Gefühle abstellen

  • Ich habe mich eine zeitlang selbst studiert , darauf geachtet wie und wann die Emotionen auftreten. Trotzdem habe ich es nicht geschafft die Emotionen richtig kontrollieren zu können , vielleicht bin ich ja einfach zu schwach.
    Den Hintergrund möchte ich diesmal etwas erläutern , indem ich etwas über mich und mein denken erzähle.
    In den letzten Jahren , oder sogar in meinem ganzen Leben , habe ich noch nie mit jemanden über meine Gefühle gesprochen.
    Ich bin kein Mensch der über solche Dinge reden kann , ich halte Gefühle für Schwäche.
    Das Schlimmste daran ist das Selbstmitleid , das zeugt von erbärmlichkeit der untersten Stufe. Im Prinzip erwartet ein zB. trauernder Mensch doch nichts anderes als Selbstmitleid , auch wen er dies bestreitet. Vielleicht ist der Beitrag ja auch nur ein Ruf um Hilfe meines Unterbewusstseins , was ich dann auch erbärmlich finden würde von diesem.^^
    Meine Einstellung überträgt sich allerdings nicht auf andere Menschen , es stört mich nicht wenn diese über ihre Gefühle reden oder ihre Emotionen ausleben , allerdings schwächt das mein "Poker Face".
    Ich will mich da nunmal abkapseln , ich will nicht so schwach sein , deshalb hoffe ich diesesmal auf erfolgsbringende Antworten.

  • ich verstehe nicht so ganz was du möchtest, habe allerdings einen großen Einwand vorzubringen, über Gefühle zu reden ist das mutigste was ich kenne, nicht im Internet sondern gegenüber Menschen die einem viel bedeuten. Denn erzählt man von seinen Gefühlen kehrt man sein innerstes nach außen ich habe bis jetzt noch keinen Menschen gefunden vor dem ich mich getraut habe von meinen Gefühlen zu sprechen.
    Deswegen sage ich, wer es schafft offen über seine Gefühle zu sprechen ist sehr stark.

  • Es sind nicht nur die Gefühle allein sondern auch die Erlebnisse das was man mit sich trägt.
    Die Denkweise ist da schon soweit fortgeschritten dass man zu keinem ein Vertrauens Verhältnis aufbauen will.
    Bei mir spielen auch Emotionen eine gewisse Rolle es sind eben Situationen und defferenziertheit des Fühlens.


    Ich gehe mal etwas weiter meines Lebens, wie ich schon das Wort Emotionen in meinem Mund genommen habe das gedeutet mich mich das Wort liebe , nicht zu dem nächsten sonder das einem das Gefühl beliebt zu werden. Ich persönlich kenn nur die liebe der virtuellen Welt eine andere wüste ich echt nicht.

  • Ich schätze mal du wurdest irgendwann mal irgendwie ziemlich verletzt oder ähnlich, und hast jetzt eine große Schutzmauer um dich gebaut. Durch ein par Worte kann man dich jetzt bestimmt nicht davon abbringen, das geht nur wenn du das selbst willst.
    Gefühle sind aber trotzdem keine Schwäche, was wäre ein Mensch denn schon ohne Gefühle, eine Maschine irgendwie.
    Ich wünsche dir einfach dass du in naher Zukunft die Menschen kennenlernst, die dir zeigen dass Vertrauen, und Gefühle zeigen sehr schön sein kann, und einen Menschen wirklich stärken, von Innen heraus :)
    Liebe ist z.B. auch wenn du ein Tier streichelst dass du sehr magst :)

  • Bin ein Typ der sehr sensibel ist das habe ich heute im ICQ wieder mitbekommen. Ich nehme maches sehr ernst auch wenn es nicht so gemeint ist.
    Ja mit der Schutzmauer hast du recht , auch mit den sehr verletzt sein. Gewisse Dinge kann man nicht vergessen oder auslöschen die Gedanken bleiben immer.
    Genauso wie beim einem Tier dan schlägt damit zerstört man seinen willen und ohne diesen ist man / das nutzlos.
    Liebe ist ein sehr schönes Wort nur wird dieses oft falsch verstanden Liebe ist einen zu
    Vertrauen in guten und schlechten zeiten.
    Vertrauen ist ein Bestandteil der liebe und dem sogenannten gedankenspiel

