Wtf, Diskriminierung ?!?

  • Hi guys :) .


    Also...


    Heute hatte ich in meinem Bio-Buch aus Langeweile geblättert. Da wir vor kurzem noch Sexualkunde hatten (...) bin ich eben auch auf diesen Seiten gelandet und mir ist aufgefallen, dass es keinen einzigen Artikel über homosexuelle gibt. Dann habe ich mich eben gefragt, ist das nicht Diskriminierung? Ich meine, auch im Unterricht hat der Lehrer kein Sterbenswörtchen gesagt.


    Was sagt ihr dazu, war es bei euch auch so?


    Findet ihr DAS fair?

  • so rein aus biologischer sicht ist das auch nicht notwendig. wenn homosexuelle sex haben, entsteht kein kind dabei. daher ist es kein unterrichtsrelevantes thema und wie die primären geschlechtsmerkmale beim mann und der frau aussehen und funktionieren behandelt man ja sowieso in nem anderen zusammenhang als der sexuellen orientierung des entsprechenden geschlechts. da gehts dann ja um reproduktion und nicht um das sich-zu-welchem-geschlecht-auch-immer-hingezogen-fühlen. ^^
    trotzdem sollte man zumindest auf das thema eingehen im unterricht.

  • Ich schließ mich meinen Vorgänger an. Homosexuelle sind nicht in der Lage ein Kind zu zeugen und so nicht wirklich relevant für den Biounterricht. Doch ne kleine Erwähnung wäre toll ^^

  • Ich belege in meiner Schule einen Biologie Kurs und dort haben wir das Thema sehr wohl besprochen. Da es in der Natur sehr oft vorkommt und nicht nur ein Phänomen der Menschen ist. Daraufhin haben wir Homosexualität des Menschen besprochen, einige Stunden lang.

  • Ich denke, es sollte auf jeden Fall in der Schule erwähnt werden (schon allein aus pädagogischen/inklusiven gründen ;) um zu sagen, dass es nicht "annormal", "ekelig" oder was auch immer ist), und in welches Fach würde es besser passen als in Bio bzw. Sexualkunde?
    Bei uns wurde es leider auch nie thematisiert...

  • Also ich hatte es glaube ich schon in anderen Threads erwähnt, aber in Deutschland ist es wirklich vorgeschrieben, dass man in Sexualkunde auch Homosexualität bespricht und es ist traurig, wenn Lehrer beabsichtigt nicht auf das Thema eingehen ~.~

  • @ lila: echt? das ist vorgegeben? wie cool! :D aber sicher, dass es in allen bundesländern vorgegeben ist? es gibt doch jeweils unterschiedliche bildungssysteme in den bundesländern...

  • wenn ich an die realschule zurückdenke, dann kann ich mich nicht dran erinnern jemals über homosexualität gesprochen zu haben. und ich schätze gerade bei dieser schulform mangelts wohl einfach an zeit sowas mit in den unterricht aufzunehmen. dafür ist es dann echt nicht "wichtig" genug. ^^

  • @ laura: auf dem Gym, auf dem ich war wurde es auch nicht angesprochen und da fehlt auch die zeit i-was zu machen, was nicht unbedingt sein muss... ich denke dass kommt (wie so oft) auf den Lehrer an...

  • @Schinken: Das weiß ich leider grade ga rnicht genau, da müsste ich selbst nochmal nach Googlen. Aber auf jeden Fall hatte ich das mal in ner Reportage gehört =)
    Und ich war ja in der Sek I Auch aufm Gym sogar in ner Naturwissenschaftsklasse (hatten halt mehr Bio, Chemie, Mathe) und da hatten wir das Thema Homosexualität auch nicht besprochen und fehlende Zeit konnte bei mir da definitiv nicht der Grund sein...

  • ich weiß aber auch nicht warum man homosexualität ausgerechnet in bio besprechen sollte. das ist ja kein biologischer vorgang sondern eine sexuelle orientierung und da homosexueller geschlechtsverkehr nicht der arterhaltung dient... :D

  • Naja in Biologie wird ja auch eigentlich gut über Verhütung und so gesprochen und das ist auch bei Homosexuellenpaaren ein wichtiges Thema, also finde ich das es da doch wieder mit rein passt.

