Finanzierung des Studiums

  • Hallöchen,
    ab nächstem Jahr möchte ich studieren. Da das Studium viel Geld kosten wird möchte ich einen Kredit aufnehmen. Mein Freund hat mir zum Vergleich der Kreditanbieter die Seiten Studentenkredit und Finanzcheck. Wie findet ihr die Angebote dieser Seiten? Wo würdet ihr einen Kredit abschließen? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen mit Krediten.


    Gruß Toni

  • man könnte sich auch noch nach Stipendien und anderen Finanzierungsmöglichkeiten erkundigen z.b. bieten manche unis an dass man das studium von einem ehemaligen studenten finanziert bekommt und man dann ebenfalls wenn man arbeitet das studium einem Studenten bezahlt...

  • (a) Bafög checken
    (b) Möglichkeit Nebenjob checken
    (c) Hausbank nach Bildungskredit fragen


    Reihenfolge ist nicht gut :-)


    (a) Eltern fragen
    (b) Bafög checken (BAföG-Rechner - BAföG beantragen leicht gemacht)
    (c) wenn (b) = ja, Eltern nochmal fragen und mindestens Kindergeld rausholen, wenn (b) = nein: noch mehr Druck machen, Eltern sind verpflichtet zu zahlen
    (d) Studienkredit bei Hausbank
    (e) Je nach Studiumstyp Firmen / Organisationen (z.B. ThyssenKrupp) wegen Stipendium/Büchergeld anhauen
    (f) Studentenjob ausüben (~9€/h * 10h/Woche = ~400 €/Monat)
    (g) Sicher gehen, dass Du wirklich (a) bis (g) ausprobiert hast ;-)


    1000 €/Monat bekommt man locker mit Bafög (knapp 600), Kindergeld (150€) und Nebenjob (350€) zusammen. 6 Zimmer und 220m² und dabei noch Porsche fahren kannst Du Dir aber als normaler Student abschminken :-)

  • Fragt sich nur, ob (a) sich die Eltern das leisten könne ... und (b) ob man als Student überhaupt von den Eltern abhängig sein will. Ist demnach auch eine persönliche Entscheidung. Naja, spätestens beim Bafög-Antrag müssen die Eltern dann mitwirken - ob sie wollen oder nicht.

  • All zu teuer ist das Leben als Student ja aber auch nicht. Dadurch, dass die Studiengebühren in einigen Bundesländern weg sind.