Wie legt ihr euer Geld an?

  • Hallo Jungs,
    bisher habe ich mein Geld auf dem normalen Sparbuch liegen. Da es dort kaum Zinsen gibt, wollte ich es in eine andere Geldanlage umschichten. Ich habe gedacht, wenn ich das Geld auf ein Tagesgeldkonto einzahle ist das eine gute Idee. Was denkt ihr? Oder sollte ich es lieber länger anlegen und ein Festgeldkonto für mein Erspartes eröffnen?


    LG Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von DragonFox () aus folgendem Grund: Links entfernt.

  • Also ich leg mein Geld immer auf'm Sparbuch an da ja auch immer Zinsen hinzukommen. So mach ich das eigentlich immer. Wie du das machst musst du selbst entscheiden.

  • Ich bin für ein Tagesgeldkonto, dass meiste mehr Zinsen als ein Sparbuch bietet und bei vielen Anbietern auch sehr flexibel ist (keine Mindesteinlage, täglich Verfügbar, Überweisung online auf Referenzkonto, 1/4 jährliche Zinszahlung).


    Ein Vergleich der Angebote lohnt sich. Aber Achtung bei hohen Zinsen als Lockangebot, oder hohen Mindesteinlagen oder Kopplung an Girokonto oder Aktiendepot. Einfach mal bei der Hausbank anfragen, und dann 2 bis 3 Banken vergleichen. Norisbank (norisbank - Willkommen) zB ist ganz okay.


    Bei "Vergleichsportalen" immer aufpassen!! Oft werden Konditionen nicht unbedingt aktuell gehalten, oder nur kurz geltende Lockangebote sind nicht erkennbar. Auch daran denken: Oft bedienen sich Vergleichsportale Partnerprogrammen etc. haben theoretisch also ein Interesse, das Angebot mit der höchsten Vermittlungsprovision nach oben zu stellen. Manche Vergleichportale forden auch persönliche Daten an - nicht eingeben! Da kann sich ein Adresssammler verstecken, der die Daten dann zu Werbezwecke nutzt oder weiter verkauft. Viele angebliche Vergleichs- oder Infoseiten bieten auch nur übliches "blabla" und dienen nur als "Falle" für User, um gezielt Werbumg (zB google ads) einzublenden.


    Dann doch besser, falls Angeboten, von einem Freund oder bekannten werben lassen, der dafür eine Prämie erhält. Oder eben direkt bei den gängigen Banken selbst informieren unf selbst vergleichen. Es ist ja nicht nur der gerade aktuell gültige Zins ausschlaggebend.

  • Hallo,
    erstmal kommt es auf dein Alter an und um die Summe. Willst du sparen, oder muss es frei verfügbar sein.
    Es gibt mittlerweile sehr gute Fonds Sparanlagen wo du auch jederzeit an dein Geld ran kannst.
    Tagesgeldkonto ist zum sparen genau so wenig geeignet wie dein Sparbuch. Alle Anlagen unter 5%
    kannst fürs sparen vergessen. Ziehe von deinem angebotenen Zins, Inflation und Steuern ab, dann weißt das ich recht habe.


    Hoffe konnte dir helfen
    Gruß
    Mike5

  • Ich kann momentan leider kein Geld anlegen.
    Ich brauche ständig irgendwelche anderen Dinge oder welche, die schon lange Zeit überfällig sind.
    Meine Eltern helfen mir auch nicht mehr. Sie bezahlen jedeglich die Tanzstunden, Nachhilfe und Violinenunterricht.


    Ich bekomme monatlich nicht sehr viel und einen Nebenjob kann ich mir im Moment nicht leisten, da ich in der 11. Klasse der Fachoberschule bin und Schule + Praktikum zugleich machen muss und dies so oder so schon eine Menge Stress ist.

  • Also ich hab eine Riesterrente, bei der ich Geld für später anleg.
    Zudem bekomm ich von meinem Arbeitgeber noch vermögenswirksame Leistungen,
    die sind auch in nem Vertrag angelegt...
    Und ansonsten hab ich da noch n Sparbuch:)

  • Zitat

    Also ich hab eine Riesterrente, bei der ich Geld für später anlege...

    Risterrente finde ich jetzt nicht so gut. Ich habe nämlich nicht vor im hohen alter nur wegen eines Knebelvertrages in Deutschland zu wohnen. Nene, wenn ich alt bin werde ich mir schön an der Atlantikküste eine kleine Wohnung suchen und das Wetter genießen. Okay, ob das in 40ig Jahren auch noch so ist weiß man ja nicht. Darum spare ich für die Rente noch nicht wirklich.
    Mein Sparplan sieht etwas anders aus. Für Sponantes und unvorhersebares packe ich etwas Geld auf mein Sparbuch, bis ich eine bestimmte Summe erreicht habe. Die kommt dann in einen Fond den ich mir von meiner Bankberaterin aussuchen lasse, bis jetzt waren die alle Super.

    Zitat

    Zudem bekomm ich von meinem Arbeitgeber noch vermögenswirksame Leistungen,

    Dann hast du einen guten Arbeitgeber. Ich bekomme auch was und lege meine vermögenswirksame Leistungen in einem Bausparvertrag für Junge Leute an. Von dem Geld werde ich mir dann eine Küche kaufen :) .

  • am besten in alkohol, da gibts bis zu 60% :D
    ok, spaß bei seite. ich hab meine geld aufm girokonto (mein lohn).
    wenn du was übrig hast, legs als termineinlage an, da gibts ordentlich prozente, kommst aber für beispielsweise 4 jahre nicht ran.

  • am besten in alkohol, da gibts bis zu 60% :D
    ok, spaß bei seite. ich hab meine geld aufm girokonto (mein lohn).
    wenn du was übrig hast, legs als termineinlage an, da gibts ordentlich prozente, kommst aber für beispielsweise 4 jahre nicht ran.

    Nimm "Captn Morgans Rum", der hat fast 80% :D

  • Also die Haben-Zinsen sind überbewertet ... bei einem Bausparvertrag ist aktuell der größere Vorteil, wenn man diesen zur späteren Anschlußfinanzierung nutz, dass man sich jetzt günstige Soll-Zinsen für später sichern kann... bevor die irgednwann mal wieder steigen. Und wenn man das noch riestert, zahlt grob gerechnet der Staat sämtliche Gebühren uns Zinsen, so dass man selbst +/- null raus kommt ...

  • Also die Haben-Zinsen sind überbewertet ... bei einem Bausparvertrag ist aktuell der größere Vorteil, wenn man diesen zur späteren Anschlußfinanzierung nutz, dass man sich jetzt günstige Soll-Zinsen für später sichern kann... bevor die irgednwann mal wieder steigen. Und wenn man das noch riestert, zahlt grob gerechnet der Staat sämtliche Gebühren uns Zinsen, so dass man selbst +/- null raus kommt ...

    @DragonFox: Kommst du zufällig aus der Finanzbranche?

  • Nein... aber als wir vor dem Kauf der Wohnung standen habe ich das günstigste in meinem Fall durchgerechnet. Ist also persönlcihe Erfahrung ... hätte ich noch hinweisen sollen. Allgemein denke ich, sollte man sich aktuell nicht lange festlegen ... die Zinsen sind ja jetzt öft recht niedrig. Aber zB beim vgl. von Tagesgeld gibt es große Unterschiede. Da muss man dann wohl sein Geld ab und an mal hin und her schieben ....


    aber.... sattt den cpt empfehle ich nen guten whiskey ... der hat zwar weniger % .. ist dafür aber besser im Geschmack ;)