo, dann komm ich (mal wieder) mit meiner Standardantwort auf einen Standardthread. tongue-squared (Es tut mir wirklich leid, falls ich damit irgendjemanden nerve.)


    Ist es dir wirklich wichtig, dir ein Label aufzudrücken? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das einem vielleicht wichtig erscheint, wenn man gerade ein bisschen durcheinander ist und dem Ganzen gerne einen Namen geben könnte. Aber ich weiß ebenfalls aus Erfahrung, dass genau dieses Suchen nach einer Kategorie einen mit der Zeit noch viel mehr verrückt machen kann.
    Wenn du weißt, dass du auf Mädchen stehst, weißt du doch immerhin schon mal etwas. Und mit Jungs wirst du sicher auch noch Erfahrungen sammeln, und dann siehst du ja, ob dir das gefällt oder nicht. Wobei man ja auch nicht unbedingt von einer Erfahrung auf die Allgemeinheit schließen kann. Vielleicht kommst du jetzt zu dem Schluss, dass du lesbisch bist, und in 10 Jahren triffst du deinen absoluten Traummann. Man kann sowieso nie wissen, was noch kommt, die absolute Sicherheit gibt es eigentlich nicht.
    Wenn du dich verliebst, ist es doch egal, ob in einen Jungen oder in ein Mädchen und - Achtung, totaler Klischee-Standardsatz ;) - die Hauptsache ist doch, dass du dabei glücklich bist.

  • Ich kann weirdo nur zustimmen. Ich denke es hilft weder einem selbst, noch seinem Umfeld, wenn man sich trotz Unsicherheit einen Stempel aufdrückt. Man muss nicht alles in eine Schublade einordnen und letztendlich gibt es auch viel mehr Menschen mit homo- oder bisexuellen Tendenzen, als man denkt, weshalb es sicher auch nicht so aussichtslos ist, auf "normalem" Wege eine Frau kennen zu lernen, wie du es jetzt darstellst. Ich habe diesen Konflikt auch ziemlich lange mit mir geführt, bis ich zu der Einsicht gekommen bin, dass es eigentlich total unnötig ist und man eben liebt, wen man liebt. Ich denke sowieso, dass das Geschlecht da keine ausschlaggebende Rolle spielen sollte.

  • Es tut mir schrecklich Leid, aber ich konnte diesen Roman leider nicht zu Ende lesen bzw ich habe ihn nur überflogen, da ich gerade am Handy sitze und meine Augen furchtbar weh tun...
    Und außerdem wurde wurde von Nerdbird und weirdo eigentlich schon alles gesagt xD


    Zwing dich doch nicht so in eine Sexualität herrein... Du bist du und das ist gut so. :)
    Du bist wie alt? Bestimmt noch keine 40. Und selbst wenn, du hast alle Zeit der Welt herrauszufinden wer du bist und welche Sexualität dir am meisten zusagt. Es ist doch irrelevant ob du homo, bi oder hetero bist.
    Aber wenn du UNBEDINGT eine Antwort brauchst (was ich ja auch irgendwie verstehen kann) dann betitel dich einfach als "unsicher bisexueller Mensch". Du bist unsicher und denkst dass es sowohl mit Männlein als auch mit Weiblein klappen könnte. Und meiner Ansicht nach, fängt Bisexualität schon bei den Gedankengängen an. *Tadaaaaa passende Schublade gefunden :o*



    Eines machte mich aber gerade stutzig...Du hast Angst davor, dass du als Lesbe keine Jungs mehr an der Bar anflirten kannst? (wenn ich das falsch verstanden habe, möge man mit verzeihen!)Wenn du davor Angst hast, dann kannst du dir doch sicher sein, dass du NICHT lesbisch bist. Den meisten lesbischen Frauen sind Flirtversuche an Jungs nämlich relativ fremd xD
    Wobei ich absolut der Ansicht bin, dass auch eine Lesbe, die ihr Leben lang nur auf Frauen stand, sich in einen Mann verlieben kann ...
    Und als Lesbe ist absolut nicht deine PFLICHT dich nur in Homo-Bars rumzutreiben :D
    Ich bin bi und war in meinem Leben erst 1x in einer Homo-Bar (und da waren alle 3x so alt wie ich, da gab's kaum jemand in meinem Alter xD)
    Sicher, um neue Leute der "Szene"-Kennenzulernen sind Lesben-/Schwulenbars klasse, aber ich denke nicht dass man sich einen ganzen Bekanntenkreis nur aus Lesben, Bisexuellen oder Schwulen "erschaffen" kann, wenn man in solche Bars geht Oo

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich denke das mit dem "keine Jungs an der Bar anflirten können" war so gemeint, dass sie eigentlich lieber Frauen anflirten würde, aber das nicht einfach so an der Bar geht, weil die meisten ja eher hetero sind und man deshalb da weniger Chancen hat, außer man befindet sich in einer Szene-Bar.

