Wer darf denn eigentlich alles lieben?

  • Eins vorweg: ich propagiere in keinster weise pädophilie, ich stelle nur Überlegungen an...
    ...denn in indien (u.a.) ist es durchaus üblich junge Mädchen bereits präpubertär mit wesentlich älteren Männern zu verheiraten.
    Ist das falsch? Für die, die das tun wahrscheinlich nicht, für uns schon, weil wir andere Vorstellungen von sitte haben. Mehr steckt doch letztenendes nicht hinter der ablehnung dieses "brauchtums".
    Ist das liebe? Wohl eher nicht.
    Aber da stellt sich doch die frage, warum etwas, das ein ausschließlich wirtschaftliches interesse verfolgt (Väter haben geringere lebenserhaltungskosten wenn die töchter "unter" sind - die ehemänner versprechen sich möglichst männlichen nachwuchs) eher akzeptiert wird, als etwas, das tatsächlich etwas mit einer (zugegebenermaßen sehr fragwürdigen) form von liebe zu tun hat.


    Weit hergeholt, aber trotzdem nicht ganz realitätsfern: wer 'léon der profi' gesehen hat, weiss, dass auch kinder durchaus ein emotionales wie auch sexuelles Interesse an erwachsenen entwickeln können* und das wird dann vom rest der Gesellschaft schlimmstenfalls belächelt.
    Bei "gravierenden" Altersunterschieden genau dasselbe:
    ältere Männer mit jüngeren frauen: notgeile alte böcke.
    Ältere frauen mit jüngeren Männern: notgeile alte schachteln.
    Aus evolutionsbiologischer Sicht ist das allerdings das beste, was einem passieren kann, nur juckt das heute keinen mehr weil es sich einfach durch die sich gefestigten normen "nicht schickt" eine/n partner/in zu haben, die/der nicht zumindest ungefähr derselben altersklasse zuzuordnen ist wie man selbst.
    Der mensch ist ein triebgesteuertes tier wie jedes andere auch. Nur haben wir durch das uns auferlegte kreuz - unseren verstand - eine wahl. Und wenn wir wählen etwas als falsch zu betrachten, weil iiirgendjemand iiirgendwann mal eine fixe idee hatte und diese laut geäußert hat, dann lässt man sich auch nur schwer wieder von etwas anderem überzeugen; sei es aus überzeugung oder einfach aus angst als "anders" verurteilt zu werden.
    Und genauso ist es ja letztendlich auch mit homosexualität.


    Konklusion: lieben darf jeder so, wie er es eben empfindet und zu wem er sich eben hingezogen fühlt. Nur laut aussprechen sollte es nicht jeder, je nachdem welcher gesellschaftlichen zucht er unterliegt ;)
    und nochmal: das alles heißt nicht, dass ich pädophilie gutheiße.




    *anmerkung: fakt ist mir aus persönlicher erfahrung bekannt, dies sollte nur ein (hoffentlich) anschauliches beispiel darstellen. Außerdem ist der film einfach unglaublich gut und wer ihn nicht kennt sollte diese bildungslücke schnellstmöglich schließen.

  • Konklusion: lieben darf jeder so, wie er es eben empfindet und zu wem er sich eben hingezogen fühlt. Nur laut aussprechen sollte es nicht jeder, je nachdem welcher gesellschaftlichen zucht er unterliegt ;)
    und nochmal: das alles heißt nicht, dass ich pädophilie gutheiße.



    erst mal, irgendwie ist mir beim lesen deiner überlegungen entgangen, wo du dich explizit auf pädophilie beziehst. deine beispiele mit der angedeuten zwangsverheiratung tendieren sicherlich in diese richtung. und es ist auch nicht unbedingt erwähnenswert, diesen brauch so fern in anderen kulturen zu suchen, da so etwas zumindest bis in die mitte des letzten jahrhunderts auch bei uns noch praktiziert wurde und somit sicherlich auch noch in den köpfen jüngerer generationen hier herumspuken dürfte.


    und wie du erwähnt hast, basierten früher die meisten ehen vornehmlich auf wirtschaftlichen erwägungen, gleichauf mit prestige und status usw. gleichwohl muss das nicht bedeuten, dass so verbundene menschen nicht doch so etwas wie eine gegenseitige liebe entwickeln können.


    ----


    was das threadthema betrifft, liebt der-,die-,dasjenige, derdiedas zur liebe befähigt ist.


    wobei ich mal die definition von liebe gar nicht erst versuche, da liebe alles sein kein, auch da, wo andere vielleicht nur zerstörung, destruktivität und ähnliches erkennen würden.



    also ist schon das "darf" im threadtitel fehlplatziert und sollte eher im sinne von "kann" gelesen werden.

