Cosplay-Kumpel gesucht!

  • Hey :)


    Ich wurde vor kurzem über meinen Lieblingsyoutuber und 'ne Cousine in die wunderbare Welt des Cosplayens eingeführt... und ich will auch!


    Im Forum hier gibt's keinen extra-Thread, deshalb wollte ich mal ein paar Erfahrene von euch einladen, ein bisschen was zu erzählen!


    Ich hab' bisher immer nur von Mangas/Animes gehört, die gecosplayt werden, gibt es auch andere Filme/Bücher/Richtungen? Gehört dazu nur das Kostüm oder spielt man richtig nach?
    Wie findet man Leute in seiner Umgebung, die sowas auch machen? Wie kommt man sozusagen "in die Szene"? ;) Welche conventions sind auch für Anfänger ein Hit? :merlin:


    Gibt's hier vielleicht sogar Leute, die auch nach Mitspielern suchen?
    Ich freu mich auf eure Erfahrungen!
    LG Fin

  • Heey :D


    Schön das es hier Leute gibt die auch daran Interesse haben (:


    Also um deine Fragen mal etwas zu beantworten... Man kann eigentlich so ziemlich ALLES cosplayen. Hier hab ich dir mal eben ne Collage gemacht von Bildern die ich von anderen Cosplayern geschossen habe: http://s7.directupload.net/images/130604/xxts2hfa.jpg


    Und du kannst entweder nur im Kostüm rum laufen oder richtige Role Play Games mit machen oder an Cosplay-Wettberwerben teilnehmen, da gibt es Deutschland-, Europa- und Weltmeisterschaften richtig mit Fach-Juroren etc :)


    Und wie du auf den Bildern siehst laufen diese einfach nur im Cosplay rum, ohne irgendwo etwas zu machen. Sie sind eben da um sie zu fotografieren. Finden tut man sowas auf großen und offiziellen Conventions oder Buchmessen (meine Bilder sind zB von der Leipziger Buchmesse). Auf Convenstions gibs aber auch auf Bühnen richtige Auftritte, sind dann so wie kleine "Theaterstücke" halt.


    Und Infos über Conventions findest du unter: http://animexx.onlinewelten.com/

    Dort gibs auch Gallerien zu allen möglichen Cosplays usw.


    Ich hoffe ich konnte es dir nun etwas näher bringen :D

  • Heyho~


    Prinzipiell kann man alles cosplayen, was man gerne mag. Alle Filme, Serien, Buchcharaktere, aber auch aus Videospielen oder sogar eigene Kreationen. Dem sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.
    Ich will zum Beispiel man jemanden aus Herr der Ringe machen und sowas ist auch ganz oft vertreten.


    Beim Cosplayen versucht man schon, wen man das Kostüm trägt, dass man sich an diesem Tag möglichst ähnlich wie der Charakter, den man verkörpern will, verhält.
    Allerdings ist das kein Muss!
    Ich habe ganz viele nette Leute aus meiner Umgebung durch Animexx kennengelernt,
    das ist ein kostenloser Onlineverein für Leute, die sich hauptsächlich für soetwas interessieren.
    Aber auch auf Deviantart findet man ganz viel zu diesem Thema.
    Meine erste Convention war die Connichi in Kassel und es war perfekt.
    Das ist eine der größten Conventions, man lernt richtig viele Leute kennen und bekommt nochmal doppelt Lust aus Cosplayen.
    Falls einem das zu groß ist, empfehle ich den CosDay in Frankfurt. Der ist etwas überschaubarer, aber auch toll.



    Cosplayen ist auf jeden Fall eine super Erfahrung. Ich wünsche dir viel Spaß dabei! ;W;


    Liebe Grüße
    Zazie