Akzeptanz-Toleranz-Verständnis?

  • Mich stört ja das Wort Toleranz mächtig. In meinen Ohren klingt das so "Na ja, kann ich eh nichts gegen seine Existenz machen, also nehme ich das jetzt einfach mal so hin, aber zufrieden bin ich damit nicht wirklich". Das gefällt mir überhaupt nicht.


    Akzeptanz ist da wohl ein schon etwas besseres Wort, doch ich finde es auch nicht zu 100% gut, da es mir rüberkommt, dass wenn von Akzeptanz die Rede ist, dass etwas neutral hingenommen wird.


    Warum kann man nicht von Verständnis reden? Verständnis dafür, dass Menschen verschieden sind. Keiner dem anderen gleicht.



    Wie ist eure Meinung so dazu?

    Man redet sich ein Dinge zu wollen, von denen einem die Gesellschaft
    sagt, dass man sie wollen soll. Frauen meinen immer, um zu überleben,
    müssten sie sich anpassen. Aber für manche Frauen ist Anpassung ist der
    Tod. Der Seelentod. Und die Seele ist etwas sehr Kostbares. Wenn man
    sein Leben auf einer Lüge aufbaut, dann beschädigt man seine Seele. (aus
    dem Buch "Lipstick Jungle" von Candace Bushnell)

  • hey erstmal ^^ Ich finde das Thema das du ansprichst echt interessant :D
    Ich glaube mann kann nicht von verständniss reden, weil viele Menschen-um nicht zu sagen der prozentuale großteil- unserer Gesellschaft nicht in der lage sind schlicht zu *verstehen* dass wir ihnen mehr ähneln als sie zuerst annehmen, das problem ist das sie nicht nach dem suchen was wir mit ihnen gemeinsam haben, sondern nach dem was uns von ihnen unterscheidet, was tragischer weise auch nur menschlich ist.. ^^ akzeptanz und tolleranz ist aber -finde ich- ein guter mittelweg, dar es um uns -homo-bi-a-tran-usw-sexuellen- ohne diese,akzeptanz/tolleranz, allein schon vom Gesetz her ganz anders stehen würde.
    Das heißt nich das ich es gut finde oder es unterstütze, ^^ ich versuche nur das von dir so schön hervorgehobene verständniss den menschen die das selber nicht können endgegenzubringen.
    Aber ich glaube dass die Gesellschaft in der Zukunft in der Lage sein könnte uns auch verständniss endgegen zu bringen, und uns als normal zu nehmen wie wir sind, wenn man endlich anfangen würde das thema homosexualität(als beispiel) offener zu behandeln, und damit vielleicht auch schon in der schule beginnen sollte

  • Mich stört das Wort "Toleranz" gar nicht. Denn viele Leute können einen so tolerieren wie man nun mal ist, aber sie müssen es deshalb nicht gleich akzeptieren wenn sie es selber nicht gut finden.

  • hehe Frank drückt sich immer so schön aus ;* ich bin seiner meinung glaub ich ^^ ich glaub tolleranz ist für unsere gesellschaft ein wichtiges wort, weil es ihnen ermöglicht mit dingen klar zu kommen, auch wenn sie es weder verstehen noch gut heißen ^^