  • in den vorangegangenen posts wurde mehrmals bezug auf pädophilie genommen, ich habe nur die frage aufgegriffen, warum es bis heute (und ich bin mir der tatsache bewusst, dass dies eine gängige praktik war in der geschichte dieses landes) in anderen kulturen als mehr oder minder normal angesehen wird, wenn minderjährige eine bindung wie die ehe mit weitaus älteren eingehen, das hierzulande allerdings so gar nicht in unsere vorstellung von sitte passt.
    schließlich löste der gedanke der grünen von einvernehmlichen liebesbeziehungen zwischen kindern und erwachsenen auch eher unmut aus und sobald jemand als pädophiler entlarvt wird, ist er gesellschaftlich ziemlich am arsch, obwohl das neben der sexuellen auch 'romantische' gefühle gegenüber präpubertären bedeutet (oder bedeuten kann).
    meine zusammenfassung finde ich daher nach wie vor durchaus verständlich und nicht offtopic.



    was den titel des threads betrifft, stimme ich dir allerdings einwandfrei zu.

  • Ja ich finde auch dass jeder alles lieben dürfen sollte. Solange es niemandem schadet kann es den anderen doch egal sein. Auch bei Pädophilen, ich meine solange das Verlangen nur in ihrem Kopf bleibt und sie sich dem Kind nicht nähern ist es doch eigentlich in Ordnung, oder etwa nicht?


  • meine zusammenfassung finde ich daher nach wie vor durchaus verständlich und nicht offtopic.


    das wollte ich damit auch nicht zum ausdruck bringen. ich habe (persönlich) nur keinen direkten bezug zu pädophilie in einigen punkten gesehen.



    Auch bei Pädophilen, ich meine solange das Verlangen nur in ihrem Kopf bleibt und sie sich dem Kind nicht nähern ist es doch eigentlich in Ordnung, oder etwa nicht?


    solange es da bleibt ja. nur bleibt es in den seltensten fällen dort, weil wir menschen auch von unseren trieben bestimmt werden. je mehr man sich etwas versagt, um so grösser wird oft das verlangen, einen trieb auszuleben. von daher ist ein gesetzlich verankertes, generelles "NEIN!" dazu, für mich zumindest, ein unbedingtes MUSS. aber hochachtung vor denen, die sich beherrschen können, wie Domian mal sagte.

  • Jon da hast du natürlich vollkommen recht, aber müsste es denn dann nicht eigentlich die Pflicht der Gesellschaft sein denjenigen zu helfen die diese Veranlagung haben, z.B. indem man ihnen Therapiemöglichkeiten anbietet?


    Sorry ich will das Thema nicht nur darauf reduzieren aber das wollte ich nur noch kurz loswerden

  • Gegenfrage: warum sollte man Liebe therapieren?
    Ist das nicht so, als wolle man Menschen therapieren, die sich zB für Kunst interessieren?
    Ich persönlich bin halt der Meinung, dass es ziemlich kontraproduktiv ist, therapeutisch gegen die Dinge vorzugehen, die man mag.
    Wenn das Ganze dann natürlich (in Gewalt) ausartet, ist das natürlich eine strafrechtliche Angelegenheit. Aber solange sich alles in Grenzen hält, ist es doch in Ordnung, oder nicht?


    Ich bin der Auffassung, dass jedes fühlende Wesen lieben darf, wen oder was es möchte.
    Für mich hängt Liebe nicht zwangsläufig unmittelbar mit Sex zusammen. Schließlich kann man durchaus verliebt sein, ohne gleich den/ die "Betroffene/n" zu besteigen...


    Das ist meine Ansicht und ich habe keinesfalls die Absicht, irgendjemandem auf den Schlips zu treten.
    Kommentare sind erwünscht.


    vG MllePiano:)

  • Ich denke auch, dass man spezielle vorlieben gar nicht therapieren kann. Wenn verschiedene religiöse gruppen versuchen homosexualität zu therapieren, schreien auch wieder alle, dass das zum einen verwerflich und zum anderen nicht möglich ist, was auch stimmt. Warum sollte man also menschen mit dieser präferenz therapieren (können)?

  • Ich meinte ja auch nicht Therapieren im Sinne von: Ihnen ihre Vorliebe abgewöhnen, was sowieso unmöglich ist, sondern eher im Sinne von: Sie nicht zum Täter werden lassen

  • Sorry, ich habe hier mal intensiv mitgelesen, ist dann der sexuelle Missbrauch, in jedweder Art und Form, auch Liebe oder wird der Missbrauch von Liebe, Gefühlen und Zuneigung zu präpubertären Personen getragen?


    Wohl eher nicht!!!

