Lügen

  • Hey :)



    Gestern beim Grillen hatte meine
    Familie das Thema Lügen diskutiert. Das erinnerte mich sofort an
    eine Aussage von meiner Großmutter vor ein paar Jahren wo sie mir
    sagte, sie könne an meiner Nase sehen ob ich lüge oder nicht und
    ich dann sofort zum Spiegel hingegangen bin und es ausprobiert habe,
    aber ich konnte nichts erkennen und heute weiß ich natürlich das
    das (fast) Blödsinn ist :D :D Meine Eltern und Großeltern sagten gestern
    das wir (meine 2 Brüder und ich) nicht lügen sollen, sie würden es
    auch nicht machen ?( 8| Meine Brüder und ich vertreten die Meinung das
    jeder Mensch irgendwann mal lügt. Bei der Diskussion kamen viele
    Fragen auf. Ich bin ja der Meinung das es für das Lügen
    verschiedene gründe gibt. Bei „Wiki“ steht das Lügner sich
    einen persönlichen Vorteil verschaffen wollen. Aber man kann doch
    auch aus Angst oder weil man jemanden nicht verletzen will lügen.
    Kennt ihr noch andere Gründe ?


    Wenn meine Mutter mich fragt ob mir das
    Essen gut geschmeckt hat und ich ja sage (obwohl es nicht so ist),
    bin ich dann ein Lügner ? Habe ich mir durch meine Lüge einen
    Vorteil beschafft oder aus Angst keinen Nachtisch zu bekommen gelogen
    oder wollte ich meiner Mutter nicht weh tun ?



    Was haltet ihr von Lügen ?


    Wo fängt eine Lüge an ?


    Gibt es einen Unterschied zwischen
    einer Lüge und der Unwahrheit ?


    Was ist eine Lüge und was eine
    Schummelei ?


    Was kann eine Lüge bewirken ?


    Warum lügen wir ?



    Schreibt doch bitte Eure Meinung dazu,
    aber ohne zu lügen ;) :D

  • 1. Ich halte nichts von Lügen, "lüge" aber manchmal (sehr selten) selbst ._.
    2. Für mich beginnt Lügen dann, wenn man sich dabei selbst einen Vorteil verschaffen will und/ oder anderen damit ernsthaft Schadet
    3. Unwahrheit ist nach meinem persönlichen Empfinden ein Synoym für Teilwahrheit d.h. es wird nicht wirklich gelogen, aber teile der Wahrheit verschwiegen ;)
    4. Ich finde der Begriff Schummelei gehört wieder in einen ganz anderen Bereich, Schummelei ist für mich etwas das mit einer Handlung einhergehen kann
    5. Eine Lüge kann vieles bewirken:
    Es kann dafür sorgen, dass sich ein Mensch ein bisschen besser fühlt oder auch einen Krieg auslösen
    6. Tja und warum lügt der Mensch?
    Ist der Grund dafür das zwanghafte betteln um Anerkennung?
    Lügen wir um anderen Sicherheit vorzuspielen?
    Lügen wir um uns selbst Sicherheit zu geben?
    Eine frage, auf die ich keine konkrete Antwort geben kann ..


    Lg

  • Also da ich sehr gerne Lüge und ab und an Leute beim Lügen enttarne, weil ein Lügner merkt wann er selbst angelogen wird.


    Muss ich erstmal zu sagen, es geht immer um den eigenen Vorteil?
    Lügen ist so eine Art Schutzmechanismus? Denn wenn du deiner Mutter zum Bsp. sagst das ihr essen gut schmeckt hat es höchst warscheinlic drei vll.t sogar mehr Gründe.
    1. Du möchtest sie nicht verletzten
    2. Du Lügst um Nachtisch zu bekommen
    3. du lügst weil du zeigen möchtest das du ein guter Sohn bist.
    das alles ist, wenn man alles richtig analysiert, mit egoistzischen absichten gedeckt.
    Denn das alles tust du ja im Grunde um ein Konflikt zu vermeiden.


    Eine Unwahrheit ist eine wage und unbewiesen Aussage von dem Steller, das heißt wenn du etwas unabsichtlich behauptest wo von du keine Ahnung hast, oder ohne die näher Hintergründe zu kennen und es ist im Prinzip eigentlich falsch, dann ist das eine Unwahrheit.
    Eine Lüge geschieht im vollen Bewusstsein und wird absichtlich aufgestellt, eine Unwahrheit allerdings beruht auf unwissenheit.


    NUn Lüge und Schummelei lässt sich schwer trennen, ich für mich definiere es so dass eine Lüge nur durch das Reden aufgestellt werden kann, eine Schummelei, ist eine Tat die dir zum vorteil verhilft.


