Welchen Virenschutz habt ihr?

  • Welche Art Virenscanner habt ihr auf eurem Rechner installiert? 0

    1. Ich habe keinen Virenscanner installiert (0) 0%
    2. Symantec (0) 0%
    3. Andere Virenschutzlösung (0) 0%
    4. Kaspersky (0) 0%
    5. G-Data (0) 0%
    6. Avast (0) 0%
    7. AntiVir Personal Premium (0) 0%
    8. AntiVir Free Edition (0) 0%

    So, hier mal eine kleine Umfrage, welchen Virenschutz ihr installiert habt.


    Der Grund für die Umfrage ergab sich schlicht und ergreifend dadurch, dass es inzwischen eine Vielzahl von Virenschutzlösungen für den Privatrechner gibt und man doch ab und an den Überblick verliert.


    Natürlich testen User nicht so wie Namenhaften PC-Zeitschriften, was aber auch ganz gut ist, da diese nicht alles berücksichtigen können!


    Außerdem soll dadurch mal eine kleine Übersicht geschaffen werden, was einzelne Personen installiert haben.


    Am besten wäre es natürlich, wenn sich auch noch eine kleine Diskussion über Pro und Contra eines gewissen Produktes ergeben würde ;-)

  • Ganz früher (lange ist es her) hatte ich mir mal Norton Internet Security Pro von Symantec gekauft, war damit eigentlich immer zufrieden. Jetzt habe ich den Norton Anti Virus, den 1&1 seinen Kunden kostenlos anbietet. Läuft auch udn findet nie Viren (was wohl daran liegt, dass ich nicht jedne Müll öffne, der per E-Mail reinkommt). Zwischendurch nutze ich den Onlinescanner von Bitdefender.

  • Ich nutze Zone Alarm Pro mit Anti-virus und Anti-spyware...meiner Meinung nach die beste lösung...firewall mit viren und spywareschutz...alles in einem und der preis fürs jahr ist auch noch bezahlbar

  • Nutze Avira AntiVir in der Professional Edition. Bietet mir mehr Möglichkeiten und frisst sich nicht (wie die Norton Produkte) ins System rein, eine Deinstallation ist jederzeit möglich.

  • Von diesen Komplettpaketen mit Firewall und Virenschutz und dazu noch Spam- und Popupblocker kann ich nur abraten.


    Der Sourcecode wird dadurch nur unnötig groß, nicht mehr flexibel und ist einmal ein Angriff gegen die zentrale Komponente gefunden, wars das auch mit jedem nachträglichen Schutz.


    Dazu neigen im besonderen die Produkte von Symantec und ZoneAlarm...

  • Bei mir ist alles nach Bedarf zusammengestellt:


    Zone Alarm (Firewall)
    Avast Antivirus (Virenscanner)
    Spybot Search&Destroy (Spywarekiller, Registrywächter)
    AnalogX Portblocker (Eben ein Portblocker)
    Lavasoft AdAware (Spywarekiller)
    AnalogX Scriptdefender (Scriptblocker)


    Irgendwas vergessen? Nö... glaube nicht...

  • Ich hab jetzt schon seit einiger Zeit Kaspersky (ca. 3 Jahre) auf meinem PC...
    bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden damit - noch kein Virus durchgedrungen (zumindestens nicht, dass ich wüsste ;))...

  • Nun ich nutze seit einiger Zeit jetzt Kaspersky in der neuesten Version 6 und bin damit vollends zufrieden, weil es a) laut Zeitschriften eine sehr gute Definitionsliste hat und b) der neue proaktive Schutz auch sehr gut arbeitet. Natürlich ist es nicht die beste Lösung, aber eine bessere gibt es meiner Meinung nach nicht. Und im übrigen habe ich keine Firewall auf meinem PC zu laufen, spiele immer nur rechtzeitg alle Updates ein, was die meisten PC Nutzer noch nicht können. Für mich ist eine Firewall sinnlos geowrden, weil die Bedrohungen eigentlich eh schon von dem Antivirenschutz erkannt werden soll und da ich keine sensiblen Dateien auf meinem PC lagere und ihn auch so gut schütze, ist er uninteressant für Hacker oder zu mindest uninteressanter als andere Großrechner.

  • Ein Virenschutz wirkt leider nur wirklich gegen Viren und Trojaner. Gegen das Ausspionieren der Daten, egal ob Onlinebanking, Passworte für E-Mail oder Ebay-Zugang, Daten die man online in irgendwelchen Formularen einträgt und natürlich alle Daten auf dem Rechner sind ungeschützt.


    Wie oft meine Firewall am Anfang Angriffsversuche auf meinen Rechner gemeldet hat, weiß ich gar nicht mehr. Ich habe die Benachrichtigungen irgendwann deaktiviert. Mein Rechner ist ja auch uninteressant, trotzdem gibt es da anscheinend Interesse von irgendwelchen Hackern.

  • Ich hatte mal eine Weile COMODO - das einzigste Viren- und Firewallprogramm in 64-Bit ... leider setzt es sich früher oder später selbst ausser Gefecht ... eine COMODO-Datei belegt stets 100% CPU Leistung. Anscheinend kein Virusproblem ... seit Ewigkeit existiert im COMODO-Forum ein thema dazu ... aber naturgemäß hat sich noch kein Programmierer mit diesem Problem auseinander gesetzt.


    Seit dem benutze ich Avira.

  • Hi
    Also ich habe mal Avira AntiVir Personal- Free Antivirus, doch seid neustem benutze ich GData,
    da mein Bruder eine linzens für diese Antivirensoftware übrig hatte, bin damit auch sehr zufrieden.
    Doch wenn man keine Lust hat Geld für den Virenschutz auszugeben und keine Lizenz geschenkt bekommt ist AntiVir eine gute Möglichkeit sich vor Viren zu schützen.