Phobiker

  • Hallo, ich brauche eine Bewertung des folgenden Gedichtes,

    vielen dank im Vorraus ;)

    Ist sehr simpel gestrick.

    Ich bin ein Mann


    so wie du.


    Ich bereue nichts,


    du bereust nichts.


    Wir bereuen nichts.


    Doch der Phobiker tut es.


    Ich widere dich nicht an


    Du widerst mich nicht an


    Wir widern uns nicht an


    Doch wir widern den
    Phobiker an.


    Ich berührte dich


    du berührtest mich


    Wir berührten uns.


    Doch der Phobiker
    distanziert sich.


    Ich bedauere ihn


    du bedauerst ihn


    wir bedauern ihn


    Doch der Phobiker bedauert
    uns.


    Doch wir bedauern
    berechtigt,


    denn er entfremdet sich.

  • :) also erst wusste ich gar nicht um ehrlich zu sein was ein Phobiker ist ..- :) aber dann ist es mir eingefallen. ALso ich find dein Gedicht interessant & gut. Außerdem finde ich es bewundernswert wenn man Gedichte schreiben kann. lg

  • Vielleicht erklärst du ,was "Phobiker" in diesem Bereich sein sollen ?


    Ich habe eine Phobie vor Vogelspinnen, Sven hat eine und ich konnte bei ihm nie schlafen,
    wenn diese Vogelspinne nicht aus Sven sein Zimmer genommen wurde. :(:(:(:(


    Phobien hat also mit Angst vor etwas zu tun,was für eine Angst hat dieser "Phobiker"in deinem Gedicht? ?(?(?(?(?(

  • Deine Frage lass ich mal dahin gestellt, mikes ;).
    Alles eine Sache der Interpretation ^^.
    Was isch mir dabei gedacht habe is im Moment nicht so wichtig, wie eure Interpretation.


    Also mikes was vermutest du denn?

  • Ich denke das der Phobiker Angst vor 2 Männer hat, die sich lieben und sehr mögen und mit der Sache überfordert ist und sich deshalb von den Männern Distanziert ?(?(

  • Der erste Teil deiner Aussage deckt sich mit meinen Gedanken, sprich der Phobiker ist ein/e Mann/Frau (so genau weiß man das ja nciht) der/die schlichtweg überfordert ist, dass sich zwei Männer lieben. Und deshalb Angst hat.
    Mit dem Distanzieren beziehst du dich, glaube ich, auf die letzte Stophe, oder? Wenn dem so ist, dann sag ich hier noch ncihts dazu ^^.

  • Die Männer bedauern den Phobiker (ich bleibe mal bei einem männlichen Phobiker :) aber kann natürlich auch ein weiblicher sein) weil sie es nicht verstehen können das der Phobiker so eine
    Angst vor der Liebe der Männer hat und der Phobiker bedauert oder Distanziert sich von den Männern
    weil sie sie so sind wie sie sind und er es nicht verstehen kann.
    Beide Seiten verstehen sich aus unterschiedlichen Gründen nicht und distanzieren sich weil sie
    unterschiedlicher Meinung sind ?(?(

  • Hallo Traumdenker,


    es ist nur einer der sich distanziert und entfremdet und zwar der Phobiker (m/w).
    Wovor er sich aber distanziert lass ich immer noch dahingestellt. ;)

  • Deine Frage lass ich mal dahin gestellt, mikes ;).
    Alles eine Sache der Interpretation ^^.
    Was isch mir dabei gedacht habe is im Moment nicht so wichtig, wie eure Interpretation.


    Also mikes was vermutest du denn?



    Ich denke ,das du gelegentlich über Dinge schreibst, von denen du keine Ahnung hast ;););););););)

    Ich bin ein Mann


    Ok glaube ich dir 0:-]0:-]0:-]0:-]0:-]


    so wie du.

