Hölle


  • Es tropft der Wasserhahn


    ein Tropfen fällt ins Wasser.


    Die Badewanne füllt sich


    deine Tränen machten es nasser.





    Ganz alleine liegst du dort


    von der Wärme des Wasser umhüllt.


    Doch du spürst es nicht


    du bist von der Kälte der Trauer
    erfüllt.





    Du kommst nicht heraus


    doch das Wasser wird kälter


    deine Haut sie schrumpelt


    deine Haut sie wird älter.





    Ich schwebe über dir, beobachte dich.


    Deine Augen sind geschlossen


    Das Wasser bleibt rot


    Hast du dein Leben genossen?





    Du bist einmal gewesen


    nun bist du ein anderes Wesen


    nun bist du ich, du bist in mir
    in deinem Himmel leben wir.

    Ich möcht mich bei Seelchen für die Inspiration bedanken.

    auch wenn das Gedicht zweitklassig sein sollte hat es für mich einen ganz großen Wert.

    Eine frage hätte ich an euch, warum hab ich dieses Gedicht "Hölle" genannt?

    Bin mal gespannt auf eure Interpretation.

    LG Wuotan


  • Wiedermal ein hervorragendes Gedicht!!!
    Die letzten beiden Verse sind die eindringlichsten.


    Ich interpretiere das Gedicht so,das der Ich-Erzähler bereits gestorben ist und der Geliebte ihm nun folgt.
    Danach werden sie eins.


    Hölle heißt es möglicherweise,weil beide erst sterben müssen,bevor sie zusammen kommen können...

  • Hallo will,


    also deine Interpretation klingt wirklich interessant und sie ist auch gut nachvollziehbar.
    Sie entspricht zwar nicht meiner Vorstellung, aber ich find es immer gut wenn ein Gedicht mehr/ was anderes ausdrückt als es sollte.


    Die Idee mit der Hölle find ich ebenfalls gut, ausgehend von deiner Interpretation versteht sich. Doch auch da muss ich sagen hab ich eher an etwas anderes gedacht. Nun gut ich lass euch7dich mal weiter raten.


    Liebe Grüße
    Wuwu

  • Oh...sowas find ich wahnsinnig interessant,das zeigt wie vielschichtig das Gedicht ist. Das man verschiedene Geschichten darin sehen kann. Wie in einem Gemälde,wo jeder Betrachter etwas anderes darin erkennt.

  • Hey, wuotan!
    Ich finde das Gedicht wirklich sehr gut gelungen. Es ist einfach zu verstehen, bzw. zu lesen, es reimt sich und es sind keine Worte benutzt worden, wo man 2 überlegen muss. Ich persönlich kann es mir wirklich gut vorstellen, wie eine Person in der Badewanne liegt... Hab grad eine Gänsehaut auf den Armen. In der zweiten Strophe war ja von der Wärme des Wassers die Rede, die man aber nicht spürt. Ich habe es jetzt nicht unbedingt so verstanden, dass es dort um den Ich-Erzähler geht und um seine Geliebte oder seinen Geliebten, sondern eher, dass es eine Person ist. Denn ich denke, dass Menschen aus zwei Teilen bestehen: Psychisch und Physisch.
    Dennoch würde ich nicht sagen, dass es ein 'Horrorgedicht' ist. In der vorletzten Strophe hieß es ja 'Hast du dein Leben genossen'. Auch wenn es sich dabei um einen Selbstmord handelt, muss es nicht unbedingt etwas grausames gewesen sein.
    Dennoch, wirklich sehr gut, ich habe es gerne gelesen.
    Hör bloß nicht auf, Gedichte zu schreiben!


    Liebe Grüße,
    Seelchen

  • Hallo Seelchen,


    danke das du das Gedicht kommentiert und interpretiert hast.
    und du hast meine Interpretation in etwa getroffen, das lyrische ich und das lyrische du sind eine Person. Ich empfinde das nämlich genau so das psyche und physis voneinander zu trennen sind.


    LG Fraia
    kleiner Scherz bin und bleibe Wuotan :D

  • Oh, das ist wirklich interessant, das ich ein Liebespaar in der einen Person gesehen habe.
    Als eine Person die aus ihrem eigenen körper gelöst wurde macht es natürlich auch Sinn.


    Hast du es dir als Astralprojektion gedacht????
    Oder als tatsächlich gestorben?


    Dann heißt das Gedicht Hölle,weil das Bewusstsein vom Körper getrennnt ist?