Studieren in Bayern an Uni nur mit Fachabi

  • Hey,
    aktuell bin ich in Bayern in der 12ten Klasse FOS und habe nach dem Jahr die allgemeine Fachhochschulreife (Fachabi).
    Letzte Woche bei uns an der Schule war eine Studienberaterin von der Fachhochschule (FH) in Nürnberg da. Sie sagte uns, dass es möglich ist mit dem Fachabi erst 4 Semester an der FH zu studieren und danach das Studium in dem Bereich an der Uni vortzusetzen. Mein Wunsch wäre es Germanistik auf Lehramt zu studieren, was nur an der Uni geht. Allerdings ginge es auch über die FH, also ohne, dass ich die allgemeine Hochschulreife mache. Das konnte mir die Studienberaterin sagen, doch sie wusste nicht sicher was ich an der FH studieren müsste, damit ich dann an die Uni kann. Daher meine Frage ob das zufällig jemand weiß. Im Internet habe ich schon nachgesehen, doch habe da nicht wirklich was gefunden.

    Man redet sich ein Dinge zu wollen, von denen einem die Gesellschaft
    sagt, dass man sie wollen soll. Frauen meinen immer, um zu überleben,
    müssten sie sich anpassen. Aber für manche Frauen ist Anpassung ist der
    Tod. Der Seelentod. Und die Seele ist etwas sehr Kostbares. Wenn man
    sein Leben auf einer Lüge aufbaut, dann beschädigt man seine Seele. (aus
    dem Buch "Lipstick Jungle" von Candace Bushnell)

  • Das mit der FOS/FH und Uni Sache hier in Bayern ist recht kompliziert und undurchsichtig.
    Ich weiß von einer Freundin, dass man in Hessen auch mit einer Fachhochschulreife studieren kann. (Als Beispiel hier ein Link dazu: http://www.uni-marburg.de/stud…dtsprachelitba/index_html). In Kassel und Darmstadt müsste es auch möglich sein. Leider weiß ich nicht, ob Hessen ein bayerisches Fachabitur anerkennt, oder nicht.


    Hier kann man mit dem Fachabi "nur" auf FHs, und hat dann die Möglichkeit, wenn man ein paar Semester gemacht hat, zu wechseln. Die Georg-Simon-Ohm bietet das z.B. bei "Technischer Physik" an, dass man danach in ein reguläres Physikstudium an die Uni kann.


    Besteht bei dir die Möglichkeit, nach der 12. noch die 13. anzuhängen? Dann hättest du das Problem elegant umgangen ;)


    Leider weiß ich auch nicht direkt, mit welchem Studiengang man sich am besten einen Platz auf der Uni sichern kann - könnte mir "Soziale Arbeit", da es am ehesten in die Richtung geht, vorstellen. Die Frage ist, ob es nicht "schneller" geht, wenn man die allgemeine Hochschulreife nachholt, als zuerst so ein Studium zu machen, da es mit dem Anrechnen etc. Probleme geben könnte.
    Hast du eine zweite Fremdsprache? Der Weg über Abendgymnasium, Externenprüfung, FOS 13 o.Ä. würde sich anbieten, meines Wissen würdest du da lediglich "ein Jahr verlieren", bei einem FH-Studium denke ich tendenziell mehr. Leider weiß ich auch nicht genau, wie die einzelnen Sachen geregelt sind - da gibts tausende Auflagen...


