Deutsch Crash Kurs

  • Heyho ihr da draußen (:
    Und zwar brauch ich eure Hilfe!
    Ich mach grad meine Mittlere Reife,sprich 10te Klasse.
    Zur Zeit sind nur mega viele Klassenarbeiten und mündliche Prüfungen dran.
    So.
    Aber heute in Deutsch kam ich mir furchtbar dumm vor!
    Deutsch war eigentlich mein Lieblingsfach,ich fands voll interessant undso. Aaber. Wir haben Grammatik/Rechtschreibung und so Zeugs wiederholt.


    Mit Prdäikat,3 Fall,Attributsatz und so Schman.
    Ich hatte fette Fragezeichen in den Augen :?:
    Nüscht kapiert. Wir hatten das davor nämlich gar nicht.
    Echt wahr!
    Jeder sagt wir müssen es aber gehabt haben und Bescheid wissen,in der 10ten Klasse, aber des einzige was wir in die Richtung hatten war Aktiv und Passiv.
    Aber sonst...
    Ja. Und die Prüfungen stehen im April/Mai an.
    Und ich würd schon gerne drüber bescheid wissen.
    Ich wollt mal fragen ob ihr mir einen Deutsch Crash Kurs geben könnt,bisschen helfen (:
    Wär echt super!


    Danke fürs Lesen,ich hoffe auf Antwort (: <3
    Marcia

  • Beipiel: Ich mag Blumen


    -> "Ich" -> Subjekt (Wer?) "mag" -> Prädikat (verb) "Blumen" -> Objekt (Wen/Was/Wem?) Es gibt verschiedene Arten von Objekten, die erklären sich durch die Fälle.


    Im Deutschen gibt es 4 "Fälle" (auch "Kasus" genannt).


    Nominativ (1. Fall) „Wer-oder-was-Fall“


    Genitiv (2. Fall) „Wes(sen)-Fall“


    Dativ 3. Fall, „Wem-Fall“


    Akkusativ, 4. Fall, „Wen-oder-was-Fall“.


    Mit den Fragewörtern ist das ganz einfach: Beispiel: "Ich gebe dir die Blumen meiner Schwester." Ich -> Nominativ (Wer?) Dir -> Dativ (Wem?) Die Blumen -> Akuksativ (Was?) Meiner Schwesterr -> Genitiv (Wessen?)


    Bei dem Satz wäre dann also: "Ich" -> Subjekt, "gebe" -> Prädikat, "dir" -> Dativobjekt, "die Blumen" -> Akkusativobjekt und "Meiner Schwester" -> Genitivobjekt. Ist das verständlich erklärt? Wenn nicht, einfach nach fragen.