Was bedeutet für euch Freiheit?

  • Hallo alle mit einander!
    Ich hab mich heute gefragt wann der Mensch eigentlich in Freiheit lebt? Was Freiheit ist und wie man sie erreichen kann?
    Vor allem aber würde mich interessieren was Freiheit für euch bedeutet
    Wann würdet ihr euch frei fühlen?
    Oder glaubt ihr schon jetzt frei zu sein?
    Ich hoffe die Frage wird nicht falsch verstanden.
    Denn mir geht es nicht darum, dass man ohne Sklaverei und sowas lebt, sondern eben um die Freiheit hier in Deutschland!
    Eben wie weit sie in der heutigen Gesellschaft existieren kann.


    Liebe Grüße

  • Freiheit bedeutete für mich Akzeptanz. Dass ich so sein kann wie ich bin und dafür nicht verurteilt werde. Dass ich meine Meinung frei äußern kann. Außerdem heißt frei sein für mich, dass ich die Möglichkeit habe, meine Ziele zu erreichen; dass ich alles schaffen kann, was ich will wenn ich es nur genug will. Also vor allem auch freier Wille, freie Gedanken, in denen mich niemand stört. Freiheit heißt Träume haben zu dürfen. Freiheit kann meiner Meinung nach aber erst dann gewährleistet sein, wenn auch der letzte erkannt hat, dass im Inneren eig alle Menschen gleich sind, gleich viel Wert sind, obwohl natürlich auch jeder auf seine Weise einzigartig ist, weil es auch erst dann niemanden mehr geben wird, der seine Meinung für die einzig richtige hält, der sich für etwas besseres hält und andere versucht von ihrem Weg abzubringen.

  • Das Thema zu fassen, ist recht schwer. Also halte ich mich mal kurz.


    Freiheit bedeutet für mich, akzeptiert zu sein, alles(bzw sagen wir vieles) machen zu können, was man möchte, unter bestimmten Regeln.
    Aber immer mit der Sicherheit, dass jemand hinter einem steht.
    Denn wenn man weiß, man wird gehalten, sollte irgendetwas passieren, dann fühlt man sich, denke ich, sicherer, als allein.

  • Ein konkretes Besipiel für Freiheit: Beim Küchenkauf mit meinem Freund einfach so akzeptiert zu werden, udn in den Stammdaten als "Ehepaar" geführt zu sein. :-) Frei sein ist also für mich - unter anderem - mich nicht verstecken zu müssen, UND ganz normal akzeptiert zu werden.

  • Freiheit ist für mich viel was ihr schon genannt habt und wenn ich einfach spontan mal sagen kann ich bleib im Bett oder ich besuche jetzt sofort den und den oder ich mache jetzt das und das und so und dann viel Zeit dafür zu haben.

  • Für mich ist Freiheit wenn ich von Leuten nicht in eine Schublade gesteckt werde nur weil sie eine Definition für einen brauchen, wenn ich mein Leben nach meinen Vorstellungen gestalten kann, wenn ich unabhängig von allem bin, wenn ich meine Freizeit so gestallte wie ich es will, wenn ich gehn kann wo hin ich will, wenn ich alle zelte abbreche und gehe.
    Meine Freiheit im Alltag ist für mich jedoch wenn ich auf dem Fußballplatz bin oder mit dem Motorrad unterwegs.
    Ich finde die größte Freiheit überhaupt liegt darin seine träume zu leben.

  • Für mich ist Freiheit einfach nur sich nicht immer nach anderen richten, sodass man auch mal sein eigenes Ding durchziehen kann und das man auch das sein kann was man ist oder wie man ist ohne sich zu verstellen.

  • Freiheit ist ein schwerer Begriff zum definieren . . .
    Im Philo-Unterricht sagte mein Lehrer, es sei Freiheit, immer richtig zu handeln.


    Ich aber denke, es ist Freiheit, wenn ich so handeln und denken darf und kann, uneingeschränkt von unsinnigen Dogmen und Regeln, um selbst herauszufinden, was nun richtig ist und was nicht.


    *kopfkratz* Ich hoffe, das kann man verstehen . . .

  • Ich denke Freiheit sollte jeder für sich selber definieren, weil jeder anders ist :) Deswegen finde ich es auch schwer sowas im Unterricht zu besprechen. Aber es ist ein Thema über das meistens wirklich sehr gute und interessante Gespräche entstehen.
    Für mich zum Beispiel ist Freiheit mein Leben führen zu dürfen ohne mich ständig nach i.wem richten zu müssen. Natürlich.. man muss sich immer bis zu einem gewissen Grad nach i.was oder i.wem richten. Aber ich würde mich nie für i.was völlig verbiegen.

  • finde ich nicht! Wenn jeder seine Freiheit eigenständig definiert, dann hat jeder das Recht dem anderen einen Hammer über den Kopf zu ziehen und sich auf seine eigene Definition von Freiheit zu berufen! Wo hört die Freiheit des einen Individuums auf, wo beginnt die des anderen? Menschen müssen sich über eine Basis für das Zusammenleben verständigen! Die eigene Freiheit muss verträglich mit der Freiheit aller anderen sein.

