Interview Homosexualität

  • So Freunde...


    Da sich bei dem anderen von mir eröffneten Thema ja leider von euch ja leider keiner gemeldet hat, gebe ich die Fragen für meine Facharbeit jetzt einfach mal öffentlich rein und hoffe, dass ein paar von euch Zeit finden sie zu beantworten. Ihr müsst auch nicht alle beantworten, aber es zu versuchen wäre echt gut.


    -euer Name wird anonymisiert
    -bei zu persönlichen fragen, schreibt ihr einfach "kein kommentar" zu


    Fragen:


    Hast du dich geoutet?


    Wenn ja: Wie hat deine Umgebung reagiert (Familie, Schule, Freunde, Nachbarschaft...)?
    Wenn nein: Welches Hindernis gab es, also warum hast du es nicht getan?


    Wurdest du schonmal aufgrund deiner Sexualität diskriminiert?


    Bist du religiös?


    Wenn ja: Gab es Konflikte von Religion und Sexualität?


    ____



    Ihr könnt eigentlich fast alles schreiben und so viel Auskunft geben, wie ihr möchtet. Ihr könnt auch noch irgendetwas zusätzliches erzählen, wenn ihr glaubt, das könnte von Interesse für mich sein.


    Mein Thema ist eben allgemein die Toleranz und die Homo-Ehe.


    Vielen Dank euch <3

  • also...
    ich bin geoutet, und meine Umgebung hat ausschliesslich positiv reagiert.
    mir war schon vorher klar, dass alle anderen das aktzeptieren würden, weil eine meiner Freundinnen sich vor mir geoutet hatte und meine Eltern mir von vorne herein gesagt haben, dass das total okay ist.
    Hindernisse gab es eigentlich keine, außer dass ich selbst einfach ne ganze Weile gebraucht habe, um es mir selbst einzugestehen und das auch anderen sagen konnte.
    Ich wurde noch nie wegen meiner Sexualität diskriminiert und bin auch noch nie direkt auf irgendwelche Probleme diesbezüglich gestossen.
    Ich selbst bin zwar nicht religös, aber meine Eltern. Für die stellt das aber überhaupt gar keinen Konflikt mit Homosexualität dar, meine Mutter setzt sich sogar dafür ein, dass Schwule und Lesben überall geichberechtigt sind und dass sich da glaubenstechnisch niemand dagegen ausspricht.


    Ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen, ich find das cool dass du dich auch in der Schule mit so was beschäftigst R:-)

  • Vielen Dank, ich finde das wirklich sehr gut, dass du mir geholfen hast. Danke schön :D
    Ja, ich habe das Seminarfach Ethik gewählt und irgendwie habe ich mich in letzter Zeit sowieso schon so damit beschäftigt.
    Habe dadurch auch eine Idee für einen Roman bekommen. Soll mein Debüt werden ^_^ hoffe es klappt.

  • Hi^^ Erstmal: Cool, dass du über das Thema eine Facharbeit hälst! Ich hoffe mal, du kriegst eine gute Note dafür ;-) Ich drück dir die Daumen :)


    Wegen der Fragen: Ja, ich bin geoutet, zumindest bei meiner Familie (also Eltern und Geschwister, meine Großeltern wissen noch nichts und meiner Patentante hab ich es auch noch nicht gesagt - werde ich aber auf jeden Fall noch, sie hat nur momentan viel um die Ohren). Meine besten Freunde und einige meiner Klassenkameraden wissen auch bescheid.
    Meiner Mutter hab ich es als erstes gesagt (mal abgesehen von einer meiner besten Freundinnen, die allerdings auch bi ist, also war das Outing bei ihr nicht so eine große Sache^^). Sie hat total cool reagiert, mich erstmal fest in den Arm genommen und mir versichert, dass das überhaupt kein Problem ist (und Papa und sie sich es irgendwie eh schon gedacht haben - so, wie ich derzeit von diesem einen wunderbaren Mädchen geschwärmt habe ;)) und sie hat es dann auch meinem Vater gesagt und für den war das auch kein Problem.
    Meine BF war auch total locker und lieb und nach so viel positiven Reaktionen bin ich seither eigentlich echt locker damit umgegangen. Ich reibe nicht jedem unter die Nase, dass ich lesbisch bin, aber wenn es sich im Gesprächsverlauf zu diesem Thema hin entwickelt, bin ich da ganz locker. Und so haben ein paar meiner Freundinnen in der Schule davon mitbekommen, bis auf zwei, die mich ziemlich ausgequetscht haben (allerdings nicht diskriminierend oder so, nur neugierig), hat das auch jeder voll locker aufgenommen. (Na ja, die meisten haben es aber auch erst auf so nem dummen Schulausflug mitbekommen, am Vortag hatte meine Freundin mit mir Schluss gemacht und ich war so fertig, dass ich micht nicht davon abhalten konnte, zu heulen anzufangen... Das war echt unangenehm :/) Meine Geschwister sind beide jünger als ich und finden die Vorstellung, dass ich auf Mädchen stehe eher etwas komisch, aber so wichtig ist es ihnen auch nicht^^


    Wie man sich nach meinen (echt ausschweifenden, entschuldige!) Erzählungen schon denken kann: Nein, ich wurde noch nie diskriminiert, ich lebe wohl in einer recht toleranten Umgebung ;-) Allerdings wissen (bisher) ja auch nur Leute davon, denen ich zumindest einigermaßen vertraue. Die Jungs aus meiner Klasse würden mich wahrscheinlich etwas aufziehen, aber eigentlich kann mir das auch egal sein, solange meine Freunde und meine Familie hinter mir stehen :)


