Religion: wie sie unsichere Menschen mit scheinbar naheliegenden und plausiblen Erklärungen versuchen zu beeinflussen

  • Ich habe eine Seite gefunden die mal wieder ganz klar zeigt, wie intolerant und Manipulativ die Kirche doch ist und wie sie versucht mit scheinbar plausiblen und naheliegenden Erklärungen die Menschen irre zu führen. Dabei lassen sie alles so wirken als sei man selbst hilflos und die Kirche die Rettung. Homosexualität: Ursache und Heilmittel einfach dem link folgen dann könnt ihr schon sehen was für ein bullshit die Kirche verbreitet

  • Dieser Artikel macht mich fassungslos und sprachlos ( Homosexualität: Ursache und Heilmittel ) . Es ist unsinnig und überflüssig, sich darüber zu echauffieren. Das kostet nur unnütz Zeit und Nerven. Ich habe inzwischen gelernt, welche Ansichten die römisch katholische Kirche hat, und wie sie vorgeht.
    Ich habe bereits im Kindesalter erkannt, dass es zahlreiche Diskrepanzen in der Lehre der Kirche gibt und bin daher schon sehr früh vom Glauben an die katholische Kirche abgefallen.
    Ich kann mich nur wiederholen: dieser Artikel macht mich fassungslos und sprachlos...


    vG MllePiano

  • Solche Artikel stammen aus der Feder einer Glaubensgemeinschaften sprich Freikirchen wie bspw. der Zions Watch Tower Tract Society, sie sind sicher nicht das Spiegelbild der Gesellschaft oder einer der Weltreligionen.

  • Mag sein. Trotzdem ist diese Meinung nicht allzu weit entfernt von der der der katholischen Kirche, und meiner Meinung nach höchst bedenklich. Schließlich heißt es doch immer, jeder Mensch ist gleich vor Gott, völlig gleich, wie der Mensch beschaffen ist.


    vG MllePiano

  • Ich habe bereits im Kindesalter erkannt, dass es zahlreiche Diskrepanzen in der Lehre der Kirche gibt und bin daher schon sehr früh vom Glauben an die katholische Kirche abgefallen.


    Das sehe ich ebenso und habe es auch ebenso erfahren müssen, die Dogmen und Diskrepanzen der Kirche - und hier nicht nur die der katholischen Kirche, haben mich geprägt.

  • Dazu muss ich sagen, dass ich nur wenige Einblicke in Religionen erhalten habe. Darunter die katholische Kirche, aus Dokumentationen in Freimaurer, Illuminati, Skulls and Bones, sowie Scientology (wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass das natürlich nur das offizielle ist und ich keine Ahnung habe, wie es tatsächlich dort abläuft!) und die Neuapostolische Kirche.
    Jeder soll an das glauben, was zu einem selbst am besten passt. Ich selbst glaube einfach an die Dinge, an die ich möchte, so lange, wie ich es möchte. Solange deshalb nichts Schlimmes geschieht, ist es mir auch egal, wer woran glaubt; auch, wenn ich so etwas je nach Umstand durchaus interessant finde. R:-)


    vG MllePiano:)

  • Danke, @Tim16 R:-)
    Wobei ich selbst an keinen Gott in dem Sinne glaube. Das ist lediglich die Aussage der Kirche. Ich selbst vertrete diese Ansicht; lediglich ohne den Zusatz von Gott. R:-)


    vG MllePiano:)

  • Wobei ich selbst an keinen Gott in dem Sinne glaube. Das ist lediglich die Aussage der Kirche. Ich selbst vertrete diese Ansicht; lediglich ohne den Zusatz von Gott.


    Das verstehe ich gut, meine Glaube ist nicht mehr die Kirche oder der an Gott, es würde aber den Rahmen sprengen, darüber jetzt weiter zu resümieren.

  • Ich habe noch nie an gott und die Kirche geglaubt weil ich schon als kind bemerkt habe was für unnötige und unglaubwürdige sachen beispielsweise in der Biebel stehen. Und das muss man sich reinziehen ich hab noch bis 10 an den Weihnachtsmann geglaubt aber schon mit 5 der Kirche nicht geglaubt. Wobei ich aber alles akzeptiere (jeden Glauben) nur wenn der glaube Verurteilung beinhaltet ist das nicht mehr ein Teil von Glaubensfreiheit.

  • Wobei wirkliche alle kulturen (unabhängig von Jahrhunderten ort und Größe) an höhere wesen (gott geister etc) geglaubt haben... ich meine so sehr kann sich die gesamte menschheit ja nicht irren oder? Die sache mit dem artikel (habe ihn nicht gelesen) ist die das eine seriöse und ernzt zu nehmende kirche sowas aus meiner sicht nicht veröffentlichen würde da es eig selbstverständlich ist seine Behauptungen auf die richtigkeit zu prüfen... und da die Sexualität schon vor der geburt durch den östrogenspiel im fruchtwasser der mutter bestimmt wird gibt es dagegen kein "heilmittel" die Sexualität ist ja schließlich keine krankheit sondern von der natur gegeben... (nur für den fall das es irgendjemanden wichtig sein sollte ich bin selbst protestant also evangelisch und glaube auch an gott jedoch ist die religion keine antwort auf alle fragen und sehr frei zu deuten... bestes bsp biebel wer davon alles wörtlich nimmt hat den sinn dahinter nicht verstanden xD)

  • Der artikel hat mir keine ruhe gelassen und was da drin stand hat mich ehrlich geschockt. .. die aussagen des autors sind einfach wiederlich zu behaupten gott könnte die "Krankheit" heilen ist total falsch o.o und wenn die taufe ja alle sünden vergibt ist die angebliche sünde der homosexualität bereits vergeben (paradoxon; das "problem" ist also gelöst...) wenn man aber danach auch nach langer zeit noch schwul ist kanns ja anscheinend keine sünde sein... und nicht jeder wird vernachlässigt oder mißhandelt o.o ich bin bi wurde ich dann von beiden eltern gleich vernachlässigt? Oder nur halb mißhandelt? Der text liefert keine echten antworten und wie er die Bibel nach seinem "wahren" glauben auslegt ist einfach falsch... zum einen hätte er nötig die orginal griechischen und hebräischen texte zu studieren da die am unverfälschtesten sind dann ist auch die idee er würde die wahre auslegung der bibel kennen eine anmahßung (die hat schließt in über 2000 jahren keiner gefunden) und wenn sich die European-American Evangelistic Crusades als evangelidch verstehen was also nicht römisch katholisch sondern eher protestantisch heißt sollte er wissen das sünden aus luthers Überzeugung nur von gott vergeben werden können und nicht durch ablass oder gute taten freigekauft werden können das einzige was man dazu braucht ist das man seine taten bereut doch wie soll man etwas bereuen das vollkommen natürlich,im weitesten sinne also gottgeschaffen ist?

  • Die sache mit dem artikel (habe ihn nicht gelesen) ist die das eine seriöse und ernzt zu nehmende kirche sowas aus meiner sicht nicht veröffentlichen würde


    Naja, die größte religiöse Institution oder zumindest die, die am meisten im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit steht, ist wohl die römisch-katholische Kirche mit ihrem Papst, und diese kann man wohl als 'seriös' bezeichnen. Der jetzige Papst ist zwar vergleichsweise fortschrittlich und aufgeschlossen, allerdings ist diese Kirche immer noch gegen andersartige Sexualität. :thumbdown:


    vG MllePiano