NPD Verbot

  • Sollte die NPD verboten werden? 1

    1. Ich weiß es nicht (1) 100%
    2. Ja die NPD sollte verboten werden (0) 0%
    3. Nein die NPD sollte nicht verboten werden (0) 0%

    Sollte die NPD verboten werden?


    Was meint ihr?


    Muß sich eine Demokratie gegen solche Parteien wehren oder muß sie deren andere Meinung ertragen können?


    Gilt es nicht eher zivilgesellschaftlich gegen Nazis vorzugehen?


    Oder ist das neue Verbotsverfahren nur ein Beißreflex auf die Morde der NSU?


    Hier mal paar Infos: http://www.stern.de/politik/de…r-npd-verbot-1937949.html


    Ich bin mal auf die Diskussion gespannt....

  • Diese Umfrage hinkt ein bischen...


    Denn wenn man die NPD verbeitet, sollte man direkt noch nen Button einführen, der die Piraten dann auch verbietet, denn die werden dann den großen zulauf der Rechten bekommen.


    Also denke ich, sollte man die NPD nicht verbeiten. Denn Parasieten suchen sich immer einen neuen Wirt.

  • Die NPD hat in manchen Rathäusern und Kreistagen diverse Sitze. Dies ermöglicht ihre öffentliche Räume für Veranstaltunge wiusveranstaltungen oder Rechtsrockkonzerte anzumieten. Dadurch verbreitet sic die eklige Weltanschauung der Nazis und sie können sich durch die Einnahmen zum Teil finanzieren. Der Rest der Finanzierung läuft bekanntlich über die Parteienfinanzierung. Das bedeutet das sie die Wahlkampfkosten erstattet bekommen wenn sie einen bestimmten Prozentsatz an Stimmen erreichen. Und das der Staat über die V-Leute auch kräftig mitfinanziert hat ist ja auch allseits bekannt.


    Die Partei gehört verboten weil durch sie größere Geldmengen in die Naziszene fließen und sie die besten Möglichkeiten haben die Ideologie zu verbreiten.


    Natürlich darf man dabei nicht außer acht lassen das sich die Nazis bei Parteiverbot nicht einfach in Luft auslösen. Natürlich werden sie sich reorganisieren. Deshlb ist nach wie vor auch nach einem Verbot dringend Aufklärung von Nöten.Und das kann nur durch verstärktes zivilgesellschaftliches Engagement geschehen. Also sind wir da alle gefragt.

  • Da sich die Narzis, ja wie wir gestellt haben, nicht auflösen, sondern sich dann reorganisieren, verbieten wir eine Partei nach der anderen. Ja das ist der richtige Ansatz einer Demokratie...
    Was machen denn dann mit der CSU die ja auch sehr weit Rechts steht? Verbieten wir die dann auch? Was ist mit den Republikanern? Sind die nicht rechts??


    Außerdem sollte man in der jetzigen Situation auch nicht vergessen, das wir uns im Wahlkampf befinden, aber da geht es ja nicht darum, "Stimmen" zu fangen. Denn durch die ganzen Diskussionen, bekommt bekommt die NPD Wahlwerbung freihaus.

  • Tobi: Dem bin ich mir durchaus bewußt!


    Deshalb hab ich ja auch in meinem Eingangsposting die frage gestellt ob es sich bei dem Verbot auch um einen Beißreflex handeln könnte.


    Obwohl ich die CDU/CSU und die Reps nicht sehr mag würde ich sie zwar als rechts, aber nicht als rechtsextrem bezeichnen. Obwohl viele ehemalige Republikaner mittlerweile zur NPD gegangen sind.


    Bist du dir sicher das es wirklich Wahlwerbung für die NPD ist? Ich würde eher sagen das es sehr gut ist wenn viele mal zum Nachdenken über die NPD angeregt werden. Ich selber beschäftige mich schon recht lange mit dem Thema Nazis und wäre froh wenn endlich mal was essentielles passieren würde.

