! Informationsseite für Jugendliche > Hilfe benötigt!

  • Hallo zusammen, viele haben von euch sicher mitbekommen, dass besonders die jüngeren hier nicht nur unangenehme Kontakte erleben, beinahe zur Kommunikation genötigt werden - und, dass über andere Wege (WhatsApp, Skype und ähnliche außerhalb von younggay.de) die Kontalte weiter geführt wird, bis hin zu wohl strafbaren udn auch ansonsten nicht akzeptablen Verhalten. Um es relativ sachlich auszudrücken. An der Stelle ist konkret zur ersten Umsetzung der Verbesserung eine Informationsseite geplant, die kurz und knapp wichtige Dinge zusammenfasst, um Jugendlichen eine Hilfe zu bieten, wie sie generell ein Internetforum nutzen solten. Dazu benötigen wir eure Hilfe!

    • Welche Punkte sind euch wichtig?
    • Welche Informationen oder Handlungsempfehlungen könnte es geben?
    • Wer ist bereit, die gesammleten Informationen möglichst kurz und jugendgerecht zu verfassen [ich persönlich bin wohl eher zu ausschweifend & sachlich in der Formulierung]

    Ansonsten ... schreibt bitte hier alles, was euch zu der Thematik einfällt. Vielen Dank.

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • Ich wäre wohl bereit das zusammen zu fassen und zu schreiben.
    Ich glaube schon dass ich das gut so formulieren kann, dass es für alle verständlich wird.


    Punkte die ich persönlich für wichtig erachte kann ich gleich auch mal hier zusammenfassen. ..
    Es gibt hier einfach einen unglaublich großen Bedarf an Handlungsoptionen, die man insbesondere den jüngeren Usern aber auch ihren vertrauenspersonen an die Hand geben kann und sollte.
    LG, Night

  • Ich bin erst seid Januar 2015 hier und am Mittwoch wird mein Account nach einer 7-tägigen Wartezeit auf meinem Wunsch gelöscht. Da ich vor der Zeit hier in yg kaum im Internet war, nur mal zum
    recherchieren, hatte ich wenig Erfahrungen mit Internetforen, war aber sehr neugierig.
    Da ich sehr schüchtern und ruhig bin, brauche ich keine Angst davor zu haben, jemanden zu belästigen.
    Es ist eher so, dass keiner meine Anwesenheit mitbekommt.
    Zu Anfang habe ich einige Fehler gemacht, weil ich keinen Schimmer hatte, wie das hier abläuft.


    Ich fühlte mich ängstlich und unsicher, aber auch iw stark, weil mich keiner kannte. In den ersten Tagen kämpfte ich mit mir. Sollte ich mich so geben, wie ich im realen Leben bin? Oder sollte ich mich
    so geben, wie ich sein will? Schon die Frage nach einem Avatar belastete mich. Sollte ich einen
    haben, wenn ja, welchen?
    Ein Bild von mir? Von anderen? Von Tieren o.a.? Da ich nicht geoutet bin, habe ich ein vorher zugeschnittenes Bild von einem anderen genommen. Das war natürlich die schlechteste Entscheidung, die ich getroffen habe. Ich bereue sie auch sehr.
    Ich habe einen Fehler gemacht, und nur deshalb, weil ich ein wenig interessanter sein wollte. So wurde ich zu einem Faker und habe andere beschwindelt. Aber ich habe was daraus gelernt.
    Es ist immer schwierig, andere auf sich aufmerksam zu machen, aber man sollte für dieses Ziel sich nicht selbst verraten oder andere belügen. Was meine ich jetzt damit?


    In der ersten Zeit ist alles schwer, überwältigend, neu und die Gedanken und Gefühle sind ganz anders als im realen Leben. Fehler werden gemacht. Jeder freut sich über eine liebe PN oder andere schöne Sachen. Aber kein „Neuer“ sollte sein Gehirn abschalten und ruhig etwas misstrauisch sein. Ich kann leider meine Gedanken nicht so gut aufschreiben, aber ich hoffe, dass ihr sie versteht.


    Ich habe viel nachgedacht, über meine Gedanken und Fehler, und über andere und deren Kommentare. Wenn ich mich hier nochmal anmelden würde, dann würde ich einiges berücksichtigen

    • Schaut euch in yg zuerst ganz in Ruhe um, lest so viel ihr könnt
    • Seid so wie im realen Leben, aber bleibt lange Anonym
    • Überlegt euch was ihr aus eurem realen Leben erzählen wollt und was absolut tabu ist
    • Kein persönliches Bild von sich zu posten (natürlich auch kein Fakebild). Ein neutrales Bild sieht auch gut aus.
    • Lasst euch Zeit, jemanden richtig kennen zu lernen (und das nur hier)
    • Messenger – Daten sind fast wie Telefonnummern, gebt sie nicht raus, und wenn, dann nur, wenn ihr die Person schön länger kennt und mit ihr hier in yg geschrieben habt
    • Habt keine Angst jemanden zu melden, ob Pädos, Mobber, Beleidiger oder Faker
    • Seid fair miteinander


    Ich habe vor Wochen „nightfalcon“ gefragt, ob er mein großer Buddy sein möchte, um mir zu helfen. Er hat ja gesagt, und es ist auch gut gelaufen. Ist doch eine Überlegung wert, das jeder /jede
    Neue zu Anfang, für den ersten Monat?, einen älteren Buddy bekommt,der unterstützt und einfach nur da ist, wenn mal was ist.


    LG, Elias

  • kurz zur Sammlung (ungelesen und ungefiltert) - danke an Torsten und Kollegen vom SVLS. (Für persönliche Kontakte im Ruhrgebiet/Niederrhein empfohlen: togehter)


    Zitat

    http://www.jugendschutz.net/pdf/chat_spickzettel_teens.pdf (Tipps für Jugendliche)
    Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) | Aktuelles, Presse und Service | Info-Materialien (Broschüre zum Download von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien)
    Jugendschutzinformationen (so macht es knuddels.de)
    Chat | Medienberatung NRW (Hinweise von der Medienberatung NRW)

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • Ansonsten gibt es etwas in den (leider umfangreichen) Nutzungsbestimmungen und die Beiträge Wichtiger HInweis - eure Bilder auf anderen Internetseiten und Sicherheit beim Dating übers Internet ...

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.