    Nun Lügen verursachen immer mehr Lügen, dass dürfte allen bekannt sein und das Lügen fängt dort an wo man bewusst die Wahrheit verschleiert.. Sei es auch nur um jmd. zu sagen "Schatz! du bist nicht dick"


    Wenn du lügst verlierst du irgendwann den Überblick, jede Lüge ist eine Stresssituation die gesundheitliche Folgen haben kann.
    Und wenn andere deine Lügen enttarnern ist es sogar möglich dass du die Menschen verlierst die dir am wichtigsten sind.


    Ich muss sagen, die Grenze zwischen dem Lügen und dem Sagen der Wahrheit istsehr komplex.
    Du kannst nicht sagen das Lügen falsch ist, doch du kannst auch nicht sagen das Lügen richtig ist.


    Ich persönlich verabscheue es zu lügen und angelogen zu werden, doch das sind Vorgänge in uns die wie ich finde, nicht immer von uns gesteuert werden.
    Du musst für dich selbst herausfinden wann du lügst und wann nicht. Wenn ne freundin von mir die Wahrheit hören will dann sag ich ihr das auch, allerdings kann man die Wahrheit auch milder ausdrücken oder mit einer Lüge abschwächen.


    naja ich hoffe ich hab ncihts vergessen und ich hoffe der beitrag hat geholfen

  • Hmm, also ich bin eigentlich n Mensch der auf Gerechtigkeit steht und Ehrlichkeit finde ich eigentlich wichtig.
    Aber wenn man länger drüber nachdenkt stellt man fest das das nicht immer durchsetzbar ist oder sogar schadet.


    Ich finde es ist z.B. keine Lüge wenn man Dinge NICHT sagt. Zumindest in den meisten Fällen.
    Wenn man dinge so sagt das sie inhaltlich zwar ehrlich sind, aber so betont werden das dein Gegenüber etwas anderes annimmt find ich das in diversen Situationen auch akzeptabel.
    Lustigerweise finde ich das so ziemlich die einzige Sache über die man Lügen darf die eigene Sexualität ist ;) (Einfach weil das Thema zu komplex ist und die meisten Heteromenschen das nicht wirklich verstehen und man eigentlich meint "hey, ich hab die fähigkeit Liebe zu emfinden" und das eher verstanden wird als "hey, in meinem innersten bin ich ein böser mensch der dir mit Gewalt an die Wäsche will" ... sowas in der Art)


    Ansonsten sollten die Menschen ehrlicher zueinander sein. Auch wenns manchmal hart ist. Und vor allem sich selbst gegenüber sollte man schonungslos ehrlich sein (was bringt es einem sich selbst zu belügen??)


    Was die wagen Unwahrheiten angeht: das ist interessant, ich glaube die meisten Menschen wissen nicht das sie praktisch alles was sie mal lernen auch wieder zu nem Grossen Teil vergessen; und dann sind sie der Meinung sie haben nen grossen Plan über irgend ein Thema das sie in Wahrheit schon wieder vergessen haben und machen dann "stuff up", sprich: erfinden unterbewusst irgendwas und glauben dann es ist Fakt. Da sollte man aufpassen. Wenn ich fühle das ich es nicht mehr genau weiss dann sag ich das halt auch. Einige Leute führen Diskussionen um "die Wahrheit" zu finden, die verstehen es auch wenn man ihnen sagt das man sich nicht mehr sicher ist bei diversen Fakten, andere führen Diskussionen um zu zeigen das sie "besser" sind als andere - bei denen käme es dann drauf an mit erfundenem Kram zu "posen", aber auf solche Menschen kann ich persönlich eigentlich grossräumig verzichten ;) *g*


    Was das Beispiel mit der Mutter und dem Essen angeht - da kommt ja hinzu das man abhängig ist. Es werden einen die Eltern zwar nicht rausschmeissen wenn man ihnen ins Gesicht sagt das dir das Essen nicht schmeckt, aber es führt halt zu Stress. Dennoch würde ich in dem Fall die Wahrheit sagen. Vielleicht leicht durch die Blume, aber lügen würde ich nicht.