    Das glaube ich weniger ;););););)


    Ich bereue nichts,


    Was bereust du nicht , gibt so vieles Dinge die man bereuen kann ?(?(?(?(


    du bereust nichts.


    Doch es gibt einige Sachen die ich schon bereue =)=)=)=)=)


    Wir bereuen nichts.

    Stimmt doch nicht ,ich bereue einige Sachen ;);););)


    Doch der Phobiker tut es.

    Welcher Phobiker? ?(?(?(?(?(


    Der Phobiker , der Angst vor Spinnen ,Schlangen und anderen Tieren hat ?
    Der Phobiker ,der eine Höhenphobie hat?
    Der Phobiker ,der eine Klaustrophobie hat ?
    Der Phobiker, der Angst vor engen Räumen hat ,wie meine Großmutter?
    Der Phobiker der Angst davor hat,an eine schlimme und tödliche Erkrankung zu erkranken?


    Oder meinst du eventuell einen Phobiker, der an einer Homophobie leidet ?


    Das ist eigentlich kein Phobiker , wenn Du im Internet nachsiehst, dann wirst du dort lesen, dass das eine Erkrankung ist, die Objektgebunden oder Situationsbedingt ist .
    Oder meinst du Homosexuell wäre eine Erkrankung und der Phobiker hat Angst davor daran zu erkranken?


    Dann schreibe es doch direkt und verdächtige nicht alle anderen Phobiker »:->»:->»:->»:->»:->»:->



    Ich widere dich nicht an

    So lange du von mir keine Nacktbilder haben möchtest


    So lange du mir keinen Computersex vorschlägst


    So lange du mir nicht dauernd schreibst, das wir uns Unbedingt mal alleine treffen sollten


    So lange du mir keine Nacktbilder und Avis von dir sendest, wo du dir einen Hochholst


    So lange du mir keine Links aus dem Internet sendest, wo Erwachsene Sex haben und mir schreibst, das würdest du mit mir auch gerne machen


    So lange du mir nicht erzählst, das Sex mit Erwachsenen viel geiler ist, als mit Leuten in meinem Alter und mir dafür Taschengeld anbietest.


    So lange du mir nicht schreibst, Treue zu meinen Flo sei Unsinn und ich sollte es doch mit dir probieren.


    So lange du mir nicht schreibst, das ich mich outen soll ,obwohl du mich und mein Umfeld nicht kennst und dein eigenes Outen fast 30 oder 40 Jahre zurückliegt und du von unseren Problemen heute überhaupt keine Ahnung hast.

    Und und ……………………………………………


    Machst du ja nicht und damit widerst du mich hier in YG auch nicht an, aber .............
    alles hier schon erlebt und vieles mehr


    Du widerst mich nicht an


    Das ist schön ,aber muss man sich nicht erst einmal kennen ,bevor man so was behauptet? ?(?(?(?(?(



    Wir widern uns nicht an


    Das stellt sich doch immer erst heraus ,wenn man sich kennen lernt ;);););)

    Doch wir widern den Phobiker an.


    Sehe meine Frage oben über den Begriff Phobiker ;);););)

    Wenn ich an das chatten mit Erwachsenen hier aus YG denke oder an das was ich teilweise im Internet gelesen habe,
    dann widern mich auch einige Schwule an und ich bin vielleicht selber Schwul oder Bi und nicht Homophobie
    Es ist ja nicht so ,das Schwul = gut und nicht schwul schlecht bedeutet
    ;););););)

    Ich berührte dich


    Ne lass mal, bin ein Romantiker und absolut treu ,liebe meinen Flo über alles und das wird ewig so sein
    :love: :love: :love: :love: :love:

    du berührtest mich


    Sehr unwahrscheinlich ;);););)


    Wir berührten uns.


    Noch viel unwahrscheinlicher ;););););)


    Doch der Phobiker distanziert sich.


