Was ist deine größte Angst und wie gehst du mit dieser um?

  • Das ist meine Frage an dich und ich bin gespannt auf deine Antwort.


    Meine größte Angst ist es abgewiesen zu werden egal von wem und deswegen gehe ich auf niemanden zu. Ich bleibe für mich und stelle mich somit nicht meiner Angst, sondern laufe von ihr weg.

  • Meine größte Angst ist es wohl verlassen/abgewiesen zu werden, bzw. vor allem jemanden zu verlieren, der mir wichtig ist. Aber ich habe auch immer Angst davor, andere zu verletzten oder jemanden vollkommen misszuverstehen und so zu kränken ohne es zu merken.
    Man sollte nicht vor seinen Ängsten davonlaufen, sondern sich ihnen möglichst stellen, man muss es ja nicht gleich übertreiben, ich versuche immer auf meine Mitmenschen einzugehen und alle Signale möglichst richtig zu deuten und vor allem habe ich gelernt, mit den Leuten zu reden macht alles leichter.

  • Ich finde auch, dass das Schlimmste was einem passieren kann ist, dass man einen geliebten Menschen verliert. Sei es durch Tod, weil man verlassen wird oder sich auseinander lebt. Ich habe das alles schon erlebt und das waren immer die schlimmsten Phasen meines Lebens, daher habe ich auch häufig Verlustängste bzw. häufig Angst selbst z.B. in einer Beziehung zu versagen und dann verlassen zu werden (leider bin ich tatsächlich ziemlich kompliziert was das angeht, weshalb auch noch nie eine wirkliche Beziehung bei mir funktioniert hat, auch nicht mit Menschen, die ich wirklich geliebt habe).

  • Irgendwie ist Ablehnung bzw Abweisung eine Angst, die viele haben. Ich glaube es liegt vorallem an unserer Gesellschaft, dass wir so fühlen und denken. Es gibt einfach zu viele intolerante Menschen, die uns das leben schwer machen wollen.

  • Meine größte Angst ist es von einem anderen menschen abhängig zu sein. Nicht finanziell sondern emotional.
    Also das jemand mir so wichtig ist, das ich ohne ihn nicht sein kann.

  • Ich glaube, dass viele so gefestigt sind in ihrer (Erwartungs)Angst vor Ablehnung, dass sie mit dem Gegenteil gar nicht umgehen könnten. Sie würden, wenn jemand auf sie zugeht, direkt hinterfragen warum das so ist und bevor man eine Freundschaft oder ähnliches aufbauen kann, hat man es sich schon wieder kaputt geredet/gedacht.
    Und oft sind wir bestimmt auch selbst Schuld daran, dass andere uns nicht beachten, weil wir uns von ganz allein ins Abseits stellen, mit dem Gedanken, dass wir anders sind.
    Ich versuche immer zu denken: wenn die ein Problem mit mir bzw. meiner sexuellen Orientierung haben, ist das deren Problem, nicht meins. Schließlich bin ich ja zufrieden damit.
    (Andere) Ängste hab ich trotzdem genug. Seit mehreren Jahren lebe ich mit einer Angst- und Panikstörung, bzw. sie lebt mit mir. Aber davon zu berichten würde den Rahmen sprengen ;)
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wir sind einfach gut so wie wir sind.

  • Meine größte Angst ist es einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen...also sozusagen im Schlaf sterben...Vor einiger Zeit, war diese Angst sehr krass, zum Glück hat sie sich jetzt etwas beruhigt und macht mich nicht mehr so verrückt. Aber das war schon sehr schlimm für mich.

  • meine derzeitige größte angst ist das Alex ( mein ex freund dem ich das herz gebrochen habe und mich von ihm getrennt habe) mich wieder zurück nimmt da ich ihn immernoch sehr liebe es aber zu spät gemerkt habe....
    Dementsprechend ist meine angst teilweise auch damit verbunden noch mehr fehler zu machen als ich so schon gemacht habe.
    Lg
    Nickel

  • Irgendwie ist Ablehnung bzw Abweisung eine Angst, die viele haben. Ich glaube es liegt vorallem an unserer Gesellschaft, dass wir so fühlen und denken. Es gibt einfach zu viele intolerante Menschen, die uns das leben schwer machen wollen.


    Tiefer noch, ist es evolutionsbedingt. Der Mensch ist ein Gruppenwesen und daher gewöhnungs- und anpassungsfähig (wenn das auch viele bestreiten wollen aufgrund dem großen Drang nach Individualität). Der Mensch konnte früher nur in der Gruppe überleben. Daher ist es ein sehr wichtiger und tief verankerter Instinkt, sich anzupassen. Infolgedessen ist die Angst vor Ablehnung ebenfalls sehr tief in uns verankert.


    vG MllePiano:)

  • Ich habe angst davor von anderen leuten ausgenutzt zu werden. Das ist mir schon früher passiert, ich wurde nur von falschen freunden umgeben und ich habe dadurch angst neue freunde zu finden.

  • Ich habe Angst vor Ablehnung und auch davor verletzt zu werden oder andere zu verletzten obwohl ich das gar nicht will. Weshalb es mir auch oft schwer fällt über meine Gefühle zu reden oder dabei ernst zu bleiben. Da kommt es schon mal vor dass ich missverstanden werde, dabei habe ich Gefühle wie jeder andrer auch.