Bücher die man lesen muss...

  • Bahnwärter Thiel von G.Hauptmann (naturalistisches Werk)
    Die verlorene Ehre der Katharina Blum von H.Böll (Trümmerliteratur)
    Kabale und Liebe, Die Räuber, Maria Stuart von F.Schiller (Klassik)
    Faust von J.W. Goehte (Klassik)
    Romeo und Julia, Hamlet von W.Shakespeare (ganz besonders schön, wenn du es auf Englisch liest)
    Kleider machen Leute von G.Keller (Realismus)
    Die Judenbuche von Droste-Hülshoff
    Woyzeck, Leonce und Lena von G.Büchner
    Antigone von Sophokles
    Seelen von S. Meyer
    Der lange Weg zur Freiheit von Nelson Mandela
    Now you see her von Joy Fielding (ich habe leider keine Ahnung wie das Werk genau auf Deutsch heißt)
    Eat, Pray, Love von E.Gilbert
    Das Böse in uns von C. McFadyen
    Sämtliche Werke von M. Zusak
    Wüstenblume von Waris Dirie
    So das sind erstmal die wichtigsten Werke die mir einfallen...

  • Auf die Gefahr hin, dass einige Wiederholungen auftreten könnten:


    "Die göttliche Komödie" von Dante
    "Der Kaufmann von Venedig" von Shakespeare
    Goethes "Faust"
    "Die Räuber" von Schiller
    "Lulu" von Frank Wedekind
    "Sommergäste" und "Die Mutter" von Maxim Gorki
    "Das Kapital" von Karl Marx
    "Millenium"-Trilogie von Stieg Larsson
    "Der Herr der Ringe"-Trilogie sowie "Der Hobbit" von J. R. R. Tolkien
    "Der Dunkle Turm"-Reihe sowie "es" von Stephen King
    "Der Talisman" sowie "Das schwarze Haus" von Stephen King und Peter Straub
    "Harry Potter"-Reihe von Joanne K. Rowling

  • Kennt jemand Erebos, Saeculum oder Fünf von Ursula Poznanski? Diese Bücher sind der Hammer *-* !!!!
    Wenn man einmal angefangen hat kann man nicht mehr aufhörn...
    Vor allem Fünf !!! Meiner Meinung nach einer der besten Krimis die je geschrieben wurde ( die ich kenne xD ) :)

  • Ja, ich kenne Saeculum. Ich steh zwar nicht allzu sehr auf Krimis, aber der ist wirklich gut.
    Es gibt so viele gute Bücher. Manchmal frage ich mich, wo ich im Leben die ganze Zeit her nehmen soll, um all das zu lesen, was ich gern noch lesen möchte :D

  • Herr der Ringe und Der Hobbit muss man auf jeden fall gelesen haben ^^
    und bei "alten" büchern kann ich definitiv Vom Winde verweht von Margret Mitchell empfehlen!
    die Millenium-Trilogie von Stieg Larson ist auch richtig genial
    außerdem die ganzen sachen von Shakespeare, Oscar Wilde und Edgar Allan Poe :)
    für die, die gerne gedichte lesen: ich kann euch nur zu Die Blumen des Bösen von Charles Baudelaire raten

  • ich kann die buecher von Sebastian Fitzek sehr empfehlen, er schreibt Psychothriller und fuehrt den Leser manchmal ziemlich in die Irre :) :)
    ansonsten finde ich die Buecher von ildiko von kuerthy ganz amuesant.


  • Hier geht es aber eher um klassische Literatur, die gehören eindeutig nicht dazu obwohl einige davon auch nicht zu verachten sind

  • 'der vorleser' -berhard schlink
    'der besuch der alten dame' - dürrenmatt
    'kleider machen leute' - gottfried keller


    'zeit im wind'
    'wie ein einziger tag' - nicolas sparks
    'es'-stephen king

  • The perks of being a wallflower *o* das ist total gut, finde ich.


    Ansonsten bin ich auch eine Sebastian Fitzek und John Green - Buchliebhaberin.

  • <p><span style="font-family:comic sans ms,cursive">@wallflower Das Schicksal ist ein Mieser Verr&auml;ter von John Green ist total toll oder?</span></p>

  • <p>Jap, ist es.</p>


    <p>Ich finde ebenfalls die B&uuml;cher von John Green und The Perks of Being a Wallflower (wie auch immer der deutsche Titel ist...) toll. :)<br />
    Winterm&auml;dchen von Laurie Halse Anderson ist auch ein gutes Buch, genauso wie Schweigeminute von Siegfried Lenz.<br />
    Und f&uuml;r diejenigen, die lieber was zum Lachen haben, kann ich die K&auml;nguru-Buchreihe von Marc-Uwe Kling nur empfehlen.</p>

  • Erich Maria Remarque hat echte Meisterweke von sich gegeben! "Im Westen nichts Neues" ist brilliant. Ich habe auch gehrt, dass "Die Nacht von Lissabon" auch unheimlich gut sein soll! Das steht auf meiner Liste auch sehr weit oben :)