    Und weil wuotan mein das man zum eigenen Vorteil lügt (und das sogar gerne??) hier der grund warum ich glaube das Ehrlichkeit viel mehr bringt:
    - man muss sich nicht all die Lügen merken und versuchen sie irgendwie gegeneinander abzustimmen bis das Haus zusammenfällt
    - wenn du lügst unterstellst du letztendlich das andere es auch tun. Damit kannst du dir nie sicher sein was die anderen meinen, was zu Paranoia führt und dazu das du niemanden je wirklich vertrauen kannst
    - wenn jemand der NICHT annimmt das du lügst irgendwann feststell DAS du es tust wird sein vertrauen in dich sehr stark sinken, du gefährdest damit freundschaften (zumindest zu den leuten bei denen Lügen nicht standardmässig zum Leben gehört)
    - nur wenn die Leute ehrlich zueinander sind kann man versuchen "das Glück zu managen". Es gibt wohl mehrere Ansätze des zusammenseins, mehrere "Kulturen" wie man miteinander umgeht. Es gibt die egoisten die glauben wenn jeder nur das tut/tun sollte was für ihn persönlich gut ist (und wenn das wirklich konsequent und intelligent durchgeführt wäre dann wär das vielleicht auch garnicht mal so schlecht...) und es gibt die Leute die glauben das wenn jeder versucht gut zu seinem 'nächsten' zu sein dann führt das eher zu einem guten Leben (was ich logischer finde). Naja, und damit du jemand anderem etwas gutes tun kannst muss du wissen was er denkt, fühlt, braucht, stuff... sind zwei wege miteinander umzugehen, beide wege funktionieren nur wenn sich wenigstens die meisten drüber einig sind wie sie miteinander leben wollen ;)


    Ansonsten: Naja, am sinnvollsten (und mutigsten) ist es wenn man seiner Umwelt zeigt wer man ist und was man denkt. Die Leute die dann nicht zu dir stehen auf die kannst du eh verzichten (Bleibt mehr zeit für die anderen :-))


  • Hört sich an als wär da jemand auf einen Faker reingefallen? : S

  • Die Frage ist doch auch in wie fern derjenige der "angelogen" wird die Wahrheit überhaupt vertragen kann. Oder ob seine "Wahrheit" nicht etwas anderes als die tatsächliche wahrheit ist.

  • Es gibt verschiedene Arten von Lügen.
    Betrug
    Notlüge
    Altäglichen Lügen (Geht es Ihnen Gut? Mir geht es Blendend)
    Vertuschen
    Ausfragerei (Bist Du schwul? Natürlich nicht)

  • Die Frage ist doch auch in wie fern derjenige der "angelogen" wird die Wahrheit überhaupt vertragen kann. Oder ob seine "Wahrheit" nicht etwas anderes als die tatsächliche wahrheit ist.


    ?( ?( ?( ?( 8| Was meinst du damit ?????

  • Die Frage ist doch auch in wie fern derjenige der "angelogen" wird die Wahrheit überhaupt vertragen kann. Oder ob seine "Wahrheit" nicht etwas anderes als die tatsächliche wahrheit ist.


    Deine Überlegung gefällt mir :)
    Meinst du mit dem ersten Satz, dass bei bestimmten Leuten / in bestimmten Situationen Lügen einfach notwendig sind, um den anderen zu schützen bzw. ihn nicht zu verletzen? So sehe ich das jedenfalls. Und ich glaube auch, dass man in vielen Situationen eine Lüge gar nicht wirklich als Lüge bezeichnen kann, weil sie aus verschiedenen Perspektiven wahrgenommen wird und von jedem einzelnen völlig anders interpretiert wird (und der Lügende selbst sie wahrscheinlich gar nicht als Lüge empfindet). Ich finde, es gibt da auch einen Unterschied zwischen 'direkten' und 'verdeckten' Lügen.
    Als Beispiel mal: Fremdgehen
    direkte Lüge: Ich bin in einer Beziehung und küsse eine andere Person. Dennoch versichere ich meinem Partner, dass ich ihm/ihr treu bin.
    verdeckte Lüge: Ich bin in einer Beziehung und entwickel plötzlich Gefühle für eine andere Person. Ich versuche aber die Gefühle nicht zu beachten und versichere meinem Partner, dass ich nur ihn/sie liebe.

  • Zitat von »Frank«




    Die Frage ist doch auch in wie fern derjenige der "angelogen" wird die Wahrheit überhaupt vertragen kann. Oder ob seine "Wahrheit" nicht etwas anderes als die tatsächliche wahrheit ist.


    ?( ?( ?( ?( 8| Was meinst du damit ?????

    ich meine damit das manche Leute die wirkliche Wahrheit nicht vertragen können. Zu ihren Lebzeiten meinte meine Mutter immer das mir die gemeinsamen Italienurlaube mit meinen Eltern
    gefallen hätten. Ich mußte sie immer wieder darauf aufmerksam machen das dem nicht so war.


    Wenn sie dann immer noch die Frage gestellt hatte "Gell es hat dir doch auch gefallen?" hat sie als Antwort bekommen "Soll ich jetzt ehrlich sein oder lieber höflich?"

  • ich meine damit das manche Leute die wirkliche Wahrheit nicht vertragen können. Zu ihren Lebzeiten meinte meine Mutter immer das mir die gemeinsamen Italienurlaube mit meinen Eltern
    gefallen hätten. Ich mußte sie immer wieder darauf aufmerksam machen das dem nicht so war.