  • Bin ein Typ der sehr sensibel ist das habe ich heute im ICQ wieder mitbekommen. Ich nehme maches sehr ernst auch wenn es nicht so gemeint ist.
    Ja mit der Schutzmauer hast du recht , auch mit den sehr verletzt sein. Gewisse Dinge kann man nicht vergessen oder auslöschen die Gedanken bleiben immer.
    Genauso wie beim einem Tier dan schlägt damit zerstört man seinen willen und ohne diesen ist man / das nutzlos.
    Liebe ist ein sehr schönes Wort nur wird dieses oft falsch verstanden Liebe ist einen zu
    Vertrauen in guten und schlechten zeiten.
    Vertrauen ist ein Bestandteil der liebe und dem sogenannten gedankenspiel


    denk mal drüber nach, auch was dir wertvoll erscheint, was dich weiter bringt, bspw. eine tolle und ehrliche freundschaft ?(

  • kevin-lov, schau mal was BaTtLeStAr gerade geschrieben hat, eben gerade und was ist es dann nicht wert, sag mir das, sags mir einfach, was ist es nicht wert, was nicht ?(

  • Hey!


    Gefühle sind absolut Menschlich, wenn jemand keine gefühle hätte, wäre dieser Mensch mir soch sehr suspekt. Über Gefühle dann aber reden ist eine andere Sache. Das erfordert wirklich Mut und vertrauen dem anderen gegenüber. Aber das kann wirklich gut tun.Wenn Menschen wie du ja offenbar auch etwas erlebt haben, was sie sehr emotional belastet hat und schwer zu verarbeiten ist, kann es passieren, dass man sich nur noch schwer auf andere Menschen einlassen kann. Das erfordert dann viel Mut, Energie und nerven bevor man sich wieder öffnen kann. Ich hätte aber ohne dich zu kennen, eine bitte an dich: Versuche deine Gefühle zu aktzeptieren und sie nicht als Schwäche sondern als Chance zu sehen, dich selbst zu finden und andere Menschen in dein Leben zu lassen, die dir wirklich etwas bedeuten und dir extrem gut tun können.


    "Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt."
    - Ingmar Bergman


    Glaub einfach an dich selbst :) Du bist gut so wie du bist mit deinen Gefühlen und Gedanken!


    LG, Night

  • Ich glaub mit einem Freund wie dir, @Finn-Luca kann das ja eigentlich nur gut gehen :)
    Was Gefühle, beziehungsweise das reden über Gefühle, angeht können wir wahrscheinlich alle ne ganze Menge von dir lernen, Finn.


    Für einander da sein, in guten und schlechten Zeiten macht ne Freundschaft nun mal aus. Und das kann einem glaube ich auch wirklich helfen.

  • @nightfalcon, du hast da recht. Aber es geht nicht immer so alles wie man es sich denkt, man kann nicht einfach einen Schalter ausschalten und alles ist wieder gut.
    Eine Verletzung die man erlebt hat kann heilen aber mache brauchen ein lebenlang und ,man kommt nicht davon weg. Schon ein Wort kann zu Gefühlsausbrueche kommen. Uberhaupt wenn man so sensibel ist wie ich.
    Du schreibst Gefühle zu akzeptieren und eine Chance wahrnehmen, sich andere zu offenen aber das kann man.nur wenn man sehr grosses vertrauen zu diesem hat.
    Finn ist ein sehr guter Freund und habe auch volles vertrauen zu ihm, aber in dieser Frage der Gefühle wäre das für ihn zu viel.

  • ich denke jeder Mensch hat eine Aufgabe im Leben sich zu verändern, aus eigener Kraft
    vielleicht ist es ja deine zu lernen anderen Menschen zu vertrauen
    und ja so etwas ist schwer, sehr schwer aber es lohnt sich
    denn wenn man etwas übt was einem schwer fällt ist der Erfolg umso größer wenn es einem gelingt