Praktikum!

  • Heyho,
    in 2 Monaten steht bei uns das drei wöchige Betriebspraktikum an, und ich habe mich immer noch nicht beworben! Ich habe so einige Zweifel...


    Ich sehe ziemlich maskulin aus (12mm Cut an den Seiten und hinten, Klamotten aus der Boyssection, auch Hemden) und weiß nicht, wie ich bei meinem Praktikumsplatz damit umgehen soll. Ich kann mich ja nicht einfach verstellen, das wäre total gekünselt.
    Aber soll ich jeden korrigieren? Wenn mich jemand anspricht mit "Und sie sind der Herr...?" oder "Hallo junger Mann" :/ und vielleicht nimmt mich ja aufgrund meines Fotos überhaupt gar niemand an! :(


    Und außerdem glaub ich nicht wirklich an mich selbst, egal an welchen Beruf ich denke sage ich mir "das kann ich nicht". Ich habe mich jetzt für Sozialpädagogik entschieden, obwohl ich meine, nicht gut mit Menschen reden zu können.
    Keine Ahnung, ob das nur Angst oder die Wahrheit ist.


    Und noch eine spezielle Frage - wenn ich dort anrufe (in einem Wohnheim für psychisch erkrankte Menschen), soll ich bei der Leitung oder bei der Verwaltung anrufen?


    Geli

  • also ich hab mich bei meinen 2 zweiwöchigen praktikas auch mit meinen schon etwas längeren haren beworben und wurde auch angenommen, ich jab einfach versucht ich selbst zu sein und hatte damit bisher keine probleme.


    Und ich würde bei der Verwaltung anrufen, die sagt dir dann ob du richtig bist.


    das ist mein stanfpunkt dazu und ich hoffe es hilft dir

  • Äääääh, ich versteh das Problem nicht...


    1. Wenn du dich nicht bewirbst, wirst du es nie erfahren, und wir können dir auch nicht sagen was die von dir halten.
    2. Wen interessierts wie du aussiehst? Du stellst dich nicht für ein Make-Up vor, sondern für ein Praktikum, und in der Regel, nehmen die wenn sie denn Stellen anbieten die Leute auch an.
    Und wenns absagen prasselt, na und, gehts weiter mit Suchen, wenn du so denkst wenn du in die Arbeitswelt starten willst,...tja bis du dich dann dazu durchgerungen hast bist ja schon wieder in Rente.
    3. Ruf an, und du wirst weiter geleitet oder du bist da wo du bist schon richtig, das werden die dir ja sagen.


    Wenn jemand junger Mann sagt, dann stellst es halt richtig oder lässt es, ich meine wie handhabst des denn im echten Leben? Wohl kaum anders.


    Da frage ich mich grade was macht man wenn nie jemand das Inet erfunden hätte...


    Aber nunja ich war in einem Altersheim mit bunten Iro, und wurde sofort genommen, alle mochten mich, ich war eine super Hilfe, hab nen mega tolles Abschlusszeugnis bekommen.


    Also, einfach mal machen, und losgehen macht mehr Eindruck als anrufen.
    Selbstständigkeit macht sich auch im Beruf bezahlt.


    lg

  • Das is viel einfacher als man häufig erwartet, besonders in sozialen Einrichtungen.


    Ob Anruf oder Gespräch als erstes einfach:
    - dein Name
    - dein Anliegen
    - der Zeitraum
    mehr ist das wirklich nicht, die Person dir gegenüber wird dann reagieren, darauf musste nur noch eingehen.
    Da solltest du dir wirklich keinen Kopf machen, vor allem sich selbst nur nicht(!!!!) verstellen.
    Sei du selbst ;)


    Selbst wenn nicht die Leitung am Telefon sein sollte, die Person wird es dir sagen und dich weiterleiten, mach dir echt ma kein Kopf :D


    Bsp.:
    Hallo, ich heisse Max Mustermann und ich möchte bei Ihnen ein dreiwöchiges Praktikum im Dezember machen.
    Wie sieht es bei Ihnen aus? Nehmen sie Praktikanten, haben sie zu dem Zeitraum bereits Praktikanten?


    so kommt das Geräch dann von selbst ins rollen :)

  • Musst du dich nicht per Bewerbungsunterlagen (d.h schriftlich bewerben?)


    Hey,es ist NUR ein 3Wöchiges Praktikum ;)
    Damals,in der 9ten Klasse hab' ich's in ner Tierfachhandlung absolviert.
    Und nun bin ich bis nächsten Juli im Krankenhaus als Praktikantin tätig :)
    Und ich meine,ich bin da auch mit blauen Haaren aufgetreten,und die Patienten fanden's super,genau wie bei Kerberos.


    Zudem tagen viele Pfleger/Schwestern/Theraupeuten kurze Haare..wir haben hier kaum welche,mit langen Haaren,da man sich die Haare ja immer zurück binden muss (aus hygienischen Gründen),was auf Dauer echt total nervig ist ;)


    Probier's aus,und hab' Spaß dabei!
    Es ist ja nicht für immer,sondern um reinzuschnuppern!



    Ich wünsch' dir viel Erfolg,und viel Spaß :)

  • Mit dem Aussehen würde ich mir keine Gedanken machen ;) Ich bin weiblich und wurde schon seeeeeeeeeeehr oft gefragt ob ich ein Junge oder ein Mädchen bin oder bei nem Impiss wurde ich schonmal höflich mit "Was gibt´s denn für Sie junger Mann?" angesprochen ec. und um ehrlich zu sein es ist echt lustig mit anzusehen wie peinlich es den Leuten ist wenn ich sie korregiere. Ich würde einfach die jenigen korrigieren die viel mit dir zutun haben und ich würde dir auch empfehlen jemanden zu korregieren wenn er mal eben in den Raum reinschreit "Hier ist unser neuer Praktikant Herr..." nein scherz wenn du das vornerein bei sowas klar stellst wird das nicht passieren. Wenn annimmt du wärst ein Mann und ihn danach nie wieder siehst dann halt sch... drauf. Bei der Impissstandsituation war´s mir auch zu doof das aufzuklären, denn 1. sah die Dame da ganz schön süß aus hehehe und 2. musste ich erstmal mein Kumpel beruhigen der sich einen abgelacht hat :DD nimm es mit Humor ist ja nicht dein Fehler sondern die der anderen und wie gesagt denen ist es meist peinlicher ^^