    Ich distanziere mich auch ,weil ich nicht jeden berühren möchte ,sondern nur Leute die ich Liebe
    und nur weil jemand Schwul ist ,muss ich ihn nicht mögen oder sogar lieben.
    ;););););)


    Ich bedauere ihn


    Ja, hast das Recht jeden Menschen zu bedauern ;);););)


    du bedauerst ihn


    Ja ,weil er viel zu viel Energie für Unsinn verbraucht ;);););)


    wir bedauern ihn


    =) =) =) =) =) =)
    Nicht das das hier noch eine große Verbrüderung wird,
    wenn doch können wir das aber erst in 2 Jahren begießen . 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-] 0:-]

    Doch der Phobiker bedauert uns.


    Ja , aber nicht nur der Phobiker ,der an einer Homophobie leidet bedauert uns ,
    auch viele andere Menschen bedauern und haben Mitleid mit uns und vielleicht bedauern sich sogar sehr viele Schwule selber 8)8)8)8)8)


    Mein Vater hatte mir letztes Jahr gesagt, als ich mich in Flo verliebt habe,
    dass ich als Romantiker und Sensibler sehr schnell an meine Grenzen stoßen könnte ,
    wenn er an seine Erfahrungen mit seinen schwulen Patienten auf seiner Station und an Schwule in seinem Bekannten denken würde.
    Liebe und Treue stehe bei vielen von ihnen nicht gerade hoch im Kurs, viele würden nur an den nächsten Sex denken. »:-> »:-> »:-> »:-> »:->


    Also etwas was ich so wichtig finde ,ohne Liebe geht bei mir überhaupt nichts
    und die entwickelt sich ganz langsam und dann bin ich treu ,so was von treu :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Beim Chatten hier in YG hat mal jemand geschrieben, das viele Schwule nach dem 25 oder 30 Lebensjahr
    in der Schwulenszene nicht mehr gefragt sein und viele von ihnen würden alleine alt werden.


    Und dann diese offenen Partnerschaften ,die Kai oder war es Fynn? hier im YG chat mir mal erklärt haben.
    Ich bin mit jemanden zusammen den ich über alles liebe und der sagt mir dann


    " He Mike ,der Typ da drüben gefällt mir ,ich lege den mal kurz flach und dann komme ich wieder zu dir?" »:-> »:-> »:-> »:->


    Kann ich mir nicht vorstellen, würde ich vor Liebeskummer und Sehnsucht sterben. »:-> »:-> »:-> »:->

    Doch wir bedauern berechtigt,


    Weiß ich nicht ,keiner von uns kann in die Zukunft sehen und keiner weiß wer am Ende das bessere Leben führen wird. ?( ?( ?( ?(

    denn er entfremdet sich.


    Entfremden wir uns nicht selber , wenn wir hier immer ein Schwarz –Weiß denken haben?
    oder möchtest du mit deinen Sätzen provozieren?

    ;););););););););)

  • Ich habe überlegt 8| Aber es kam keine Erleuchtung :(!-)


    Der Phobiker distanziert sich, die Männer bedauern es, der Schwule bedauert es ... der Phobiker
    bedauert die Schwulen ..... es ist das Gefühl das die Männer nie von dem Phobiker akzeptiert werden
    egal was sie sind oder werden sein ?(?( Kompliziert :(

  • Ich will nur mal klarstellen das wir hier im Bereich "Kultur, Literatur und Kunst", und nicht in einem Berich, um alles und jeden fertig zu machen.
    Das meine ich allgemein, und damit Spreche ich auch Mikes an. Ich weiß nicht, das Wuotan dir getan hat, das er von dir so angefahren wird.


    Mikes, wenn es hier zu Belästigungen von älteren kommt, dann melde dich bitte bei einem Moderator aus dem younggay-team, damit wir die entsprechenden User sperren können. Wenn man uns sowas nicht mitteilt, wissen wir von nix und können nicht aggieren.


    Trotzdem noch viel spass,


    Tobi

  • mikes,
    schön dass du das Gedicht in Scheibchen zerlegt, dabei das Ganze ins
    lächerliche gezogen und somit auch den Sinn fürs Ganze verloren hast.
    Ich bin über diesen ebenfalls auch persönlich Angriff verletzt und
    enttäuscht.
    Ich bitte dich das Geschriebene entweder zu entfernen oder in soweit zu
    verbessern, dass es 1. nicht verletztend ist und 2. einer Interpretation
    nahe kommt die eine gewisse Ernshaftigkeit besitzt.


    Traumdenker, ich schreibe dir demnächst den Gedanken des Autors (meine Wenigkeit) in einer PN.
    aber vllt kommst du ja die Tage noch selbst drauf wovon sich der Phobiker entfremden könnte. ^^


    LG Wuotan

  • Ja Bitte, schreibe es mir :) Bin aber nur noch bis zum 17.10. hier in YG, es wäre schön wenn du
    bis dahin mir deine Gedanken schreibst :D:D


    Danke :D:D

  • @mikes:
    Das lyrische Ich ist nicht gleichzusetzen mit dem Autor. Ebenso wenig das lyrische Du mit dem Leser.


    wuotan meinte nicht dich als Leser, sondern eine fiktive(?) Person.
    Ich interpretiere das Gedicht so, dass das lyrische Ich und Du ein schwules Paar sind, die eigentlich auch glücklich miteinander sind. Der Phobiker ist ein homophober Mensch (in dem Punkt hat mikes aber Recht, Homophobie ist eigentlich keine richtige Phobie), der sich von dem Paar distanziert.
    Das Paar wiederum bedauert den Phobiker, da er eine intolerante, altmodische Einstellung hat, die vielleicht verhindert, dass er einige schöne Erfahrungen macht. Dabei meine ich nicht, dass er selbst mal mit einem Mann schläft und das toll findet (obwohl.... könnte auch sein... :) ), sondern eher, dass er manches verpasst. Zum Beispiel, indem er homosexuelle Menschen allein aufgrund ihrer Sexualität nicht kennenlernen will, Menschen, die sonst vielleicht seine allerbesten Freunde hätten werden können.


    Mit der Aussage, dass sich der Phobiker entfremdet, kann ich allerdings auch nicht so wirklich was anfangen...
    Vielleicht ist damit einfach nur gemeint, dass er sich von dem Paar in dem Gedicht entfremdet, aber das glaube ich eher nicht.
    Er entfremdet sich wohl eher von der Gesellschaft, die moderner und toleranter wird, während er sein konservatives Weltbild beibehält.
    Oder er entfremdet sich von sich selbst. Er kümmert sich nur noch darum, seinen Hass auf Homosexuelle auszudrücken und beschäftigt sich nicht mit seinen eigenen Problemen...

  • @ Sonne,


    das hast du nach meiner Vorstellung sehr gut interpretiert und du hast es sogar geschafft, dass zu treffen was ich mir dahinter gedacht habe.
    Es ist die Entfremdung vor der Gesellschaft.
    Und von sich selbst.


    Ich muss dich allerdings in der Wortbedeutung des Phobikers verbessern, bzw. der von Phobie und meinem Gedanken hinter der Vielseitigkeit des Wortes.


    Phobie wird in der Sozialwissenschaft als eine Art Abneigung gegenüber etwas dargestellt sprich zum Bsp. gegenüber Homosexuellen, Farbigen, dem anderen Geschlecht. Also ist der Phobiker eine Person die eine Abneigung besitzt.


    Diese Abneigung geht in der Gesellschaft zurück, deshalb entfremdet sich der Phobiker von der Gesellschaft.