  • Zu meiner Zeit Realschule (hab meinen Abschluss vor 3 1/2 Jahren gemacht) war das Thema auch kaum ein Thema. In Religion haben wir es mal durchgenommen in der 10ten, in Biologie aber nicht, wo wir ca 4 Jahre lang immer und immer wieder das gleiche im Sexualkundeunterricht hatten. Allerdings ist meine Schwester jetzt in der 7ten Klasse und auch uaf sie wartet das Thema Sexualkunde und da steht es tatsächlich drinnen. Ob es der Lehrer besprechen wird oder nicht, weiß ich nicht, aber ich sehe es schon als kleinen Fortschritt, dass es Erwähnung im Buch findet, da mein Buch damals vom gleichen Verlag war, aber es nicht erwähnt wurde. Es ist also in meinen Augen schon ein kleines Zeichen dafür, dass sich da schon etwas ändert.

    Man redet sich ein Dinge zu wollen, von denen einem die Gesellschaft
    sagt, dass man sie wollen soll. Frauen meinen immer, um zu überleben,
    müssten sie sich anpassen. Aber für manche Frauen ist Anpassung ist der
    Tod. Der Seelentod. Und die Seele ist etwas sehr Kostbares. Wenn man
    sein Leben auf einer Lüge aufbaut, dann beschädigt man seine Seele. (aus
    dem Buch "Lipstick Jungle" von Candace Bushnell)

  • naja ch hatte letztes jhr sexualität in bio wir hatten auch ne themenwoche wo wor nur über sowas geredet haben und ja da durften wir halt fragen stellen eine hat gefragt wies bei homos abläuft und des wurde einfach ignoriert. Versteh ich nich aber naja normalos halt ^^

  • Ich bin trotzdem der meinung, dass das nichts mit biologie zu tun hat, genau wie safersex. :D das macht man weil man spaß dran hat und nicht um sich fortzupflanzen. Ich seh keinen nutzen darin homosexualität mit bio zu verbinden. Sowas sollte man in psychologie, pädagogik, soziologie oder ähnlichen fächern besprechen oder meinetwegen nen projekttag in zusammenarbeit mit profamilia oder ähnlichen ansprechpartnern organisieren. Leute die wirklich verständnis für diese art der liebe aufbringen können und das akzeptieren wies ist können kinder und jugendliche mit sicherheit eher für das thema sensibilisieren als ein ü60jähriger, nüchterner biolehrer alter schule. Dann doch lieber jemand, der sich freiwillig und fachlich wie auch ethisch korrekt mit homosexualität auseinandersetzt. :D

  • Kann mich dem Captain nur anschliessen,


    mit diskriminierung hats wenig zutun.
    Sobald die Natur uns die möglichkeit gibt uns fortzupflanzen, kann man nochmal drüber reden^^


    Bis dahin aber verfehlt die Homosexualität das eigentliche Thema in Biologie.

  • Also das Argument, dass es jemand machen sollte, der dafür Verständnis hat und nicht, jemand der es einfach muss, kann ich verstehen und sehe es tatsächlich ein.
    Trotzdem stimmt in meinen Augen die Aussage, dass es nicht in den Biologieunterricht gehört, nicht. Denn was gehört alles zur Biologie?


    Wie andere Wissenschaften auch, lässt sich die Biologie als Lehre vom
    Lebendigen in mehrere Fachbereiche untergliedern. Hierzu gehören aus dem
    Schulunterricht bekannte Abteilungen wie die Botanik und die Zoologie,
    welche sich jeweils mit der Pflanzen- und der Tierwelt beschäftigen.
    Weitere Ausrichtungen sind neben anderen: Biophysik, Biochemie,
    Physiologie, Verhaltensbiologie und Ökologie.


    http://www.helpster.de/biologie-definition_121601#anleitung


    Also meiner Meinung gehört das schon prinzipiell dazu, in den Bereich der Verhaltensbiologie, denn da beschäftigt man sich doch mit sämtlichen Arten von Verhalten.

    Man redet sich ein Dinge zu wollen, von denen einem die Gesellschaft
    sagt, dass man sie wollen soll. Frauen meinen immer, um zu überleben,
    müssten sie sich anpassen. Aber für manche Frauen ist Anpassung ist der
    Tod. Der Seelentod. Und die Seele ist etwas sehr Kostbares. Wenn man
    sein Leben auf einer Lüge aufbaut, dann beschädigt man seine Seele. (aus
    dem Buch "Lipstick Jungle" von Candace Bushnell)