Schule

  • Hall leute, ich habe da jetzt echt mal ne frage zur schule. Es geht um die drei aggreatzustände, ihr wisst schon: fest flüßig und gasförmig. So wird das ja gelehrt aber bei tante wikipedia steht das es noch einen vierten zustand gibt, und zwar den plasmazustand, das ist ein klomplett oder teilweises ionisiertes gas. Ich bin nicht auf einer walldorfschule sondern auf ein gymnasium, warum wird das falsch unterrichtet?
    Ha, da fällt mir noch was ein, frage zwei oder nennt es frage B egal. Wieso gelten leute als cool und angesagt die in nebenfächern wie musik oder sport gute leistungen bringen? Wenn jetzt einer eine herforragende leistung in mathe, physik oder chemie erbringt zählt er als streber, wieso ist das so? :duden:

  • Einen Plasma-Zustand kannst du bspw. gut als Blitzerscheinung erkennen.


    Weißt du auch, was weitere Nichtklassische Aggregatzustände sind?

    Wenn jetzt einer eine herforragende leistung in mathe, physik oder chemie erbringt zählt er als streber, wieso ist das so?

    Sollte nicht sein, ist aber so, kenne ich auch ganz gut, nicht dran stören!

  • Ich bin in der Carl-August-Heckscher-Schule, vergleichbar mit einen Gymi.


    Das habe ich auch schon festegestellt, dass in Physik und Chemie zweideutige Ergebnisse gelehrt werden.

  • Ich antworte jetzt mal nur auf die Zweite Frage, weil..Es sind Ferien, da werde ich nicht übermäßig viel denken XDIch bin auch auf einem Gymnasium, und bei mir auf der Schule ist das auch so. Ich kann mir das so erklären, dass die Leute bestimmte Kategorien brauchen, in die sie die anderen Einordnen können, um sich selbst in eine Gruppe einordnen zu können, damit sie sich nicht alleine fühlen. Sie fangen dann an, die Leute, die in Hauptfächern, oder eben fächern in welchen man wirklich viel denken muss, abwertend als "Streber" zu bezeichnen, als selbstbestätigung, dass es nicht schlimm ist, nicht so gut in diesen Fächern zu sein, wie die "Streber", da diese ja eher die Aussenseiter sind. Und wenn man in Sport oder so gut ist, hat man die Bestätigung, das man etwas gut kann, ohne ein Streber zu sein.


    okay, das ist jetzt extrem Unlogisch, Aber ich schwöre, in meinem Kopf hat es Sinn ergeben XD

  • Zu der ersten Frage: Manche Dinge genau und richtig zu erklären würde einfach zu weit gehen und zu lange dauern, deshalb wird einem vieles verschwiegen oder einfach als gegeben angenommen, ohne genauer darauf einzugehen. Das fängt doch schon in der Grundschule an, wenn man lernt, dass 0 die kleinste Zahl ist.


    Zur zweiten Frage: Das ist bei uns überhaupt nicht so. Es gibt in meiner Stufe eigentlich nur einen, der richtig gut in Musik ist, und über den wird sich dann eher lustig gemacht, so nach der Art "War ja klar, dass der das mal wieder weiß". Selbst von unserem Lehrer kommen solche Sprüche. Wer dagegen gut in Chemie oder Physik ist, wird eher bewundert, zumindest von denen, die das regelmäßig unterpunkten.

  • habe tante wiki falsch verstanden, plasma ist einer der nichtklassischen aggregatzustände, man da hätte ich mich ja voll blamiert, wollte ein referat darüber schreiben, ich denke ich nehme jetzt lieber polyvenylclorid, das gehört zu den elastomeren, termoplast oder elastomere, muss noch mal die bücher und co durchblätter. aber das mit den sport und anderen unterichsfächer ist doch eigendlich die regel, oder? konnte ich kaum glauben als ich gelesen habe das das nicht immer so ist.