Handy Sicherheit

  • Moin-Moin,


    ich habe da mal ne Frage:
    wer von euch kennst sich mit diesen ganzen Wischie-Waschie Handy's aus?
    Gibt es ein Programm für diese Dinger wie auf den Rechner zum Defragmentieren? (schwieriges wort)
    Oder was die Sicherheit im Netz oder E-Mail angeht?
    Wenn es irgendwann ein Handy mit Wählscheibe geben wird bin ich der erste der sich das Ding kaufen würde. :thumbup:
    Ein paar gute Ratschläge würden echt helfen.
    Danke Ani

  • Hallo, allgemein: eine Defragmentierung hat nichts mit Sicherheit zu tun. Die Defragmentierung war unter alten Windows Versionen früher angeraten. Diese Funktion sorgte nur dafür, dass Dateien, die über dei ganze Festplatte verteilt waren, an einem Ort zusammengelegt wurden.


    Detailiert in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • Was allerdings mit Sicherheit zu tun hat und sich ähnlich anhörtist dioe Formatierung. Also die löschung von Daten.


    Hier sei euch angeraten um Sicherheit zu haben, dass der Datenträger sicher nicht wiederhergestellt werden kann ihnmit der Gutmann-Methode zu überschreiben, dann kommt nicht mal das FBI dadurch...


    Ansonsten kann ich zu SIcherheoit im Internet zum einen zum Tor NMetzwerk raten, welches man nutzen kann um anonym im Netz unterwegs zu sein und zum anderen natürlich die Verschlüsselung aller Festplatten, Datenträger und auch der Handys. Für PCs und andere Datenträger kann ich hierfür TrueCrypt 7.1a empfehlen, dass ist ebenfalls Polizerisicher, wenn man ein entsprechendes Passwort und wohlmöglich auch verschiede Verlüsselungsmethoden verwendet.


    Bei Handys gibt es je nach Modell mittel und Wege um dieses mehr oder weniger gut zu verschlüsseln.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen!


    Edit:
    Achja, für Websiten sollte man natürlich möglichst lange Passwörter mit großen und kleinen Buchstaben, Zahlen, und Sonderzeichen nutzen.


    Gruß, Night

  • Dieses defragdingens meinte ich glaube ich gar nicht, nur was einen schütz wenn man online ist, sowas wie ne brauchebare firewall oder irgendwas gutes gegen diese vieren.

    Hallo Anakin,


    was für ein Handy hast du denn? (Android/IOS)


    ich bekomme bald das gebrauchte Samsung Galaxy S3 meines Vaters, also ist es Android.