Der Papst tritt zurück / aus!!!

  • Überall auf Facebook kusiert es,auf allen Nachrichten Seiten im Fehrnsehn & Radio.
    Paspt Benedikt der 16. tritt zurück!
    Jubel !:)
    Wir hoffen auf einen neuen liberaleren Papst !


    http://www.sueddeutsche.de/pan…itlichen-gruenden-zurueck


    +++ Erste Meldungen +++


    [11.47
    Uhr] Um kurz vor Mittag schickt die Nachrichtenagentur Reuters eine
    Eilmeldung: Der Papst wolle zurücktreten. Reuters beruft sich auf die
    italienische Agentur Ansa. Nur wenige Minuten später kommt die
    Bestätigung: Benedikt XVI. bestätigt, dass er zum 28. Februar als Papst
    zurücktritt. Er verkündet die Nachricht auf Latein: Ab 20.00 Uhr an dem
    Tag werde der Stuhl des heiligen Petrus vakant sein.


    ______________________
    Wir
    hoffen, dass der nächste Papst weltoffener, menschlicher und zumindest
    ein wenig moderner denkt und handelt als der scheidende Bendeikt XVI


    Info am Rande - wir wären, wenn die Stelle schon besetzt werden muss, auch mit einer PÄPSTIN einverstanden ( Tiroler Grüne)

  • Darf ich eine blöde Frage stellen?? :wacko: War der Paps wirklich so mies zu uns oder hab ich was falsch verstanden??


    Ich bin für eine Päpstin, weil ich keine Heilige kenne sondern nur Heiliger :( Das ist Frauendiskriminierung :(

  • Darf ich eine blöde Frage stellen?? :wacko: War der Paps wirklich so mies zu uns oder hab ich was falsch verstanden??


    Ich bin für eine Päpstin, weil ich keine Heilige kenne sondern nur Heiliger :( Das ist Frauendiskriminierung :(


    Natürlich gibt es auch weibliche Heilige. Hildegard von Bingen zum Beispiel.


    Die Einstellung von Benedikt gegenüber der Homosexualität ist doch sehr konservativ gewesen. Und nicht nur dort. Es ist zu hoffen das der nächste Papst fortschrittlicher sein wird.

  • :O Oh mein Gott, welches Jahr?? Über die muss ich was lernen :O


    Ey, ich bin total dämlich. Was soll das bedeuten?? Hab heuten einen Ich-check-nix-Tag ^^ -.-



    Hildegard von bingen war eine ÄÜbtissin im Mittelalter. Sie stand mit allen großen geistern ihrer Zeit in regelmäßigem Kontakt. Bekannt ist sie heutzutage vor allem wegen ihrer Schriften zur Kräuterheilkunde. Sogenannte "Hildegard-Tees" findest du in vielen Apotheken und Tee-Läden.


    Hildgard bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard_von_Bingen


    Hier ein Shop mit Hildegard Produkten: http://www.hildegards-laden.com/index.php

  • Also das es keine heiligen Frauen gibt, kann ich so nicht gelten lassen *g*


    Ich habe mal ein paar bei Tante Wikipedia rausgesucht:


    Heilige Hildegard von Bingen:


    H.v.Bingen



    Heilige Brigida:


    Brigida



    Heilige Elisabeth:


    Da gibt es mehrere: Heilige Elisabeth


    Die in Deutschland bekannteste ist: Elisabeth von Thüringen


    Heilige Katharina:


    Auch hier gibt es gleich einige: Katharinas



    Heilige Julia:


    Heilige Julia



    Heilige Christina:


    Lt. Wikipedia gibt es zwei: Christinas



    Heilige Gertrud:


    Gertrud

    Ἄριστον μὲν ὕδωρ.


    Nam tua res agitur, pariens cum proximus ardet!!!


    Medio flumine quaerere aquam.


    Video meliora, proboque; deteriora sequor.


    "Das einzig wichtige im Leben, sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."
    (A.Schweizer)


    Τὰ Καίσαρος ἀπόδοτε Καίσαρι καὶ τὰ τοῦ θεοῦ τῷ θεῷ.


    Quamquam sub aqua sunt,sub aqua maledicere temptant

    Einmal editiert, zuletzt von Flashover ()

  • *lach* Ich bin für GLEICHBERECHTIGUNG, nicht für explizite Frauenrechte (oder gar Bevorzugung der Frauen bei gleicher Qualifikation), das jetzt genauer auszuführen würde hier aber den Rahmen sprengen und würde vollkommen offtopic sein.


    Aber, wenn ich helfen kann, Unwissen zu beheben, dann kann ich halt nicht anders ;)


    Und jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema:


    Josef Kardinal Ratzinger = Papst Benedikt XVI mag ein erzkonservativer Katholik par excelence sein, sein Rücktirtt aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen verdient absoluten Respekt.


    Allerdings bringt dies auch ein paar praktische Probleme mit sich: in das Amt des Papstes wird man immer auf Lebenszeit gewählt, so dass bei einem Rücktritt des Papstes, er "nur" von den Amtsgeschäften des Papstes und Bischofs von Rom zurücktreten kann, aber immer noch Papst ist.
    Wird jetzt ein Nachfolger gewählt, haben wir bis zum Tod des "Altpapstes" ZWEI röm.-kath. Päpste, wobei der Altpapst, wenn ihm die Amtsführung des neuen Papstes nicht gefällt, theoretisch, sich auf seine älteren Rechte als Papst berufend, die Amtsgeschäfte wieder übernehmen könnte, was zu einem Schisma der röm.-kath. Kirche führen würde.


    ABER: Das sind Probleme, welche die römische Kurie zu lösen hat ;) :D

    Ἄριστον μὲν ὕδωρ.


    Nam tua res agitur, pariens cum proximus ardet!!!


    Medio flumine quaerere aquam.


    Video meliora, proboque; deteriora sequor.


    "Das einzig wichtige im Leben, sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."
    (A.Schweizer)


    Τὰ Καίσαρος ἀπόδοτε Καίσαρι καὶ τὰ τοῦ θεοῦ τῷ θεῷ.


    Quamquam sub aqua sunt,sub aqua maledicere temptant

  • Was würdet ihr davon halten wenn der nächste Pabst ein Asiate oder ein Farbiger währe?


    Laut meiner Mutter und ihrer Oma wird ja angeblich der nächste Papst ein Farbiger und dann kommt der Weltuntergang. Das hat sie heute im Internet keine Ahnung wo aber auf jeden Fall nachrecherchiert.


    Da ich allgemein an Weltuntergangszenarien nicht glaube bzw. meine wenn es passieren soll, dann wird es auch passieren, sehe ich das alles nicht so eng, aber na ja, mal sehen.

    Man redet sich ein Dinge zu wollen, von denen einem die Gesellschaft
    sagt, dass man sie wollen soll. Frauen meinen immer, um zu überleben,
    müssten sie sich anpassen. Aber für manche Frauen ist Anpassung ist der
    Tod. Der Seelentod. Und die Seele ist etwas sehr Kostbares. Wenn man
    sein Leben auf einer Lüge aufbaut, dann beschädigt man seine Seele. (aus
    dem Buch "Lipstick Jungle" von Candace Bushnell)