    Ich würde einfach mal bei der Studienberatung sowohl von der FH anrufen, als auch mal in der normalen Uni nachfragen - die müssten wissen, welche Fächerkombinationen kompatibel sind, oder was für weitere Wege sich in deinem Fall anbieten.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Abiturprüfungen :)

  • Danke für deine Antwort :)


    Habe mich in der Zwischenzeit an einigen Stellen erkundigt und es hätte nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte. Allerdings habe ich mir die Infos auch nur als Plan B holen wollen, da bei mir die Möglichkeit bestand (und noch besteht), dass ich es in die FOS 13 nicht schaffe, da ich sehr knapp am benötigten Notendurchschnitt 2,8 drunterliege. Da ich jedoch die 12te Klasse bereits wiederhole musste unbedingt eine mögliche Alternative her.
    Zum Thema Fremdsprache habe ich letztes Jahr in der Schule angefangen freiwillig Spanisch zu lernen und das dieses Jahr ausgesetzt um mehr Zeit für die Fächer zu haben an denen ich gescheitert bin, aber in der 13ten werde ich es dann weiterlernen, wenn ich die Prüfungen nach Pfingsten denn erfolgreich absolviere.

    Man redet sich ein Dinge zu wollen, von denen einem die Gesellschaft
    sagt, dass man sie wollen soll. Frauen meinen immer, um zu überleben,
    müssten sie sich anpassen. Aber für manche Frauen ist Anpassung ist der
    Tod. Der Seelentod. Und die Seele ist etwas sehr Kostbares. Wenn man
    sein Leben auf einer Lüge aufbaut, dann beschädigt man seine Seele. (aus
    dem Buch "Lipstick Jungle" von Candace Bushnell)

  • Liegt der Schnitt "um viel" drunter, oder ist es eigentlich noch recht wahrscheinlich, dass du mit den Abinoten drüber kommmst? Man sollte das auf jeden Fall nicht so schnell aufgeben - FOS 13 ist soweit ich weiß die schnellste Möglichkeit zum allg. Abi. Wie schwer das wird weiß ich leider nicht, da eig. alle, die ich so kenne, nach der 12. abgehen/abgegangen sind.


    Spanisch ist meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr geeignet für sowas, soll heißen, man kann sich die Sprache relativ gut aneignen, wenn man ein bisschen Zeit investiert. Denke nicht, dass das "Aussetzen" so einen großen Einfluss darauf hat....
    Hoffe für dich, dass es trotz allem irgendwie klappt mit dem Abi - und dem Studium dann!

  • Also ich habe aktuell einen Schnitt von 2,96 und brauche 2,8. Es ist also noch im Bereich des Machbaren.
    Was ich aber gehört habe soll es gar nicht so schwer sein. Hab jetzt eine Freundin in der 13ten.


    Jaa, das spanische werde ich in den Sommerferien wiederholen müssen und dann klappt das hoffentlich mit dem allgemeinen Abi, damit ich dann studieren kann.

    Man redet sich ein Dinge zu wollen, von denen einem die Gesellschaft
    sagt, dass man sie wollen soll. Frauen meinen immer, um zu überleben,
    müssten sie sich anpassen. Aber für manche Frauen ist Anpassung ist der
    Tod. Der Seelentod. Und die Seele ist etwas sehr Kostbares. Wenn man
    sein Leben auf einer Lüge aufbaut, dann beschädigt man seine Seele. (aus
    dem Buch "Lipstick Jungle" von Candace Bushnell)

  • So weit ist es mit dem Schnitt nicht - es könnte jedenfalls klappen! :)


    Wegen Spanisch: Wenn du da irgendwie Fragen hast oder sowas, biete ich mich an. Ich bin sehr gut in Spanisch...

  • Jaa, ist halt jetzt noch die letzten zwei Wochen vor den Prüfungen die Ferien durch Lernen angesagt, dann gehts


    Okay, danke, darauf komme ich gerne zurück :)

    Man redet sich ein Dinge zu wollen, von denen einem die Gesellschaft
    sagt, dass man sie wollen soll. Frauen meinen immer, um zu überleben,
    müssten sie sich anpassen. Aber für manche Frauen ist Anpassung ist der
    Tod. Der Seelentod. Und die Seele ist etwas sehr Kostbares. Wenn man
    sein Leben auf einer Lüge aufbaut, dann beschädigt man seine Seele. (aus
    dem Buch "Lipstick Jungle" von Candace Bushnell)