  • Ja klar denken einige nach, über das Programm der NPD, nur das zieht dann auch wieder Wähler an, die sich in dem Moment denken, "ach, die decken sich ja einigermaßen mit meinem vorstellungen, die wähle ich jetzt".
    Und das ist in meinen Augen einer der wichtigsten Punkte, über die keiner nachdenken will.
    Und die Republiker, treten hier in Herne, weit rechter auf, als die NPD..

  • Ich denk aber das sich mehr Leute gegen die NPD entscheiden würden als dafür.


    Na ja, soweit ich informiert bin sind die Reps wie auch die NPD so ziemlich pleite. Ich denk mal das Problem Reps wird sich bald von selber erledigen.

  • Mal kurz überlegen, wir haben Wahlkampf und seit Jahren wird das Geld für Programme reduziert, die Leuten das aussteigen aus der rechten Szene erleichtern sollen...


    Ja klar, ein Verbot wird ne ganze Menge bringen

  • Natürlich fände ich es auch besser wenn diese Menschen eine andere Überzeugung hätten aber glücklicherweise gilt in Deutschland die allgemeine Meinungsfreiheit, was es praktisch unmöglich macht die NPD zu verbieten. Solange sie nicht gewalttätig werden haben sie für mich eine Daseinsberechtigung. Ich meine, man kann ja auch keinem, der Barbies mag, verbieten mit Barbies zu spielen..ist zwar ein blöder Vergleich aber dasselbe Prinzip.
    Und den folgenden Satz hört man immer wieder bei Umfragen über Homosexuelle:
    Solange sie mich in Ruhe lassen ist alles in Ordnung.

  • Außerdem ist die NPD doch ein wunderbares Paradenegativbeispiel für eine rechtsextreme Partei. Ehrlich gesagt labern die doch jedes Mal, wenn die den Mund aufmachen nur Scheiße, die sie versuchen ernsthaft rüberzubringen, so dass ich manchmal fast darüber lachen muss, leisten sich jede Menge peinliche Fehltritte, machen Schlagzeilen über ihre beinahe Zhlungsunfähigkeit und trotz allem kriegen sie noch nicht mal aus Mitleid eine Wählerzahl, die sich sehen lässt.
    Also, so zeigt man seinen Kindern doch, Kinder, rechtsextreme Parteien sind zu blöd, um sich selbst zu versorgen

  • Was ich davon halte? Ich halte diese "Negative-Beispiel"-Nummer doch etwas für übertrieben (wenn auch nicht für ganz sinnlos), da man sich inzwischen auch schon diese Taktik zu nutzen gemacht hat...


    Was ich damit sagen will: Egal was man tut, braune ... klebt (leider) fast überall, wenn man nix dagegen tut...

  • Yep, aber Verbote haben noch nie wirklich was gebracht.
    Ich denke nicht, dass die NPD ein so großes Problem darstellt, das man sich jetzt unbedingt drum kümmern müsste. Wenn man sie ignoriert, verlieren sie sowieso irgendwann die Lust. Aber es gibt viele andere rechtsextremistische Tendenzen und Handlungen in der Gesellschaft, die sich z.B.auch in Bewegungen niederschlagen. Aber da diese Probleme so abstrakt sind und sich schwer lösen lassen, schießt man sich lieber auf ein vergleichsweise konkretes Ziel ein: ein Verbot der NPD. Was meint ihr?

  • Also ganz ehrlich. Das ist mir egal. Ich bin weder dagegen noch für die NPD. Einfacher Grund: Ich mag Politik nicht und es interessiert mich auch nicht. Ich weiß, ich weiß, es geht (glaub ich) jeden was an, aber wenn ich wählen sollte, würde ich mich enthalten oder jemand anderen wählen lassen. Wenn die NPD nicht verboten wird ist das so, wenn sie es wird ist das so. Das ist meine Meihnung und das bleibt sie auch.