SPAM Vermeidung und Datenschutz

  • Einige Hinweise zum Umgang mit deinen Daten


    Wir empfehlen dir dringend, sorgsam mit deinen persönlichen Daten umzugehen. younggay.de nutz verschiedene Möglichkeiten, um deine Daten zu sichern, das greift aber nicht, wenn du deine Adresse und Telefonnummer z.B. in einen Beitrag schreibst. Denk immer daran, alles was du im internet veröffentlichst, kann eine andere Person benutzen, oder ein automatischer Roboter auslesen und speichern.



    Was kannst du tun?


    Wer unnötigen SPAM per E-Mail und Messenger vermeiden will, sollte darauf verzichten, in Beiträgen und im Profil E-Mail-Adressen und Messenger-Adressen anzugeben. Die Angabe deiner E-Mail Adresse im Profil kannst du einstellen. Ebenfalls kannst du dein Profil z.B. nur für registrierte Benutzer freigeben, um sicher zu sein, das nur bei younggay.de registrierte und angemeldete Benutzer das Profil aufrufen können.
    So können unregistrierte Benutzer oder Roboter (die nach Adressen suchen) nicht an die Inhalte gelangen. Denn eine veröffentlichet E-Mail Adresse kann durch Software automatisch gelesen und für unerwünschten Werbe-Müll mißverwendet werden. Eine Kontaktaufnahme durch andere User ist über eine Privatnachricht in der Community, oder falls eingestellt, über ein Kontaktformular, dass dann auf die E-Mail-Adresse geschickt wird möglich.


    Die Angabe des Geburtsdatums ist freiwillig. Wenn du es nicht verraten willst, aber dein Alter sichtbar sein soll, dann setze zB das Datum auf den ersten oder letzten Tag des Monats, oder noch besser auf den 1. des Monats davor/danach.


    Auch die Anzeige des Wohnortes auf der Karte über Google-Map ist freiwillig. Es reicht vollkommen aus, wenn du einen zentral gelegene Postleitzahl deiner Stadt angibst, oder die des nächst größeren Ortes. Du solltest keinesfalls eine Straße mit Hausnummer angeben, da sonst so jeder sofort nachsehen kann, wo du genau wohnst.


    :!: Beachte bitte die Einstellungsmöglichkeiten unter "Profil bearbeiten" -> Einstellungen -> Privatsphäre und Kommunikation.



    Wo gibt es weitere Infos?


    Im Internet gibt es verschiedene Angebote zum Thema Sicherheit. Hier einige Links:


    klicksafe: für mehr Sicherheit im Netz
    Die Seite bietet Tipps und Materialien zu den wichtigsten Jugendmedienschutz-Themen sowie aktuelle Informationen zu den Chancen und Risiken der Internetnutzung.


    BSI für Bürger: Ins Internet – mit Sicherheit!
    Im Internet surfen ist wie Autofahren – reinsetzen und starten. Doch halt: Auch auf der Datenautobahn besteht Unfallgefahr! Um einen Zusammenstoß mit Würmern, Viren oder anderen Störenfrieden zu vermeiden, sollten Sie Ihren Computer schützen.


    Datenschutzzentrum: Sicher im Internet
    Hinweise und Tips, wie Sie Ihren Aufenthalt im weltweiten Datennetz sicherer gestalten können. Dabei geht es nicht um die angebliche Sicherheit mit einem Klick. Vielmehr wollen wir zeigen, welche Bereiche zum Selbstschutz im Netz in Betracht kommen, welche Werkzeuge es gibt und welche Fallstricke dabei lauern können.


    Die Blinde Kuh - Suchmaschine für Kinder
    Wie schützt man sich vor den [wikipedia]Bagaluten[/wikipedia] und nervigen Leuten?



    Was kann younggay.de tun?


    younggay.de ist ebenfalls bemüht, auf technischem Wege Spam-Roboter auszuschließen. So überprüfen wir unregelmäßig die Server-Statistiken nach auffälligen Zugriffen und sperren den Zugriff für bestimmte IP-Adressen und Programm-Kennzeichnungen. Logdateien auf dem Server werden automatisch statistisch verarbeitet und nach 7 Tagen gelöscht. Eine 100%ige Sicherheit können wir technisch aber nicht erreichen.
    Ebenfalls wird das Community-/Foren-System auf aktuellem Stand gehalten und ist mit einem kleinen eigenen Security-System ausgestattet. Auch werden oben beschrieben Funktionen zur Einstellung der Privatsphäre bewußt angeboten.
    Wenn du Fragen hast, steht dir das Team von younggay.de gerne hier im Support-Bereich zur Verfügung.