    Nein, ich bin nicht religiös, aber wenn ich an einen Gott glauben würde, dann wäre es einer, der den Menschen nicht vorschreibt, wie sie zu sein haben und der uns so akzeptiert, wie wir sind. Ich denke, jeder stellt sich irgendwie seinen eigenen Gott vor (oder halt auch nicht) und Leute, die etwas gegen Schwule und Lesben haben, die stellen sich eben einen Gott vor, der auch etwas dagegen hat... Irgendwie so.
    Was meine Familie angeht: Meine Mutter ist schon religiös, aber sie findet nicht, dass das irgendwie in Konflikt kommen könnte (denke ich, ich habe sie nicht gefragt, aber nach ihrer positiven Reaktion auf mein Outing^^). Bei meinem Opa zum Beispiel bin ich mir da nicht so sicher. Er ist relativ strenger Katholik und ich hab echt keine Ahnung, wie er ein Outing aufnehmen würde. Wahrscheinlich wäre es okay, aber ich glaube, ich erzähle meinen Großeltern trotzdem eher nichts davon. Sonst reden wir ja auch nicht über Liebe und sowas...


    Jaaaa.... Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wie gesagt, ich drücke dir die Daumen, dass die Arbeit ein Erfolg wird :D


    LG, Lille

  • Vielen herzlichen Dank an euch beide <3
    Jetzt bleibt nur noch die Frage: Darf ich eure Usernames verwenden, oder wollt ihr anonymisiert werden?


    Ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen, ich find das cool dass du dich auch in der Schule mit so was beschäftigst


    Cool, dass du über das Thema eine Facharbeit hälst! Ich hoffe mal, du kriegst eine gute Note dafür Ich drück dir die Daumen :)


    Jaaaa.... Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wie gesagt, ich drücke dir die Daumen, dass die Arbeit ein Erfolg wird


    Ja, ihr habt mir beide definitiv geholfen, vielen Dank. metaphors habe ich bereits in meiner einleitung zitiert und lille bringe ich auch noch ein. Es haben sich auch noch mehrere per mail gemeldet, sodass ich unter dem punkt 'interviews' noch einen extra punkt für eure aussagen machen werden. vielen herzlichen dank <3

  • Klar, mach ich :D ich hoffe es wird gut. mein papa (eigentlich eher konservativ) war schonmal schwer begeistert von meiner Arbeit :D
    das problem ist jetzt nur, dass sich jetzt noch zwei politiker jetzt erst gemeldet haben und ich jetzt nochmal alles ändern muss... ganz... toll xD

  • Hey,
    weiss nicht, ob du das jetz überhaupt noch brauchst...
    aber ich antworte einfach mal
    Ich bin gerade mitten im Outing drin.
    Bisher wissen es vier leute, allesamt weiblich.
    Die ersten beiden haben zwar distanziert und geschockt reagiert, sind aber immernoch gut mit mir befreundet und stören sich nicht daran.
    der dritten wars komplett egal und die vierte hats mir nicht geglaubt.
    Ich wurde bisher noch nie wegen meiner Sexualität diskriminiert, aber es ist oft vorgekommen, dass mir etwas zu dem thema rausgerutscht ist, und jedes Mal wurde lauthals gelacht. Sowas könne doch gar nicht sein.
    Ich bin nicht sonderlich religiös, meine Familie schon aber auch die hatten damit nie ein Problem. Allerdings ist meine Familie in der Hinsicht um einiges aufgeklärter als manch andre Familie.


    Meinen Usernamen kannst du natürlich auch verwenden :D
    hoffe, ich konnte dir behilflich sein :D
    lg
    ErdbeerChianti

  • Falls du es noch gebrauchen kannst:
    Hast du dich geoutet?
    Teils, teils, manche Leute aus meiner Schule wissen es, viele meiner Freunde aber ich mache auch kein
    Geheimnis daraus. Wenn mich jemand fragt oder wir auf das Thema zu sprechen kommen fang ich nicht an die
    Leute anzulügen. Meine Familie weiß es noch nicht.


    Wenn ja: Wie hat deine Umgebung reagiert (Familie, Schule, Freunde, Nachbarschaft...)?
    Alle die es wissen waren sehr tolerant, einige waren auch erstmal verwirrt aber das hat sich mit der Zeit
    gelegt. Der wohl dümmste aber auch lustigste Satz den ich je als Kommentar zurück bekommen habe war wohl:
    "Ach ich find das okay, das sind ja auch noch Menschen."


    Wenn nein: Welches Hindernis gab es, also warum hast du es nicht getan?
    Obwohl ich weiß dass niemand aus meiner Familie ein Problem damit hätte fühle ich mich unwohl
    bei dem Gedanken es beispielsweise meiner Mutter zu erzählen. Wer weiß warum.


    Wurdest du schonmal aufgrund deiner Sexualität diskriminiert?
    Nein


    Bist du religiös?
    Nicht direkt, ich glaube zwar dass es einen Gott geben könnte und glaube ebenso an Engel
    und die heilige Mutter Gottes, doch ich würde mich nicht als aktives Mitglied einer Religionsgruppe
    bezeichnen. Ich denke an den meissten Glaubensrichtungen gibt es mehr zu kritisieren als zu loben.


    Wenn ja: Gab es Konflikte von Religion und Sexualität?
    Nicht direkt bis auf einige Diskussionen mit meiner katholischen Religionslehrerin zum Thema Homosexualität.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :)