Man kann erst lieben wenn man sich selbst liebt

  • Hi
    Ich bin heute auf die Aussage gestoßen dass man in einer Beziehung den Partner erst lieben kann wenn man sich selbst liebt, da
    wenn man sich selbst nicht liebt, im Partner Eigenschaften usw. sucht, die man selbst nicht hat und sich so ergänzt.
    Doch diese Form der Beziehung wird nicht lange halten da man sich selbst ja nicht liebt ....



    wie denkt ihr darüber?

  • also ne Beziehung muss darunter nicht nieder gehen , aber es is nur schwer für alle ,wenn einer mit sich nicht im klaren ist :/ , das kenne ich aus eigener Erfahrung ....

  • naja ich glaube man muss sich ja auch ohne beziehung bzw Partner wohl und glücklich fühlen und naja wenn man Nur durch eine Beziehung glücklich wird dann ist da iwas nicht richtig denn wenn nur der Partner in der Beziehung dazu beitragen kann dass man glücklich ist dann fehlt doch iwas oder man ist mit sich selbst nicht zufrieden ...

  • Ich denke aber es geht vielen soo .___. , also ich hab den Spitznamen "die feuchte Schulter" und von allen Leuten die sich bei mir ausheulen is das meistens das Problem , und teilweise habe ich das auch .___.

  • feuchte schulter ... wie gut xD
    naja ich glaube das die meisten teenager noch nicht reif sind für ein beziehung .... man sammelt in diesen jahren ja eig, eh nur erfahrungen etc.

  • Kann durchaus hinhauen.


    Wie kann man jemand anderes lieben, wenn man nicht mal in der Lage ist sich selbst zu lieben?


    Geht natürlich alles iwie, aber das fällt mir dennoch spontan darauf ein, ohne näher drauf eingehen zu wollen :P


    Sonst gehts mir zu sehr in die Materie...


    Lg

  • Aber viele gehen gerade an ihren Erfahrungen zu Grunde , ich denke nicht das man das nur auf Teenager schließen aknn .... is schon ein schwieriges Thema

  • ja das stimmt aber ich meine dass man im Teeniealter halt viel ausprobiert und herumexperimentiert und sowas
    Und naja viele glauben ja dass sie mit 13 Jahren ihre große Liebe gefunden haben wenn sie mit nem Menschen in einer Beziehung sind
    Ich persönlich finde es wichtig dass man in diesem Alter so seine Erfahrungen macht denn man kann ja draus lernen :)

  • Die Überschrift hat etwas von Narcissus an sich..........................


    Aber ich glaube schon, das sie richtig ist, die letzte Freundin meines Vaters,


    hatte meinen Vater immer gefragt,


    Ob sie eigentlich für ihn Attraktiv sei
    ob sie nicht zu Dick sei,( sie hatte Ideal Gewicht )
    ob sie zu launisch sei
    ob sie mit mir richtig umgeben würde
    und und und
    war selber so unzufrieden mit ihrem Körper und mit ihrer Art
    und wenn ich meinen Vater damals richtig verstanden habe,
    ist die Beziehung daran kaputt gegangen

  • Ich glaube echt da ist was dran.


    Eine Beziehung kann einem vielleicht auch heilen, weil der Partner einem ja zeigt, das etwas liebenswertes an einem ist.
    Geringe, oder keine Selbstachtung kann belastend sein, weil man als Partner einfach das Gefühl hat gegen eine Wand anzureden und nicht gehört zu werden, wenn man sagt, das es keinen Grund gibt sich mies zu fühlen.


    Und wenn das alles in Selbstmitleid ausartet dann is das richtig übel. Hatte ich auch schon. Das ist echt kein Spaß mit sowas umzugehen.

