Welche Linuxdistribution benutzt ihr?

  • Welche Distribution benutzt ihr? (Mehrfachauswahl möglich) 0

    1. Andere (0) 0%
    2. BSD-Derivat (0) 0%
    3. Solaris (0) 0%
    4. Fedora (0) 0%
    5. YellowDog (0) 0%
    6. Slackware (0) 0%
    7. Ubuntu (0) 0%
    8. Debian (0) 0%
    9. Gentoo (0) 0%
    10. SuSE (0) 0%

    So, ich habe mich erstmal mit Absicht auf die "großen" Distributoren beschränkt.


    Wenn ihr eine andere Distribution benutzt, könnt ihr das hier gerne reinschreiben evtl. mit Link zu der Seite ;)

  • Ich benutze gar keine. Ich habe mich mit Linux nie wirklich anfreunden können, da nicht alle Programme so laufen, wie sie sollen. Linux ist für mich eher ein OS für professionelle Anwendungen und Server.


    Ich denke auch nicht, dass sich Linux im Heimgebrauch durchsetzen wird.

  • Ebenfalls kein Linux hier aufm Rechner. Es lohnt sich allein deswegen schon nicht, weil nicht jede Anwendung drauf läuft und die Spieleunterstützung nach wie vor nicht wirklich gut ist. Keine Frage - auf einem Workstation-Rechner würde ich mir sofort Linux draufziehen, allerdings kann ich nicht sagen mit welcher Distribution. Da müsste ich mich erst schlau machen.

  • Man braucht ja nicht unbedingt den Rechner um zu daddeln - aktuelle Konsolen wie die XBOX360 oder die PS3 stellen aktuelle Games besser dar, als aktuelle bezahlbare Spielerechner ;-)

  • Mhh, was soll ich mit Konsolen-Müll? Zu teuer und unflexibel. Oder gibt es da das neueste Anno?


    Das ist ja der Vorteil der PCs: Einfach offener und flexibler, vielleicht deswegen auch schwerer für Hersteller, passend zu Programmieren (man weiß ja nie, was so die Kunden an Hardware haben). Und wenn dann was nicht läuft, mal ne Grafikkarte kaufen und es löppt.


    Also, das nervt mich ja echt an Konsolen (auch wenn es vom Thema abschweift):


    a) Jeder baut seinen eigenen Kram
    b) Zusatzgeräte (Conttoller) sind teuer
    c) Je nach Hardware-Hersteller, andere Spiele-Hersteller (Lizensgeschäft)
    d) Eher ungeeignet für Simulationen von der Bedienung her


    ... René hat die X-Box hier, abera uch nur noch, weil das neue Zelda dafür (glücklicherweise) erschienen ist. Ist das Spiel durch, geht der Kram weg ... und dazu fällt mir ein: war schon doof, dass es für Wii Zelda schon wenige Tage eher zu kaufen gab ...


    Gibst ne Konsole auf Linux-Basis? Es soll doch auch gehen, bei nenr PSII Linux draufzuhaien ... oder so .. meine da mal was gehört zu haben.

  • if($Kisten == "konsolen")
    {
    echo 'ah, oki - habe ich mich recht erinnert.';
    echo '(sollte mir angewöhnen, erst alles lesen... dann dumme fragen stellen)';
    }
    else
    {
    echo 'wat bringt linux, wenn die grafikkarte z.b kein pixelshader 1.x kann?':
    }
    exit;

  • XBOX und Zelda - Jörn, Zelda ist Nintendo-only, sprich Nintendo WII und Gamecube *g*


