Lügen haben kurze Beine

  • Bekannte Weisheit, und doch werden Lügen auch dafür verwendet um Menschliche Beziehungen zu stärken, andere vor etwas beschützen .. sich selbst beschützen ..
    Eine Lüge ist, wenn der Aussender der Nachricht dem Empfänger eine bewusste falsche Information erzählt mit dem Ziel dass der Empfänger das auch glaubt.
    Aber natürlich gibt es auch viele schlechte Lügen


    Nun zum Finale*trommelwirbel*
    Sind Lügen okay oder schlecht? Was denkt ihr?

  • Sind Lügen ok oder schlecht?
    Ich finde, dass kann man nicht allgemein beantworten, da es sowohl Lügen gibt die gut sind und auch welche die schlecht sind.
    Nehmen wir folgendes Beispiel:
    Ein Mensch sucht Schutz bei dir, weil er von einem Mörder verfolgt wird.
    Dann steht ebendieser Mensch vor deiner Tür und fragt ob du den Gesuchten gesehen hast.
    Wenn du "Nein" sagst würdest du lügen, aber es wäre positiv für den Gesuchten.


    Ich finde es kommt immer auf die vorhersehbaren, realistischen Folgen ab.
    Wenn sie eher positiv ausfallen ist die Lüge ok und wenn nicht dann nicht.


    Aber wenn man es genau nimmt ist auch das ein gutes Kriterium, weil man folgen nicht immer vorhersehen kann.


    Was kann man also abschließend sagen?
    Man kann immer erst danach beantworten ob diese Lüge ok war oder nicht.

  • Gut ausgedrückt, im großen und ganzen seh ich das auch so, allerdings kann man das ja trotzdem nie nach regeln einordnen, denn:
    ein Angestellter steckt sich schwarz Geld von der Firma in seine eigene Tasche und fährt damit mit seiner Familie in den Urlaub und rettet somit das selbstbewusstsein seiner Kinder und seine Ehe oder sowas :D
    Für seine Familie verlief es positiv und sonst hätten sie sich das nicht leisten können, aber es war immernoch Diebstahl

  • Also einer meiner Grundsätze lautet Lügen sind schlecht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, denn manchmal kann eine Lüge ja auch eine positive Wirkung haben oder man bedient sich einer harmlosen winzigen Notlüge, das macht zwar die Lüge an sich noch nicht zu einer guten Sache aber ich finde, solange sie keine negativen Folgen hat kann man jemanden eine kleine Lüge nicht vorwerfen, immerhin hat doch so gut wie jeder von uns schon Mal nicht so ganz die Wahrheit erzählt ;)

  • das leben. nur wir menschen machen es uns kompliziert. ok, von mir abgesehen. jeder sagt ich wär ein simpel.

    Du sagst es. Menschen machen es erst kompliziert. Aber Lügen kommen ja eben vkn Menschen :) ich weiß dass es auf die Situation ankommt wie man die falsche Wahrheit bewerten kann, aber es geht mir ja in dieser Frage ums große Ganze

  • man kann auch die wahrheit lügen.

    Das verstehe ich nicht ganz? :)
    ______


    Nicht ganz leicht deine Frage. Ich würde auch sagen, dass es auf die Situation ankommt.
    Es gibt Äußerungen wie 4+4 = 8. Das ist wahr. Aber oftmals ist es ja nicht ganz so einfach.
    Da stellt sich natürlich die Frage warum wir (damit sind Menschen im Allgemeinen gemeint) lügen?!
    > ich lüge z.B wenn mir etwas unangenehm ist, aber ich den anderen nicht verletzen möchte, ob das nun besser für uns beide ist bezweifel ich.
    Manchmal sind es auch nur so Kleinigkeit, wenn man z.B sagt " Ja, alles super."


    Wenn meine beste Freundin mich fragt, "Wie schätzt du die Situation ein?" oder "Wie findest du mich in diesem Kleid?", dann sage ich grundsätzlich die Wahrheit.


    Ist es eine Lüge, wenn man jemanden nur nicht die volle Wahrheit sagt bzw. etwas weg lässt?
    Muss ich einer meinen Freundin z.B sagen, dass sie seit einem halben Jahr eine schreckliche Lache hat, die sich künstlich anhört? Ich habe ihr gesagt, dass ihre Lachen sich verändernt hat und sie sich nun wie xy anhört - mehr nicht. Ich bin der Meinung, dass es mir auch nicht zu steht über ihr Lachen zu urteilen. Nur mal so als kleines Beispiel.


    Ich versuche ohne Lügen zu leben, aber es ist wirklich nicht einfach!


    Außerdem muss man sich fragen, was "die Wahrheit" überhaupt ist. Manchmal gibt es "die eine Wahrheit", meiner Meinung nach, nicht! Ich nehme z.B eine Situation ganz anders wahr als meine Schwester. Jeder von uns hat eine eigene individuelle Wahrnehmung. Deshalb ist für sie meine Oma z.B ein liebende und fürsorgliche Frau - für mich dagegen ist sie ganz anders. Wenn wir beide sie beschreiben würden, dann wären dass fast grundverschiedene Beschreibungen. Welche wäre wahr? Wahrscheinlich von beidem ein bisschen.


    So dass ist mir alles zu dem Thema eingefallen :D