  • Das hab ich schonmal in einem Buch gelesen, "Plötzlich Shakespeare" von David Safier ^^ Exakt die selbe Aussage. :D
    Ich finde "sich selbst lieben" ist übertrieben, man sollte aber mit sich selbst zufrieden sein, mit seiner Persönlichkeit und mit seinem Äußeren. Aber, wie auch schon Scara gesagt hat, kann einen ne Beziehung auch von dieser Unzufriedenheit "heilen", aber dafür darf sie auch nicht so stark sein .. das hängt irgendwie vom Einzelnen ab und wie er mit sowas umgeht... ^^

  • Hallo,
    die Aussage dieses Threads kann ich nur bestätigen.Wenn man nicht mit sich selbst im "reinen" ist,dann läuft man Gefahr sich eben über eine Beziehung zu definieren bzw.das was man ist,man sucht sich die Bestätigung die man sich selbst nicht geben kann,man zweifelt an sich und vielleicht auch an der Liebe des Partners/in,weil man glaubt nicht die Richtige/der Richtige zu sein.
    Liebe Grüße
    Nachtluft

  • Dem stimme ich zu, mir ist dieser Satz im Reliunterricht an dem Kopf geworfen worden und ich wollte schon aus Reflex, dem widersprechen, doch es ist wahr.
    Denn es hat viel mit Abhängikeit zu tun, wenn mal sich selbst nicht liebt begibt man sich in einer Beziehung in die Abhängikeit, man ist auf den Partner wie ihr erwähntet angewiesen. Man braucht seine Meinung, etc.
    Man versucht sich durch ihn/ihr zu vervollständigen und ist ohne ihn/ihr ein "nichts"
    Weiterhin, kritisiert man sich ständig und findet einen Knackpunkt an sich, der nach der Person eigentlich ein Trennungsgrund sein sollte.
    "Ich bin viel zu hässlich für meinen Partner", " Ich nerve ihn doch nur ständig mit meine Art" etc.
    In solchen Gedanken verharrt man dan meistens und es dauert nicht lange bist der Partner es auch anfängt zu glauben.


    LG

  • Zusätzlich zu dem, was ihr schon genannt habt, habe ich noch einen Grund:
    Wenn man sich selbst nicht liebt, wenn man nicht akzeptiert, dass man nicht perfekt ist, wenn einen die vielen kleinen Macken und Fehler an sich selbst stören... Wie soll man dann je mit irgendeinem Menschen zufrieden sein? Es gibt eben keine perfekten Menschen.

  • Hallöle :)


    Wenn man selber mit sich unzufrieden ist, dann bringt es nichts eine Beziehung einzugehen.
    Man hat doch so schon genug mit sich selber zu tun, mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen und veschwendet viel zu viel Energie
    darin mit sich selber klar zu kommen, da hat man doch garkeine Zeit um sich beim Partner wohl zu fühlen und die Zeit zu genießen.
    Meine Meinung dazu ;)

  • Ich wuerde die Aussage so nicht stehen lassen, sondern in "Man kann erst geliebt werden, wenn man gelernt hat, sich selbst zu liebe" aendern. Denn ich bin jemand, der sich selbst total hasst, aber ich liebe eine andere Person. Also waere "Man kann erst lieben, wenn man sich selbst liebt." falsch, da ich mich ja nicht selbst liebe, allerdings jemand anderes.

  • Ich finde auch das das nicht stimmt :S
    Ich bin genauso wie Caobrcedye nur das ich manchmal auch meine Selbstverliebten Momente hab :D:D
    Aber ich liebe mich definitiv nicht und trotzdem liebe ich jemanden :love:


    Außerdem ist es glaube ich ziemlich schwer jemanden zu lieben der extrem selbstverliebt ist :D:D

  • Ich glaube der Satz an sich stimmt schon: interpretieren ihn jedoch etwas anders...ich glaube einfach wenn man sich nicht selbst mag oder liebt dann kann man es auch nicht akzeptieren, dass jemand anderes einen mag/liebt. Aber ich denke soetwas gibt es garnicht. Als meine Schwester mir mal diesen "Spruch" gesagt hat, habe ich erstmal gedacht tzz...ich liebe mich doch nicht selber ich mag mich ja nicht mal klingt sowieso etwas eingebildet ec. aber ich denke wenn man sich nicht selbst lieben würde dann hätte man wahrscheinlich schon Selbstmord begangen...wäre für mich sogar recht logisch hört sich zwar hart an, aber wenn ich jemanden abgrundtief hassen würde, aber diese Person die ganze Zeit bei mir wäre irgendwann würde jeder in umbringen wenn er sie nicht abschütteln kann und genauso wäre es wenn man sich selbst hasst.