Referat

  • Also erstmal kurz was zu mir
    Ich geh in die 10. Klasse am Gymnasium und muss nächsten Dienstag oder Mittwoch in Latein ein zehnminütiges Referat über den Epikureismus halten.
    Ich hab in den letzten Tagen schon einiges recherchiert, aber irgendwie komme ich nicht auf einen grünen Zweig, was wohl auch daran liegt, dass ich mich allgemein im Thema Philosophie noch nicht wirklich auskenne, aber mir wurde wie jedem in meiner Klasse ein Referatstheme zugeteilt..


    Was denkt ihr ist das, was ich in diesem Referat alles erzählen soll? Kurze Biographie über Epikur vielleicht? Und danach?
    Soll ich die epikur'schen Lehren bzgl. Ethik, Logik und Physik erklären? Das wäre halt ganz schön viel und nicht leicht verständlich.
    Soll ich vielleicht etwas über den Epikureismus in Rom erzählen?


    Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben und vielleicht liest das ja auch jemand, der sich ganz gut mit dem Thema auskennt und mir ein paar Anhaltspunkte geben kann.

  • ich habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt würde aber sagen:
    kurzes umreißen der Thematik
    Biografie
    auf einen Punkt der dich interessiert gesondert eingehen
    eigene Stellungnahme



    so mache ich das zumindest immer

  • Ich habe selber ein Referat am Donnerstag gehalten bei der projektprüfung (Auch in der 10 Klasse einer Oberschule) Ich habe eine eins bekommen. Ich kann dir ein paar tipps geben obwohl ich das Thema nicht kenne: du musst zuerst alles wichtige raussuchen und in eigenen Worten aufschreiben. Am besten erklärst du dabei alles so, dass selbst kinder es verstehen und deine Lehrer nichts nachfragen müssen. Danach lernst du das alles Wortgenau auswendig. Wenn du es dann perfekt kannst ist alles super. Trotzdem musst du die Karten mit Stichwörtern machen fals du einmal einen Black Out hast oder die Reihenfolge von etwas vergisst. Danach mach ein Plakat mit den 10 wichtigsten Fakten zu dem Thema (das finden lehrer gut) Am besten hast du bilder Modelle oder so dabei (Anschauungsmaterial) fals das für das Thema nicht passt vielleicht ein handout. Bei Personen oder Gegenständen sind Lebensläufe ganz gut (person: Geburtstag usw/ Gegenstand: bauort, Erfinder usw)
    du darfst nicht verkrampft sein beim Vortrag möglichst frei erzählen Hände nicht in die Hose, nicht an der Tafel anlehnen usw. Am Ende beantwortest du fragen. Wenn du die bei einer frage bei der antwort nicht sicher bist (Beispiel wie alt würde Goethe) sag einfach was du denkst oder denk dir was aus (nichts zu dummes) (also bei dem Beispiel Goethe sagst du 51) denn die Lehrer können nicht immer alles über jedes thema wissen weil sie dafür gar keine zeit hätten. :) naja man muss seine Lehrer kennen und wissen was sie mögen und was nicht. Aber erzähl keinen Roman das mag kein Lehrer Fachbegriffe nur in Mathe oder so und dann mit erklären das war das was ich alles angewandt habe Viel glück

  • Wow danke dir,


    So. Kurz Darstellungen von so 5 bis 10 min in bio habe ich schon hintermir, klar dass es für mich voll stressig bin nicht der Typ der sich vor der Klasse stellt und da was redet
    Aber ich habe mir deine Vorschläge notiert und werde diese so gut wie es mir möglich ist beherzigen


    Ich harte mir da schon einiges überlegt in bio was zu erzählen aber noch nicht so richtig

  • Ich würde noch sagen eine schriftliche Referatmappe mit korrekter Form ist schon mal ein Drittel das zweite Drittel der frei gehaltene Vortrag ( unbedingt vorher üben) und zum Schluss noch ein gelungener Inhalt nicht zu komplex nicht zu lang aber auch nicht zu kurz und mit zu wenig Fakten
    bei uns ist ein Handout immer Pflicht und fließt mit in die Bewertung ein