Problem mit der Mutter sie sieht mich als transsexuell

  • Hallo Leute,


    ich heisse Nicola, bin 15 Jahre alt und ziehe gerne Jungenklamotten an und habe eine Jungenfrisur. Fuer mich steht fest, dass ich einfach nicht gerne Maedchensachen anziehe, weil ich sie nicht schoen finde,als unbequem, nicht praktisch und einfach nicht zu mir passend empfinde. Genauso bei meiner Frisur. ich selber akzeptiere das alles weil ich mich so wohl fuehle, doch meine mutter hat ein Problem damit. Sie sieht das als Transsexualitaet (beim naechsten Post gehts weiter)

  • ...an und meint dann koennte ich ja gleich eine Geschlechtsumwandlung machen. Das Thema kommt meist wenn wir zusammen nach klamotten schauen. sie bruellt das foermlich durchs ganze geschaeft ich waere kein junge und solle mich gefaelligst auch nicht so anziehen. ihr wisst nicht wie peinlich mir das ist. vorallem ist sie die einzige die das so sieht ich wurde bisher nie als transsexuell bezeichnet im gegenteil meist stosse ich dabei auf akzeptanz die meisten meinen es wuerde einfach zu mir passen...

  • jedenfalls sehe ich das natuerlich ganz anders als meine mum. ich bin nicht transsexuell ich fuehle mich wohl in meinem koerper wenn ich ihn so gestalten darf wie ich will. heute ist mir endgueltig der kragen geplatzt als wir nach winterjacken am pc gesucht haben verglich sie mich mit einem schwulen transsexuellen der einen auf 'och bin ich ein schoenes maedchen' macht. und sie meinte das sei ekelig damit meinte beide seiten also. danach bin ich total ausgeflippt hab sie als intollerantes...etwas

  • ...und aus meinem zimmer geworfen. meine frage an euch wie seht ihr das? kann das meine mutter einfach so machen? habt ihr sowas auch schon erlebt? und vorallem was kann ich tun damit meine mutter mich akzeptiert wie ich bin? eigentlich kenne ich meine mutter als sehr tollerant sie ist die letzte von der ich sowas erwartet haette? kann ich ueberhaupt etwas machen oder muss ich da drueber stehen? es verletzt mich sehr das meine mutter so denkt


    mfg blacky

  • Das was du beschreibst ist wirklich sehr traurig..passiert leider viel zu oft.
    Gegenüber anderen sind die Leute super tolerant frei nach dem Motto " Solange diese Menschen mich in Ruhe lassen und das nicht in meinem privaten Umfeld geschieht, sollen se leben wie sie wollen".


    Gibt es denn jemanden den ihr beiden gleichermaßen respektiert und der ein gewisses hm.."Ansehen" bei deiner Mutter genießt? Diese Person könnte als Vermittler mit am Tisch sitzen, wenn ihr mal ein klärendes Gespräch führt.


    Deine Mutter muss akzeptieren, dass du bist wie du bist und du auch nicht das bist, wessen sie dich beschuldigt.

  • wir haben zwei familientherapeuten die jewals fuer uns zustaendig sind. meiner therapeutin habe ich das schon erzaehlt nur weiss sie von der situation von heute noch nichts. wir haben alle zusammen naechste woche einen termin wo wir ueber etwas anderes sprechen aber sie hat mir versprochen das wir darueber auch noch reden. sie sieht das alles so wie ich und auch das meine mutter nicht versuchen soll mich zu veraendern grade weil unser verhaehltnis durch andere sachen auch angeschlagen ist.

