Werbung für Rechts an Schulen

  • Hi,


    die braune Brutt wird immer schlimmer. Hier mal ein Artikel wie die Rechte Gruppe "*********" in Köln um junge Schüler wirbt.


    http://www.wdr.de/themen/polit…huelerzeitung/index.jhtml


    Was haltet ihr von dieser Aktion der Rechten? Wir steht ihr sonst gegenüber Rechter Politik?


    Also ich finde das echt scheiße. Man sucht sich speziell Leute heraus die es eh schon schwierig haben und von der Politik verlassen sind, bzw. sich so fühlen.


    Das geilste ist das N** Mitglied im Gladbacher Stadtrat. Der ist bereits mehrfach vorbestraft und wird immer wieder gesucht. Ich frage mich wie der es alle 5 Jahre schafft in den Stadtrat zu ziehen...


    Liebe Grüße


    der


    Mazzel

  • Diese Aktionen sind schon länger bekannt. Das geht jetzt mittlerweile seit 2 Jahren so - und nicht nur in Köln. Im ganzen Bundesgebiet wird mit sog. Schulhof-CDs geworben. Tja, was ich davon halte? Die LehrerInnen sollten in die Richtung starke Aufklärungsarbeit leisten und unsere linken Volksparteien müssten Gegenaktionen starken. Bislang ist mir nur von einer Aktion der Grüne bekannt.

  • ich finde das einfach nur traurig! das sollte verboten werden! ich weiß nicht, ob das stimmt, was ich jetzt schreibe, aber ich denke, das in den schulen vor allem die aufklärung zu dem thema fehlt! gerade weil es auch immer öfter vorkommt, das die an schulen "mitläufer" anwerben! zumindest hört man immer öfter davon!


    auch die eltern klären ihre kids nicht wirklich auf, warum sie auf dem schulhof cd's geschenkt bekommen!


    und wie ayumu schon geschrieben hat, müssen auch die anderen partein ihren teil dazu beitragen!


    kids sind halt meistens leicht zu beeinflussen! :-(

  • 1. Sollte man nicht mal unterscheiden zwischen Pro-Köln und der "NPD"?
    2. Ist es besser wenn die PDS/Die Linkspartei (SED) abfängt auf Schulhöfen Mitläufer zu suchen?
    3. Wir hatte an der Schule regelmäßig auch politische Diskussionen mit Politikern/Mitgliedern der verschiedenen Parteien.
    4. Sind wir soweit das wir anfangen zu indizieren?

  • Politik im Sinne der politischen Werbung hat an öffentlichen Einrichtungen, dazu gehören Schulen, NICHTS zu suchen. Wenn selbst ich als Zivi im Dienst mich nicht bestimmte Parteien betreffend weiter äußern darf, warum wird dann dieses Werben an Schulen toleriert? Und mit Zensur hat das nun wirklich nichts zu tun. Es ist eine andere Sache, ob man ausgewählte Politiker zum Talk einlädt oder irgendwelche Parteimitglieder unangemeldet "Propaganda-Blättchen" verteilen. Wobei.... Ich erinnere mich, dass mal irgendeine religiöse Vereinigung so Bibeln vor meiner alten Schule verteilt hat... VOR der Schule wohlgemerkt, also nicht mehr im "Hoheitsgebiet" der öffentlichen Einrichtung. Andererseits kann ich mich daran entsinnen, dass die meisten bibeln tatsächlich im Müll landeten bzw. dann aus aktuellem Anlass eine Diskussion gestartet wurde im Reli-Unterricht. Solche Handlungsfreiheit sollte man den Schulen gewähren, dass dann ganz spontan einfach mal eine aktuelle Stunde gestartet wird. Darüber hinaus kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit solchem Werbematerial tatsächlich Interessenten an Land zieht.

  • Das Problem ist häufig, dass die "Schulhof-CD's" nicht auf dem Schulgelände verteilt werden, sondern auf öffentlichen Straßen in Nachbarschaft zu den Schulen.
    Teilweise nichtmal direkt vor den Eingängen sondern dann eben 20m davon entfernt. Somit ist diesen Verteilaktionen rechtlich nur sehr schwer beizukommen.
    Und damit kommen wir in den Bereich, der mir Bauchweh macht, dass viele Rechte Parteien es geschafft haben, intelligente Menschen für sich zu gewinnen.
    Menschen, von denen man eigentlich annehmen sollte, dass sie aufgrund ihres Denkens gegen rechtes Gedankengut immun sein sollten.
    Stattdessen gibt es aber immer mehr, z.B. auch Rechtsanwälte, die die Vorteile des Demokratiestaates für undemokratische Ideen ausnutzen, ohne dabei gegen geltendes Recht zu verstoßen.


    Eine Verschärfung von Gesetzen brächte jedoch Nachteile für viele.