    Von sich selbst entfremdet er sich auch, denn er weigert sich schlicht weg den Umgang mit seiner Eigenen Identität knüpfen. Er besitzt die Angst sich mit seiner Identität ausseinander zu setzten, er versucht diese Ausseinandersetzung zu meiden somit ist das die Phobische Störung. Die Angst vor der eigenen (wahren Identität)


    In der Psychologie wird eine Phobie als Angststörung dargestellt, also eine irrationale Angst gegenüber ein Factum.
    Nun ist es so, das ein Teil der US-Amerikanischen Bevölkerung (gibt bestimmt auch Leute aus Deutschland und anderen Ländern) die Blutspende nicht von Homos annimmt, weil man befürchtet sich anzustecken. So ist ein Phobiker, jmd. der die irrationale Angst besitzt sich Anzustecken und versucht diese Situation zu meiden, aber speziell nur von der "Krankheit Homosexualität".


    Am Bsp. Blutspende werdet ihr sehen, dass sich der Phobiker selbst gefährlich werden kann, wenn er versucht das Blut des Homos zu meiden. Er wird Sterben. Er gefährdet sich selbst.


    Es ist hilfreich auf vorgefertigte Definitionen und Beschreibungen zurückzugreifen, aber selbst Psychologen sind sich nicht einig, ob Homophobie nun jenes oder dieses ist. Weiterhin ist es dann auch noch von Person zu Person abhängig wie sie Homosexualität sieht.
    Es ist meiner Meinung nach eine Psychologisch- Sozialwissenschaftliche Mischung des Begriffs und somit alles-sagend.


    Liebe Grüße Wuotan.


  • Hallo Tobi,


    Wuoton hat mir nichts getan ,ich kenne ihn garnicht und ich finde sehr viele seiner Beiträge in
    Laber Brett richtig lustig, das ich gerne darauf antworte. ;);););)


    Ich mag nur eines bei Wuoton nicht und das ist seine Verallgemeinerung in zwei Beiträgen,
    damit tut er mir nämlich gewaltig weh. »:->»:->»:->»:->


    Nur weil ich einen Jungen über alles liebe und vielleicht Bi oder Homosexuell bin,
    habe ich nicht unbedingt einen Freundeskreis, der nur aus schwulen Freunden besteht
    und muss alle Schwulen und Lesben gut und nett finden und sie als die guten auf der Welt ansehen
    und die Heterosexuellen als böse ansehen.


    Meine besten Freunde, die ehemaligen Freunde meines Vaters und manche aus seinem
    Bekanntenkreis, darunter auch einige die eine leichte Homophobie haben, stehen mir doch auch als
    Heterosexuelle viel näher, als viele Homosexuelle. ;););)


    In meinen ersten Beitrag habe ich Wuoton bereits indirekt darauf Aufmerksam gemacht,
    dass der Begriff „Phobiker“ falsch gewählt ist, es gibt nämlich viele Leute ,die unter einer Phobie
    leiden und ihnen ist es so was von Egal , ob jemand Heterosexuell, Bisexuell , oder Homosexuell ist ,
    weil ihre Phobie nichts mit der Sexualität eines Menschen zu tun hat. ;););)



    Und selbst bei den „Phobiker“ die an einer Homophobie leiden, gibt es gewaltige Unterschiede.


    Das hat mir mein Vater nämlich sehr ausführlich erklärt. 0:-]0:-]0:-]0:-]0:-]



    Der Beichtvater meiner Großeltern in Wuppertal ist Homophobie ,weil die Kirche Homosexualität ablehnt.


    Die Mutter von Pati hat eine Homophobie, weil sie später Enkelkinder haben möchte,die von ihrem Sohn sind.


    Die ehemalige Stationsleitung meines Vaters hat eine Homophobie, weil er immer gesehen hat, wie sich seine schwulen Patienten auf Station verhalten haben.


    Mein Trainer vom Judo hatte eine Phobie ,weil sein Sohn in einer schwulen Beziehung lebt und an das dauernde Fremdgehen seines Partners kaputt geht .


    Selbst ich hätte eine Homophobie gegen Schwule, wenn ich an einige Sachen denke, die ich hier erlebt habe.


    Und trotzdem bin und war ich ihr ein und alles, auch als sie erfahren haben, das ich in YG bin und mich in Flo einen Jungen verliebt habe.


