Kontaktanzeigen und Kontaktgesuche, Telefonnumern, Messenger

  • Liebe User*innen,


    der Bereich der Kontaktanzeigen ist vorläufig eingestellt. Bitte verzichtet darauf, reine Kontaktgesuche in anderen Bereichen zu erstellen.
    Insbesondere gilt weiterhin: Angaben von Telefonnummern und Messenger-Benutzernamen (Skype, kik, Whatsapp usw) werden nicht geduldet.


    Ab sofort werden *öffentliche* Beiträge (dies gilt nicht für Profilangaben) die Angaben zur persönlichen Kontaktaufnahme außerhalb von younggay.de ermöglichen bei Kenntnissnahme oder Meldung gelöscht. Benutzer, die diese Regel nicht einhalten erhalten eine kleine Verwarnung (die sich schnell zu einer Sperre aufsummieren kann!).



    Bitte denkt genau darüber nach, wenn ihr Kontaktinformationen im Profil oder in einer privaten Konversation angeben wollt.



    Mit besten Grüßen




    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashover ()

  • ich glaub an mir ist was vorbei gegangen und daher wollte ich mal fragen warum die seite offline war und warum das mit den kontaktinformationen jetzt nicht mehr gewünscht ist
    Danke im vorraus

  • Das mit den Kontaktdaten ist einfach zu gefährlich. Man weis nie wer wirklich hinter dem Bildschirm sitzt und was dann auf einen zu kommt wenn man die Webcam anmacht bzw wenn die andere Person sie an macht. Und wenn man sich dann trifft und kennt die Person gar nicht kann das böse enden. Es gibt einfach zu viele Menschen die einem böses wollen deswegen muss man im Internet sehr sehr vorsichtig sein. Und zu sagen wo genau man Wohnt ist auch sehr gefährlich weil die Person einem auflauern kann.
    Es ist nicht mehr gewünscht um die User zu schützen und das nicht noch mehr Beschwerden kommen.


    Hoffentlich konnte ich deine Frage ausreichend beantworten.

  • @Little_Monster hat den Zusammenhang richtig erklärt. Der Bereich der Kontaktanzeigen war bisher ein hoher moderativer Aufwand, was das Einhalten der Regeln betrifft. Die Moderation hat darauf geachtet, den Grad zwischen Kontakten und reinen Sex-Anfragen zu bewerten und ggf. Anzeigen zu löschen. Auch wurde auf die Altersangaben (wer gesucht wird) geachtet und daraufhin ggf. moderiert oder gelöscht. wenn User sich an gegebene Regeln nicht halten, muss entweder stark moderiert werden, oder eben der Bereich der Kontaktanzeigen geschlossen werden. In Zusammenhang mit den geschilderten Vorgängen, was einen Fall einer Kontaktaufnahem über Skype betrifft, und Vorwürfen, younggay.de würde den Schutz von Jugendlichen und Kindern nicht ausreichend erfüllen, ist dies eine Konsequenz, stärker präventiv zu Handeln, den Jugenbdschutz (was rein Inhalte betrifft) und den Schutz von Jugendlichen zu optimieren.


    @leon :) zu dem Thema Austausch persönlicher Daten: Die Veröffentlichung wurde bereits in der Vergangenheit untersagt und moderiert. Sobald einem Moderator eine Telefonnumer aufgefallen ist, wurde diese umgehend entfernt. Vor einiger Zeit haben wir diese Regelung auf konkrete WhatsApp-Anfragen (und andere Messenger) ausgeweitet, da diese auch eine Telefonnummer erfordern, und ein kleiner Teil dieser Beiträge gezielt "Bildergruppen" angesprochen hat. Für Inhalte in WhatsApp und Mesenger kann younggay.de natürlich keine Verantwortung übernehmen, aber wir können vor solchen Konakten warnen.


    Aktuell bestehen weitere Gedankenspiele, wie man unter 16 jährige schützen kann. Die letzte angesprochene Möglichkeit war, das Angebot erst ab 16 Jahren frei zu geben. Nach reiflicher Überlegung, würde dies aber definitiv dazu führen, dass das selbst gesteckte Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe beim ComingOut zu bieten, nicht mehr erfüllt werden kann. Die Klassifizierung des Jugendschutzbeauftragten ist bei 14 Jahren. Insofern ist younggay.de ab 14 Jahre freigegeben, und eine Registrierung nur ab 14 möglich. Hier ist es aber am User, die Altersangabe wahrheitsgemäß auszufüllen (Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das Alter von unter 18 Jährigen zu verifizieren. In den nächsten Tagen werden wir in der Einhaltung des Alters Konsequenzen ziehen. Dazu folgen Informationen in kürze.


    Alle Benutzer über 16/18 Jahren bitte ich um Verständnis, dass diese Regelungen auch für diese gelten. Eine klare und sichere Trennung der Benutzer an der Grenze 16/18 und der Inhalte ist (technisch) zur Zeit nicht möglich, und alle Versuche in dieser Richtung geben nur eine Schein-Sicherheit, mit der keinem geholfen ist, die präventiv keinen Nutzen hat und ggf. Pädophielen (sollte es diese Profile geben) es doch zu einfach machen würde, sich a) ein "vertrauensvolles Profil" aufzubauen und b) sich bestimme Benutzer herauszuschen.


    younggay.de ist seit 1999 online - und im Laufe der Zeit haben sich nun verschiedene Faktoren geändert: Jugendliche, die das Angebot nutzen möchten werden immer jünger, das Internet ist zentraler Lebensinhalt von Kindern- und Jugendlichen geworden, das Angebot an Komunikationsmöglichkeiten wird immer größer. Hier haben Eltern, Erziehungsberechtigte, Schulen und die Gesellschaft die Aufgabe, besonders jungen Menchen Medienkompetenz zu vermitteln. Dies können wir bei younggay.de nicht leisten - allenfalls unterstützen. youggay.de kann nur im Ragmen der gegeben gesetzlichen Vorgaben betrieben werden, und dem wird meiner Meinung nach entsprochen.


    Für weitere konkrete Anregungen sind wir natürlich offen, was die bisherigen Diskussionen aufzeigen. Leider war bisher außer Vorwürfen kaum etwas zu lesen. Insbesondere habe ich bisher von Kritikern konkrete Handlunsvorschläge vermisst. In den Raum gestellte Maßnhamen wurde zum Teil sogar wiedersprochen (Thema Altersbeschränkung ab 16).


    Für weitere konkrete Fragen und Meldungen steht auch übrigens der Jugendschutzbeauftagte zur Verfügung. Er ist unabhängiger Ansprechpartner für Benutzer, Eltern, Behörden (...). Wer also Hinweiseim Bezug zum Angebot hat, kann sich - wenn er sich hier nicht äußern mag - auch diesen kontaktieren.


    Bewertende Stelle & Jugendschutzbeauftragter nach JMStV:
    Immo W. Fietz c/o JugendSchutzBeauftragte.Net
    E-Mail: info@jugendschutzbeauftragte.net
    Jugendschutzbeauftragter im Internet 2015

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.