  • ich weiss nur leider nicht ob das etwas bringt, weil ich ihr schon oft genug gesagt habe das ich nun mal so bin und sie das akzeptiere muss. als ich mich bei ihr wegen meiner homosexualitaet geoutet habe meinte sie nur ich solle mich so frueh nicht festlegen, aber mit 15 finde ich kann man dies durchaus schon. als ich sie letztens deshalb nochmal ansprach und fragte ob sie denn nun weiss das ich dies nun fest fuer mich entschieden habe antwortete sie mit ja aber das dies ja nicht heissen muss das ich mich

  • ...wie ein junge anziehen muss. ich haette nicht gedacht, dass meine mutter so viele vorurteile hat. aber sie meint ja das wuerde alles stimmen, da sie oefters die serie 'transgender' sieht. meiner meinung nach wird da nur totaler muell erzaehlt, zudem das ja sowieso auf mich nicht zutrifft. (tut mir leid,dass ich soviele posts fuer meine nachrichten mache, aber mit meiner psp kann ich leider nur wenig zeichen je post schreiben)

  • ich finde das du das anziehen solltest worin du dich wohlfühlst
    meine mum fands au net toll als ich nur in schwarz rumgerannt bin aber ich habs trotzdem gemacht weil ich mich wohlfühl
    so richtig wie en mädchen zieh ich mich au net an weils ichs net gut find.. röcke sind doch sau unbequem Oo


    deine mama wird denk ich überfordert sein.. sie sieht dich nicht als "normal" an (obwohl du genau so "normal" bist wie jeder andere auch)
    und 15 geht doch.. ich weis seit ich 13 bin das ich bi bin.. jetzt bin ich 19 und es ist noch so. und das wird sich au net ändern..

  • Jo, ich zieh mir auch Jungssachen an, doch meine Mutter find das okay. Mach ihr klar, dass Menschen sich anziehen sollen wie sie wollen. Und das es natürlicher ist, sich anzuziehen wie man will.

  • Wie schon gesagt wurde, sowas ist echt mega kacke und traurig, aber es ist nicht selten, so eine Reaktion der Eltern.
    Es war bei mir mit meiner Mutter nicht anders, aber es war eine andere Situation... Kannst mich anschreiben, denn erklärs ichs dir, wenn du's wissen möchtest (;


    Ich denke, dass es von deiner Mutter eine große Fehlentscheidung war, dich so zu bezeichnen. Schließlich bist du ihre Tochter, aber leider scheißt deine Ma darauf, wenn es um dieses Thema geht. Kommt mir irgendwie bekannt vor!
    Nur DU kannst entscheiden, in welchen Klamotten du dich wohl fühlst. Es kann keiner deiner Freunde entscheiden und deine Mutter auch nicht, für was du dich entscheidest. Du hast das Recht dich so zu kleiden, wie du es möchtest! Und das muss meiner Meinung nach, deine Ma akzeptieren!


    Auch wenn's sehr weh tut, was ich selber auch weiß, würde ich das Thema, vielleicht erst mal von dir aus, nicht mehr anschneiden, das ist meine Meinung dazu.
    Ich denke deine Ma braucht viel Zeit, um zu akzeptieren, dass du so bist, wie DU bist und dich nicht für sie verstellst, weil sie dich gerne als Mädchen hätte, das nur feminine Kleidung trägt.
    Darüber musst du wohl vorerst stehen. Deine Ma wird es bestimmt irgendwann akzeptieren.
    Ich weiß, dass dieser Ausdruck "irgendwann" sich nach Wochen, Monate, Jahre anhört und der nicht sonderlich tröstend wirkt, aber du bist mit großer Sicherheit nicht die Einzige, der es auf dieser Erde so geht.
    Ich kann mich nicht wirklich in dich hinein versetzen, aber ich weiß und viele andere bestimmt auch, wie verletzend es ist von einer Mutter so bezeichnet oder behandelt zu werden.


    Lg Irina(:

  • intolerante eltern sind das schlimmste, besonders wenn sie ein idealbild haben das verfolgt werden muss. ich bin froh das meine mutter nix gegen schwule oder lesben hat weil ihre bf auch lesbisch ist :) ich kann dir nur raten mit ihr zu reden und das sie nicht so was sagen darf weil es dich verletzt, versuch ihr zu erklären das du ein mädchen bist und bleiben willst und ihr klarzumachen das e seinfach geschmackssache ist. ich bin auch nicht gleich ne schlampe nur weil ich mal hotpants trage :o ich wünsch dir viel glück :S

  • JohnDoe

    Hat das Label Mädchen hinzugefügt