    Wuoton muss endlich einmal begreifen, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern das es viele Farbtöne dazwischen gibt.


    Und zu der anderen Sache möchte ich eigentlich nichts mehr sagen,Wenn es mir zu viel wird, dann werde ich es wie bei Matthis machen


    einen lieben Gruß


    Mike



  • Tut mir leid ,aber du begreift es anders ja nicht , :(:(:(


    lächerlich ist es , dass du weiter bei dem Begriff Phobiker geblieben bist,
    obwohl ich dich danach gefragt habe und indirekt darauf hingewiesen habe,
    das Phobiker ein Oberbegriff für viele Phobien ist , der eigentlich überhaupt nichts mit
    dem Thema deines Gedichtes zu tun hat. »:->»:->»:->»:->


    Aber anstatt darüber nachzudenken und den Begriff Phobiker in „Phobiker mit einer Homophobie “
    zu verändern, hast du ihn so belassen.


    »:->»:->»:->
    Und damit hast du mir einen gewaltigen Schlag ins Gesicht versetzt.


    Ich kenne nämlich Leute mit Phobien ,sogar welche mit einer Homophobie und bin trotz meiner Liebe zu Flo einem Jungen ihr ein
    und alles und sie verhalten sich zu mir überhaupt nicht so, wie du es in deinem Gedicht aufgeführt hast.

    Na ,wie viele Phobiker kennst du ? ?(?(?(?(


    Wie viele mit einer Homophobie kennst du genauer und weiß wie sie denken und handeln? ?(?(?(?(


    Und wenn einer so handeln sollte, kannst du dann das von allen Homophoben behaupten ? ?(?(?(


    Man kann es nicht ,wie du an meinen eigenen Erfahrungen mit dem ehemaligen Freundeskreis und Bekanntenkreis meines Vaters sieht.


    Wie viele Homosexuelle kennst du ,die sich so verhalten ,wie in deinem Gedicht? ?(?(?(?(


    Wie viele Homosexuelle lehnen sich ab ? ?(?(?(?(


    Ich bin ein Romantiker und Sensibel und absolut treu , wie viele Homosexuelle werde ich wohl mit meiner Einstellung ablehnen ? ?(?(?(


    Wie viele Homosexuelle würdest du ablehnen ? ?(?(?(?(


    Lass endlich dieses verdammte Schwarz –Weiß denken oder schreiben und denke darüber nach. »:->»:->»:->


    Es gibt Menschen ,die mag man und es gibt Menschen die mag man nicht ,egal was für eine sexuelle Orientierung sie haben
    deshalb darf man nicht so tun ,als würden alle gleich denken und handeln ,genauso wird man nicht zu jedem den Kontakt herstellen ,
    nur weil er die gleiche Sexualität hat . ;););)



    einen lieben Gruß
    Mike

  • Naja, ich kannte bisher auch nur die Wikipedia-Version, die besagt, dass Homophobie gar keine richtige phobische Störung ist. Andererseits gibt es ja auch Xenophobie...


    @mikes:
    Beruhig dich erstmal ein bisschen und lies dir auch wuotans Kommentare durch. Er hat ja erklärt, dass Phobie in der Sozialwissenschaft etwas anderes bedeutet als in der Psychologie. Ich finde, du solltest da nicht weiter drauf rumreiten.
    Außerdem zum Thema verallgemeinern: Ja, in der Kunst darf man das. Kunst darf alles.

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich das jemand meint ein Gedicht sei auf ihn gemünzt aber seis drum wollen wir mal zu gute halten das Gedichtsanalysen erst später in der Schule dran kommen.


    Was das Gedicht angeht, es ist interessant geschrieben, der Phobiker könnte in dem Fall auch für die Gruppendynamik der Gesellschaft als solches stehen und würde damit beschreiben wie die Gesellschaft sich vom lyrischen ich und dessen Entsprechung abwendet.