  • Ich denke, dass Liebe an sich, also einfach nur das Gefühl jemanden zu lieben und jemanden zu haben, den man nicht verlieren will, unglaublich viele Facetten hat. Ich liebe meine Eltern und meine Brüder. Heißt das, ich will Inzest? (Kann man das so sagen? XD) Ich liebe auch meinen Hund und meine Kaninchen, aber ic will nicht mit ihnen schlafen o.o Ich liebe meine beste Freundin, aber ich habe nicht den Drang sie zu küssen.
    Ich denke bevor man die Frage 'Wer darf alles lieben?' beantworten kann muss man erst die Frage 'Was ist Liebe?' beantworten und ich denke, dass die Antwort bei jedem anders ausfallen wird.


    Um auf deine Frage mit 'Wer darf alles lieben?' zu antworten: Für mich darf jeder lieben, solange seine Liebe niemanden verletzt. Wenn ein homosexueller Junge in seinen besten Freund oder so verliebt ist, einfach nur vom Gefühl her, ist das für mich Liebe. Wenn dieser Junge jetzt aber seinen besten Freund vergewaltigt (klingt jtz vllt krass...), weil er weiß, dass sein bester Freund hetero ist und seine Liebe zu seinem besten Freund immer unerwidert bleiben wird, dann ist das für mich keine Liebe mehr.


    Simpel, oder?

  • [quote='oMallyBellyo','http://www.younggay.de/community/index.php/Thread/4183-Wer-darf-denn-eigentlich-alles-lieben/?postID=116963#post116963']Simpel, oder?[/quot


    ... simpel, und sehr deutlich auf den Punkt gebracht, toll :thumbup:

  • Ich denke, dass Liebe an sich, also einfach nur das Gefühl jemanden zu lieben und jemanden zu haben, den man nicht verlieren will, unglaublich viele Facetten hat. Ich liebe meine Eltern und meine Brüder. Heißt das, ich will Inzest? (Kann man das so sagen? XD) Ich liebe auch meinen Hund und meine Kaninchen, aber ic will nicht mit ihnen schlafen o.o Ich liebe meine beste Freundin, aber ich habe nicht den Drang sie zu küssen.
    Ich denke bevor man die Frage 'Wer darf alles lieben?' beantworten kann muss man erst die Frage 'Was ist Liebe?' beantworten und ich denke, dass die Antwort bei jedem anders ausfallen wird.


    Um auf deine Frage mit 'Wer darf alles lieben?' zu antworten: Für mich darf jeder lieben, solange seine Liebe niemanden verletzt. Wenn ein homosexueller Junge in seinen besten Freund oder so verliebt ist, einfach nur vom Gefühl her, ist das für mich Liebe. Wenn dieser Junge jetzt aber seinen besten Freund vergewaltigt (klingt jtz vllt krass...), weil er weiß, dass sein bester Freund hetero ist und seine Liebe zu seinem besten Freund immer unerwidert bleiben wird, dann ist das für mich keine Liebe mehr.


    Simpel, oder?


    Das hast du aus unserem Aufsatz über 'Liebe in allen Möglichkeiten" xd Und das mit dem 'simpel, oder?' ist immer noch zu geil. Wie die Lehrerin damals geguckt hat als du so kamst: "Simpel, ne?" Und alle anderen so "O.o?"


    Ich bin übrigens deiner Meinung (wieso nur?) Ich denke auch, dass Liebe selbst nur ein Gefühl ist, dass jeder selbst für sich bestimmen muss. Es gibt Menschen für die ist Liebe einfach nur ein nerviges Phänomen, das den Sex stört. Für andere ist es das wertvollste Gefühl der Welt. Ich denke nicht, dass irgendjemand von uns sagen kann, dass er weiß, was Liebe ist. Sicher, im groben ist es ein Gefühl, dass jeder von uns empfinden kann und dass einen stark beeinflusst. Ob man es nun gut finden, Lieben zu können ist eine andere Frage.


    Auch die Frage, wer alles lieben darf ist schwierig zu beantworten. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Liebe selbst nur so weit geht bis zu dem Punkt, an dem man andere damit verletzt. Das ist dann für mich keine Liebe mehr. Wenn du in jemanden verliebt bist, also ihn wirklich, wirklich liebst, dann kannst du ihn nicht verletzen. Wenn du ihn deine Liebe aufzwingst ist das keine Richtige Liebe sondern eine einfache, banale Begierde deinerseits.


    LG, Guychen

  • Jedes Lebewesen was gefühle besitzt kann lieben und darf das auch.
    Wo kommen wir denn da hin wenn wir das einen verbieten würden, das geht doch gar nicht und vor allen mit welchem recht sollen wir das denn verbieten.