  • Ich denke das mit dem "keine Jungs an der Bar anflirten können" war so gemeint, dass sie eigentlich lieber Frauen anflirten würde, aber das nicht einfach so an der Bar geht, weil die meisten ja eher hetero sind und man deshalb da weniger Chancen hat, außer man befindet sich in einer Szene-Bar.

    Ja, genau so war's gemeint! Auch wenn es mir trotzdem nicht total fremdliegt Jungs anzuflirten, wie gesagt.


    Huh, so viel Resonanz... das tut ehrlich gut ^^' Vielen vielen Dank! Schon allein das Gefühl dass es jemand konkret nachvollziehen kann und nicht nur versucht irgendwie zu verstehen macht viel aus. Auch wenn natürlich nichts falsch ist mit Letzterem! ;A; Aber das war schon ganz, äh, gut. ^^'

  • Das Gefühl kenne ich nur zu gut... :S Ich habe damals einfach genau auf meine Reaktionen auf beide Geschlechter geachtet und festgestellt, dass ich sowohl Interesse an Frauen, als auch an Männern habe. Ganz einfach. Gut, es ist um einiges leichter im Nachhinein geschrieben, als in diesem Moment erlebt...


    Ich denke das mit dem "keine Jungs an der Bar anflirten können" war so gemeint, dass sie eigentlich lieber Frauen anflirten würde, aber das nicht einfach so an der Bar geht, weil die meisten ja eher hetero sind und man deshalb da weniger Chancen hat, außer man befindet sich in einer Szene-Bar.


    Das denke ich auch oft und das betrübt mich auch || Allerdings glaube ich, dass ich da in Zukunft einfach einmal machen sollte, ohne mir groß Gedanken darüber zu machen. Wie sonst soll das funktionieren? Natürlich sollte man das nicht bei jedem sofort machen, aber wenn man sich länger gut unterhält und da wirklich ein großes Interesse besteht, wieso dann nicht auch flirten? R:-)
    Vielleicht kann ich ja noch ein paar Leute mit meinem Mut anstecken R:-)


    vG MllePiano:)

  • Das denke ich auch oft und das betrübt mich auch Allerdings glaube ich, dass ich da in Zukunft einfach einmal machen sollte, ohne mir groß Gedanken darüber zu machen. Wie sonst soll das funktionieren? Natürlich sollte man das nicht bei jedem sofort machen, aber wenn man sich länger gut unterhält und da wirklich ein großes Interesse besteht, wieso dann nicht auch flirten?
    Vielleicht kann ich ja noch ein paar Leute mit meinem Mut anstecken

    Ich denke auch, dass wirklich die allerwenigsten total negativ auf sowas reagieren würden und das schlimmste, was passieren kann, ist dass man einen Korb bekommt. Und da kommt es ja irgendwie auch aufs gleiche raus, ob man den bekommt, weil diejenige nicht auf Frauen steht oder weil aus sonstigen Gründen kein Interesse besteht.

  • Ich denke auch, dass wirklich die allerwenigsten total negativ auf sowas reagieren würden und das schlimmste, was passieren kann, ist dass man einen Korb bekommt. Und da kommt es ja irgendwie auch aufs gleiche raus, ob man den bekommt, weil diejenige nicht auf Frauen steht oder weil aus sonstigen Gründen kein Interesse besteht.

    Das stimmt. Ich bin jetzt generell nicht der Typ, der "flirtet", weil ich an so komplett fremden Menschen tendenziell eher kein Interesse habe, aber dennoch stelle ich es mir frustrierend vor, häufig einen Korb zu bekommen, egal aus welchen Gründen auch immer und damit muss man wohl leider rechnet, wenn man als Frau in einer normalen Location Frauen anflirtet. Insofern kann ich die Bedenken der TE schon ein wenig nachvollziehen. Allerdings gibt es ja noch genug andere (und in meinen Augen bessere) Wege, um die Frau für's Leben zu finden ;).