  • das is ein interressantes thema :D
    für mich ist freiheit unteranderem sich nicht verstellen zu müssen und seine eigende meinung ausdrücken zu dürfen. und das idealer weise ^^ ohne dafür abgestuft zu werden;D aber wie schon richtig bemerkt wurde geht das nur wenn sich jeder an bestimme vorschriften hält.
    Dieser Zitat bring das finde ich gut zur geltung :D


    Für mich zum Beispiel ist Freiheit mein Leben führen zu dürfen ohne mich ständig nach i.wem richten zu müssen. Natürlich.. man muss sich immer bis zu einem gewissen Grad nach i.was oder i.wem richten. Aber ich würde mich nie für i.was völlig verbiegen.

  • Also ich unterscheide Freiheit. Für mich gibt es die innere und die äußere Freiheit.
    Die äußere ist die, wie schon genannt, wenn man seine Meinung frei äußern kann, offen leben kann...
    Aber dann gibt es noch die innere Freiheit.
    Die geht meiner Meinung nach vom Kopf aus. Wenn man ständig nur über etwas nachdenkt, keine Pause davon hat, dann sehe ich es als eine Art gefangen sein in meinem Kopf. Sobald man aber mal tatsächlich die Ruhe findet und mal an gar nichts denkt, das ist ein (für mich zumindest) wahres Freiheitsgefühl. Wenn man einfach nur im hier und jetzt lebt.

    Man redet sich ein Dinge zu wollen, von denen einem die Gesellschaft
    sagt, dass man sie wollen soll. Frauen meinen immer, um zu überleben,
    müssten sie sich anpassen. Aber für manche Frauen ist Anpassung ist der
    Tod. Der Seelentod. Und die Seele ist etwas sehr Kostbares. Wenn man
    sein Leben auf einer Lüge aufbaut, dann beschädigt man seine Seele. (aus
    dem Buch "Lipstick Jungle" von Candace Bushnell)

  • Für mich persönlich ist Freiheit echt schwer zu definieren, weil "Freiheit" im Endeffekt alles betreffen kann. Wollte ichs verallgemeinernd formulieren, würde ich sagen, dass Freiheit für mich bedeutet in seinem Denken und Handeln keine Grenzen gesetzt bekommt, ob jetzt von sich selber oder von anderen ist dabei relativ egal. Dass das in der Praxis meistens(wegen bestimmter Abhängigkeitsfaktoren) schwer umsetzbar ist, weiß man ja :D


    Da fällt mir ein nettes Zitat von Jean-Jacques Rousseau ein:
    "Der Mensch ist frei geboren und liegt doch überall in Ketten."
    Das triffts ganz gut, find ich :)

  • Freiheit ist ein komplexer Begriff.
    Man unterscheidet generell zwischen Handlungsfreiheit (ich werde physisch nicht an meinem Tun gehindert), Wahlfreiheit (ich bin in der Lage, zwischen 'ja/richtig' und 'nein/falsch' in Bezug auf eine Handlung zu wählen.) und Willensfreiheit/ Freiheit zur sittlichen Selbstbestimmung (ich weiß, was ich wollen soll).
    Fasst man die Wahlfreiheit und die Willensfreiheit zusammen, kann man sie wiederum in drei Kategorien einteilen: Determinismus (ich bin nicht frei. Ich werde von inneren und/oder äußeren Dingen beeinflusst.), Kompatibilismus (ich bin grundsätzlich nicht frei, aber allein durch dieses Wissen und einige Übungen, kann ich der Freiheit näher kommen), und Indeterminismus (ich bin völlig frei).


    Richtig, sowie Wichtig ist hierbei, dass der Mensch, ob frei oder nicht, eine Basis in Form von Regeln schafft, damit die Gesellschaft überleben kann und nicht in einen Krieg aller gegen alle verfällt (s. Thomas Hobbes, Leviathan). Hier beginnt die Staatsphilosophie, welche sich damit befasst, wie es gelingt, eine funktionierende Gesellschaft aufzustellen. Ziel hierin besteht, dass der Mensch sich seine Einschränkungen (freiwillig) selbst auferlegt, um sich selbst zu schützen (denn: jeder definiert 'Freiheit' etwas anders).


    Ich bin nach jahrelangem Sinnieren und Studieren dem Determinismus zugeneigt, auch wenn diese Problematik für mich wahrscheinlich niemals restlos beantwortet werden kann. Ich bin davon überzeugt, dass man, ob aktiv oder passiv, immer beeinflusst wird. Da spielen Kulturkreis, persönliches Umfeld, geschichtlicher und aktueller politischer Hintergrund des Landes,Technischer Fortschritt, Familienhintergrund, finanzielle Stellung, biologische Erbanlagen, und vieles mehr eine wichtige Rolle.
    Ich denke aber, dass man durchaus ein 'Freiheitsgefühl' entwickeln und verspüren kann. So fühle ich mich beispielsweise frei, wenn ich die Natur genießen kann und dabei weder von Stimmen, noch von sonstigen menschlichen Erzeugnissen gestört werde. Des weiteren kann ich dieses Gefühl verspüren, wenn ich mich in einem meditativen oder hypnotischen Zustand befinde, der durch vielerlei Dinge ausgelöst werden kann.


    vG MllePiano:)

  • Freiheit bedeutet für mich, jede Minute jede Sekunde meines Lebens zu sein wie ich will, zu fühlen und zu sagen was ich will, dahin zu gehen wo ich hin will und meine Träume zu leben, ohne den Lebensraum meiner Mitmenschen und anderer Lebewesen dieser Erde einzugrenzen. :P