Der NSA-Skandal und Überwachung im Netz

  • Ich weiß, es ist nicht mehr ganz so aktuell, aber mich würde trotzdem eure Meinung dazu interessieren: Wie steht ihr zum NSA-Skandal und zur massenhaften Überwachung im Netz? Stört es euch? Ist es euch egal? Und vor allem, verhaltet ihr euch anders im Netz seitdem bekannt ist, in welchem Ausmaß die NSA agiert?
    Findet ihr es gut was Snowden getan hat oder seht ihr es eher so, dass er sich daran hätte halten sollen, dass er nichts über seine Arbeit preisgeben darf?
    Sorry, dass das sooo viele Fragen geworden sind, aber es ist nun mal ein Thema was mich selber sehr beschäftigt und wozu ich auch eine sehr klare Meinung habe. (Die fehlt hier, schreibe ich aber später noch, sonst wäre das jetzt schon ein sehr langer Beitrag)
    Ich würde mich über ein paar Antworten und eine interessante Diskussion freuen R:-)

  • Also zunächst finde ich das ausspionieren falsch. Man erwartet nich das menschen dermaßen in die eigene Privatsphäre eindringen zum anderen muss man sich jedoch auch bewusst sein das auch Deutschland spioniert zugegeben im vergleich zu den Amerikanern noch in sehr gesitteten bahnen aber deswegen ist es ja immer noch nicht gut. Besonders dreist hingegen finde ich das viele amis das ausspionieren von europäern gut heißen es jedoch ganz furchtbar finden wenn sie selbst betroffen sind das wär ja dann gegen die Verfassung und ihre grundrechte, wobei sich mir die frage stellt ob europäer keine haben oder warum man uns dan bespitzeln darf.... zu snowden gut zum einen ist es gut was er getan hat man muss jedoch auch sehen dass er selbst mit dabei war auch er hat in der ersten zeit ganz selbstverständlich und ohne schlechtes gewissen an dieser überwachung mitgearbeitet.... noch abschließend möcht ich sagen: die amis sind in diesen bereichen nicht besser als die stasi das sie auf der einen seite glauben die menschenrechte freiheit und demokratie quasie selbst geschaffen zu haben, das haben sie mehr als einmal von sich behauptet, lässt auf größenwahn und ein verdrehtes weltbild schließen und zum anderen das was sie selbst für achso wichtig finden selbst brechen und ihre Verbündeten und andere staaten ausspionieren ist ein wiederspruch in sich selbst ich denke die amerkikaner sollten sich nochmal überlegen wie sie im aussland ankommen wollen und warum sie in vielen ländern nicht gerade die beliebtesten sind