Die Saw-Reihe - Genie oder Wahnsinn?

  • Gut, ich gestehe - ich habe noch nie einen der Saw-Teile gesehen, immer nur Ausschnitte, Trailer oder mal kurz bei Freunden auf DVD reingeschaut. Ich gestehe weiterhin - ich bin geschockt. Anscheinend benötigen heutige Horror-Machwerke reichlich Splatter in allen Facetten, um die Zuschauer zu schocken, zu ängstigen. Dabei kann ich für meinen Teil in Anbetracht der Art und Weise, wie die Folter- und Tötungsmethoden in diesen Filmen dargestellt wird, nur mit dem Kopf schütteln. Die Saw-Reihe toppt Filme wie "Texas Chainsaw-Massaker" oder "Hostel" in Sachen Brutalität und Perversität und erhebt dennoch einen Anspruch auf eine dichte und verworrene Handlung, was die Saw-Teile wiederum von anderen Splattermovies abheben soll. Nun sage ich bewusst soll, weil Saw seinem gestellten Anspruch nicht gerecht wird. Richtige Psycho-Thriller wie "The Cell" aus dem Jahre 2000 (u.a. mit Jennifer Lopez) besitzen ebenfalls einen gewissen Gewaltgrad, ihr Reiz macht aber nicht die dargestellte Gewalt aus, sondern vielmehr die Verworrenheit von Handlung, Charakteren oder Schauplätzen. Ein guter Psycho-Thriller spielt sich vor allen Dingen in den Köpfen der Zuschauer ab.
    Saw wird unter der Jugend mittlerweile als Kultfilm gehandelt und das keineswegs wegen seiner tollen Handlung oder der szenischen Dichte. Allein die Abartigkeit, mit der Menschen von dem psychopathischen Serienkiller Jigsaw in den Tod getrieben werden, macht diese Filme für diese sehenswert. Dies finde ich, speziell in Anbetracht der Killerspieldebatte, die seit Emsdetten wieder geführt wird, sehr bedenklich. Denn gerade diese Art Film ist doch in der Darstellung szenischer Gewalt weitaus intensiver, als jedweges Videospiel. Gewiss - es gibt auch Videospiele, die die Grenze des guten Geschmacks weit überschreiten, diese sind meist aber meist wenig erfolgreich in kommerzieller Hinsicht.
    Lange Rede kurzer Sinn: was haltet ihr von Filmen wie Saw? Findet ihr es richtig, dass sich Politiker auf Videospiele einschießen, Filme solcher Machart aber nicht einmal erwähnen? Eure Meinung ist gefragt!

  • Nun ja, die Problematik kann ich schon nachvollziehen. Allerdings müssen zu Beginn auch Abgrenzungen getroffen werden:
    Filme wie SAW sind heute noch eine Ausnahme. Denn gerade bei der Triologie geht es fast ausschließlich um Gewaltdarstellungen, möglichst pervers und abstrakt. Natürlich halten auch in anderen "Horror"-Filmen solche Darstellungen Einzug - sie bilden allerdings noch die Ausnahme. Deswegen sollte man das ganze nicht zu überdramatisieren. Solche Filme gab es schon früher und gerade in den Erstlingswerken heutiger Kultproduzenten (BSP. Peter Jackson) finden sich solche Splatterfilme.
    Ich sehe diese Filme als Konsequenz der heutigen Mediengesellschaft. Man wird tagtäglich mit Horrormeldungen überschüttet, viele Kinder bekommen im Fernsehen gar nichts anderes mehr mit, weshalb ihr Moral- und Schmerzempfinden abstumpft. Sie halten diese Gewalt nicht mehr für etwas Besonderes oder Abartiges, sondern gehen mehr oder weniger alltäglich damit um. Vielleicht bekommen diese Filme gerade deshalb diesen aktuellen Zuspruch.
    Man kann dieses Phänomen jedoch auch psychologisch betrachten: Ein Film hat ja einen gewissen Unterhaltungswert. Man geht in diverse Filme nur, um etwas abzuschalten und sich vom Alltag loszulösen. Vielleicht erfahren die Zuschauer bei diesen Filmen ja eine gewisse Befrieidgung, indem sie feststellen, dass ihr Alltag und Leben doch noch nicht so kaputt ist, wie es beispielsweise in diesem Film dargestellt wird. So können sie befreit und frohen Mutes aus dem Kino gehen und freuen sich auf einen neuen, heilen Tag in ihrer Welt.
    Ich halte letztlich trotz allem nichts von diesen Filmen und finde es bedenklich, dass sie immer mehr Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden und die Medienaufklärung in unseren Schulen immer noch so abartig versagt.

  • Ich rede nicht über alte Splatterfilme, die haben sich selbst ja nur wenig ernst genommen. Außerdem war da die Technik noch nicht so weit vorangeschritten, als dass man die Effekte realitätsgetreu hätte einbauen können, ganz im Gegensatz zu Saw und Co: diese Filme nehmen sich sehr wohl ernst und bringen Gewaltszenen en mas, die im Vergleich zu anderen Filmen (auch dieser Machart!) weitaus perverser und dennoch realistischer sind. Nein, ich halte nichts davon, dass die Medien abstumpfend wirken sollen. Ich bin, wie du weißt, mein lieber Max, leidenschaftlicher Videospieler und spiele vorwiegend Action-Titel. Und dennoch halte ich von Filmen wie Saw absolut nichts, denn die Gewaltdarstellung ist absolut nichts, was ich als Unterhaltung bezeichnen würde oder wo ich abschalten könnte. Tatsächlich wühlen solche Szenen doch vielmehr auf und machen zumindest ihre Schockansprüche wett, aus welcher Ursache dieser auch entspringen mag.
    Ich mag nicht darüber urteilen, WAS die Leute in diese Filme lockt. Vielleicht ist es in der Tat ein gewisser Nervenkitzel, der vom Alltag ablenken soll, aber können das nicht auch alle anderen Filme? Und wenn man sich denken muss "Ja, mir könnte es weitaus schlechter gehen", dann reicht es doch sich eine Doku über Kindersoldaten im Kongo, eine Reportage über Besitzlose in Thailand oder aber einfach mal mancherlei Ecken speziell in Großstädten anzuschauen. Dann begegnet man einem Horror, der den Gedanken rechtfertigt...

  • Diese Rezension habe ich unter anderem gelesen. Am besten sind die Kommentare der Leute, die dem Teil VIELE Augen (bzw. Punkte) gegeben haben... Nun sage mir mal einer, was genau diese an dem Film gereizt hat ô.O

  • Vielleicht sollte man die Filme mal trennen denn in SAW I ging das ganze doch ziemlich in Richtung Thriller.


    Erst ab dem zweiten wurde es richtig zum Splattermovie...