    Außerdem sehe ich gerade was Preis/Leistung betrifft einen enormen Vorteil in der aktuellen Konsolengeneration. Ein Beispiel: Splinter Cell: Double Agent. Das Spiel benötigt Highend-Hardware, um flüssig und in voller Pracht dargestellt zu werden. Und selbst dann können noch Treiberkonflikte etc. den Spielspaß schmälern. Kauf dir eine XBOX360 und das Spiel und du wirst es auf jeden Fall in Prachtoptik und in der Regel ohne Probleme spielen können. Das ist rein rechnerisch weitaus kostengünstiger, als wenn man sich einen Highend-Rechner plus Spiel anschafft. Und was die Spiele betrifft - jeder Hersteller hat nunmal seine Zugpferde, die nur auf der jeweiligen Konsole vertreten sind. Wobei aber der Trend doch zu Multi-Plattform-Spielen geht, einfach weil die Entwicklung heutiger Spiele offensichtlich mit viel mehr Kosten verbunden ist, als es noch vor ca. 5 Jahren war.
    Was den Punkt Zusatzgeräte betrifft: ein guter Spiele-PC benötigt auch die richigen Eingabegeräte und die Kosten auch mehr als eine graue Standardmaus, ein graues 0815-Keyboard.
    Konsolen waren noch nie die Heimplattform für Simulationen und werden es wohl auch nie werden. iIe sind eher für einen schnellen Einstieg in ein Spiel gedacht, legen den Fokus eher auf actionorientiertes (oder besser gesagt handlungsorientiertes) Gameplay. Wer möchte schon Titel wie Anno auf einer Konsole spielen? Mit einer PC-gleichen Peripherie vielleicht, aber dann gehen wir vom eigentlichen Gedanken der Konsole weg, zu einer Verschmelzung zwischen PC und Konsole. Da freu dich doch lieber, dass es auch Titel gibt, die PC-only verfügbar sind ;-)


    In diesem Sinne: Lasst Konsole Konsole sein und PC PC - Eine Konsole mit Betriebssystem erweitert zwar das Aufgabenspektrum der Konsole, ist aber nicht im eigentlichen Sinne der Erfinder.

  • *lach* Da sishste mal, wie auswechselbar der Konsolenkram ist *g* Ich kann mir echt nicht merken was das ist ...


    *nachschau*


    also, e ssteht nintendo gamecube drauf ;)

  • ... aber es ist doch irrsinnig, sich für eventuell ein interessantes Spiel, gleich die eine bestimmte Konsole kaufen zu müssen. Naja, wenn ich solche Action und Schieß-alles-nieder-Spiele mögen würde, wären dass sicher genau die Auswahl, die dann dafür sorgen würde, dass ich jede Konsoloe kaufen müsste, die es gibt.


    Siehe Wii und Zelda. Als mal zu befürchten war, dass Zelda nur für die neue Konsole - und nicht mehr für die alte - umgesetzt wird, hat René darüber nachgedacht, sich die Konsole nur für ein spiel zu kaifen - oder eben wegen des dann enorm schlechten Preis-Leistungs-Verhältnisses gar nicht.

  • Das ist alles Rechensache. Aber wue gesagt: auch für den PC gibt es nicht jedes Spiel, das auf ner Konsole verfügbar ist. In dieser Eigenschaft, dass sie spezielle Plattformspiele haben, stimmen die verschiedenen Konsolen UND der PC überein. Und was Preis/Leistung betrifft: es ist einem jedem selbst überlassen, ob man die Einstellung vertritt "Geil, das Spiel XY ist endlich erschienen räumt Bestwertungen ab (etc.), das muss ich unbedingt sofort haben." Gerade was die Technik betrifft, so fallen die Preise für Konsolen 1/2 Jahre nach Einführung doch schon beträchtlich. Gleiches gilt für die Spiele, die auf dem Markt kommen. Und so richtig günstig kommt man weg, wenn man eine Konsole aus der Generation vor der aktuellen Generation zulegt. Dann bekommt sowohl die Spiele, als auch die Konsole selbst (mit allem Krams drumrum) für wenig Geld. Alles eine Frage der Einstellung. ;-)

  • Ich habs Suse Linux...
    Fürs Internet doch das beste...
    Aber natürlich nur wenn man ahnung davon hat, nen Laie glaub ich kommt mit Linux absolut net klar, obwohl ich schon sagen muss das Ubuntu für einsteiger schon "idiotensicher" ist, allerdings für mich ist das wieder nichts, da es absolut nichts zu "herumspielen" und ausprobieren gibt...
    LG