Beziehung bis ins hohe Alter ?

  • Manchmal wenn ich so darueber nachdenke kommt mir oft die Frage ob ich mit einer Beziehung die extrem lang anhaelt ueberhaupt klarkommen wuerde.
    Is das bei euch auch so ? Sucht ihr eher jemanden fuers leben oder nur fuer meinetwegen ein paar jahre ? Mich wuerde das echt mal interessieren :P

  • In eurem Alter war mir das noch völlig egal. Ich wollte zwar immer eine Beziehung, hab aber nie an die Zukunft gedacht dabei. Mir kam nie der Gedanke "Mit ihm/ihr will ich für immer zusammen sein". Liegt wahrscheinlich einfach am Alter. ;)
    Man weiß nie vorher ob man mit dem Partner für immer zusammenbleibt, das kann man auch nicht wissen. Sowas ergibt ich einfach, entweder es klappt, oder es klappt nicht. Macht euch da keine Gedanken.:)
    In meinem "gehobenen" Alter hat man da schon eher den Wunsch sich zur Ruhe zu setzen mit einem festen Partner, den man bis zum Ende liebt und bei sich hat.
    Ich persönlich suche was für's Leben, ob's was wird... eher unwahrscheinlich, aber noch hab ich Hoffnung.:)

  • Könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, so etwas zu leben. Besonders nicht wenn es um täglich wohnliche nähe geht. Dazu bin ich zu uanbhängig, vor allem in meinen entscheidungen, die ich oft spontan treffe und selten andere menschen entscheidungsmässig miteinbeziehe, was meiner erfahrung nach tödlichst für jede beziehung ist.


    Aber andere schaffen es. Ich kenne ein lesbisches pärchen, das seit vierzig jahren eine recht gesunde zweierbeziehung zu leben scheint. Und da gibts sicher noch zig andere beispiele aus dem schwulen- oder heterolager.


    Das geheimnis solch vertrauter partnerschaften dürfte aber immer abhängig von den involvierten charakteren sein, die so eine partnerschaft leben. und von deren lebenseinstellung in schwierigen zeiten. zum beispiel in solchen, die besonders ihre streit- und toleranzfähigkeiten beanspruchen.

  • Ich denke ja.
    Das schwierige ist, jemanden zu finden mit dem man Reden kann, wenn man Probleme hat. Sodass man die Probleme in einer Beziehung auch lösen kann, oder es versuchen kann.
    Klar gibt es manchmal richtig Zoff und Streit, aber das gehört in eine Beziehung, aber es zeigt irgendwie auch, das der Partner oder die Partnerin einem selber noch was bedeutet. Das sollte man seinem Partner aber auch Zeigen, und es nicht als selbstverständlich ansehen, das er es weiß.