    Wenn sie dann immer noch die Frage gestellt hatte "Gell es hat dir doch auch gefallen?" hat sie als Antwort bekommen "Soll ich jetzt ehrlich sein oder lieber höflich?"


    OK :D Danke, jetzt verstehe ich es :bye:

  • ..ich hab nicht allzu viel gegen lügen. ohne die lüge, dass meine eltern sich lieben, wär ich nämlich gar nicht auf der welt ;)
    aber es sollte sich in grenzen halten. d. h. lügen, um andere/sich selbst zu schützen, um andere nicht zu verletzen etc. ;)

  • Was haltet ihr von Lügen ?
    schwierige frage...ohne lügen geht es nicht...wer das behauptet lügt :-)
    die lüge gehört zu uns...jeden tag...insofern halte ich sie für lebensnotwendig...




    Wo fängt eine Lüge an ?
    bei der unwahrheit....




    Gibt es einen Unterschied zwischen


    einer Lüge und der Unwahrheit ?
    nein...nicht in meinem verständniss...




    Was ist eine Lüge und was eine


    Schummelei ?
    lüge bleibt lüge...




    Was kann eine Lüge bewirken ?
    gutes und schlechtes...alles und gar nichts....




    Warum lügen wir ?
    um uns das leben leichter zu machen ...und um anderen das leben zu erleichtern...


    aber es gibt lügen die wir machen um uns zu helfen und es gibt lügen um anderen zu schaden...da seh ich den entscheidenden unterschied....

  • Das erinnert mich an Mau Mau.
    Ich wünsche Karo und will Piek, nur damit der andere zieht.
    Unwarheit und Lüge sind gleich.
    Mit anderen Worten das Auto hat ein Dachschaden oder das Dach ist kaputt oder deffekt.
    Wenn noch die Reifen fehlen dann hat es wirklich ein Dachschaden.

  • Wir haben gestern in Philo auch mal darüber diskutiert, ab wann etwas eine Lüge ist und haben jetzt die ultimative Auflösung gefunden! :D



    Eine Lüge muss nämlich gar nicht unbedingt eine Unwahrheit sein!


    Wir hatten als Beispiel:
    Ein Mann packt abends ein Buch in seine Tasche, das seine Tochter aber heimlich wieder rausholt. Er geht mit seiner Tasche los und erzählt jemandem, dass er das Buch dabei hat.


    In diesem Fall hat der Mann nicht gelogen, denn er konnte ja nicht wissen, dass seine Tochter das Buch wieder ausgepackt hatte, schließlich hatte er es ja eigentlich eingesteckt. Er hat nichts anderes gesagt, als das was er selbst wusste.


    Jetzt ein Gegenbeispiel:
    Einem Mann fällt auf dem Weg ein, dass er sein Buch gar nicht mitgenommen hat. In Wirklichkeit hat ihm die Tochter aber noch kurz bevor er losgegangen ist, das Buch in die Tasche gesteckt (was er aber noch nicht weiß). Dennoch erzählt er jemandem, dass er das Buch sehr wohl dabei hat.


    Hierbei handelt es sich aber trotzdem um eine Lüge, obwohl es ja im Endeffekt stimmte, was er gesagt hat. Allerdings hatte er von seinem Standpunkt aus, ja keine Ahnung, dass er das Buch wirklich dabei hatte, seine Absicht war es also, etwas falsches zu erzählen. Darum handelt es sich in diesem Fall um eine Lüge, obwohl es letztendlich der Wahrheit entsprochen hat!
    Kompliziert! xD


    Fazit: Eine Lüge muss nicht unbedingt eine Unwahrheit sein. Zumindest nicht objektiv gesehen. Sie geht immer nur vom Wissensstand des Subjekts aus. Wenn jemandem von Kind an beigebracht wurde, dass Berlin die Hauptstadt von England ist, dann ist es keine Lüge, wenn er es weitererzählt. Es ist zwar eine Unwahrheit, doch der Lügende selbst wusste ja nicht, dass es anders ist. Er hatte also nicht die Absicht, eine Unwahrheit zu erzählen und ist deshalb unschuldig. :daumenhoch:

  • laut verschiedener studien lügt jeder mensch ca. 200 mal am tag, meisten unbewusst.
    es gibt so viele verschiedene arten von lügen, dass man meiner meinung nach nich einfach sagen kann, dass lügen etwas schlechtes sind.
    es kommt immer darauf an, ob wir bewusst lügen oder nicht, aus welchen gründen und mit welchen absichten wir lügen und ob wir andere oder uns selbst damit in igenteiner weise verletzen und was für folgen unsere lüge für uns und andere hat (ob zb. aus der lüge vllt ungeplant oder geplant ein vorteil für uns oder andere entsteht)
    meiner meinung nach kann man weder lügen noch lügner alle einfach in die selbe schublade schieben.