verliebt in eine Person, wie sie mal war

  • Hallo erstmal :)
    Ich hab zurzeit ein ziemlich kompliziertes Problem und da habe ich mal eine Frage ..


    kennt ihr das , wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr nur noch eine Person liebt , wie sie früher war?
    also weil sie sich (total) verändert hat ?


    und was kann man da machen? :(

  • hey das ist mir mal vor 3 Jahren passiert und damals war es echt beschi... das fest zu stellen, ich habe probiert mit der Person zu reden über das was mir auf viel leider brachte es nichts und ich habe eingesehen das es keinen Sinn mehr machte, da ich die alte Person nicht wieder zurück bekommen konnte, wie sie einmal gewesen war. Klar tat das weh und man vermisst die Alte Zeit ein wenig aber Leute verändern sich das ist normal auch wenn nicht immer zum besten anderer. Damit muss man leben, viel kann man da nicht machen außer reden und hoffen das die Person es einsieht. Hoffe das war ein wenig hilfreich für dich, alles gute und viel Glück.
    Falls was seien sollte und du wen zum reden brauchst kannst ruhig schreiben.



    Gruß an dich

  • Das scheint ein sehr heikles Thema zu sein.


    Solche Themen sind bei den Usern ja eigentlich sehr beliebt. Es ist interessant, dass hier bisher nur eine ein wirkliches Statement abgegeben hat.


    Geht es den anderen wie mir? Ich habe immer Probleme damit, Dinge zu akzeptieren und bin deswegen noch nicht bereit meine Meinung dazu abzugeben, weil das bei mir auch so war (Noch nicht so lange her) und die Auseinandersetzung damit einfach zu sehr weh tun würde oder besser gesagt mich zu sehr aufwühlen würde.


    Jaa es gibt Themen im Leben über die wird man wohl nie so wirklich sprechen können, so sehr man es sich auch wünscht...

  • jahaa! . das kenne ich& es ist DOOF!


    aber.. ich habe festgestellt, dass man oftmals nicht mehr die person liebt,
    sondern nur noch die gemeinsamen momente, die man mal zusamme hatte.
    man versucht sich an der erinnerung festzuhalten& verrennt sich total darin,
    bis man bemerkt, dass liebe sich immer weiterentwickeln muss, weil man sich ständig verändert!
    liebe macht wirklich blind& naiv.. aber trotzdem ist es das schönste, was es überhaupt auf dieser welt gibt.
    ich kenne das, wenn menschen sich verändern, auch die, die man so liebt& man sich auf einmal so fremd ist
    & man trotzdem nur daran interessiert ist, dass es dem anderen gut geht.
    manchmal tut's auch weh, wenn man schon längst erkannt hat, dass es vorbei ist& das sich alles verändert hat.
    es ist nicht easy das loszulassen, was einem immer am herzen lag& wofür man soviel von sich selbst gegeben hat.
    tipp? puh! in diesem fall heilt zeit wirklich alle wunden.. geh raus, genieß dein leben.
    es gibt immer einen grund, warum manche menschen nicht mehr teil unseres lebens sind, auch, wenn sie mal der grund für alles waren!
    das leben ist der haaammer! . du wirst noch so viele menschen kennenlernen, die deine kleine verrückte welt auf den kopf stellen werden. ganz sicher! ;) <3

  • Das ist das Problem, was man in unserem Alter hat.. Man verändert sich.. Oft sogar sehr rapide. zum Beispiel, wenn die Schule vorbei ist und man ne Ausbildung oder Studium anfängt, oder einfach, weil man älter wird und sich weiter entwickelt.


    Das ist nunmal leider so. Man kann sich gemeinsam entwickeln, aber das ist nicht die Regel. Erst wenn man irgendwann so n bisschen "fertig" ist mit dem gröbsten ist das vorbei. So zumindest meine Theorie.


    Meine letzte Beziehung ist auch daran gescheitert. Sie kam nicht damit klar, das ich mich verändert hab, bzw mich selbst gefunden habe, als ich angefangen habe zu studieren und bemerkte nebenbei nicht, das auch sie sich arg verändert hat. Mittlerweile bin ich so weit, das sie mir zB. beim feier garnicht mehr auffallen würde.. Das klingt hart und es fühlt sich komisch an das zu schreiben, aber es ist nunmal so.
    Ich sollte vlt erwähnen, das wir nicht im Guten auseinander gegangen sind, daher hat für mich die Zeit alles geheilt und ich bin froh, das es nicht lange gedauert hat.


    Bei sowas helfen nur Freunde und vor allem dein eigener Kopf. Der muss sich lösen, dann löst sich auch das Herz und es geht dir bald besser :)

  • Es war garantiert keine gute Erfahrung..
    Sie ist mir fremdgegangen.


    Aber ich bin froh drum nach anfänglichen Fehlern das beste draus gemacht zu haben. Loslassen und einfach leben. Das war es ^^

  • Hachja. Ich vermute mal jeder, der mehr als 6 Monate Beziehung hinter sich hat wird sich mit diesem Thema auskennen.
    Man verliebt sich, kommt zusammen und hofft genau DIESEN Menschen für immer zu behalten. Doch es kommt nicht, wie man es wünscht. Leider sind Veränderungen, die das Charakterbild (sowie auch das äußere) betreffen, meist nicht aufzuhalten. Irgendwann bleibt einem nicht mehr viel übrig als dem hinterher zu trauern, was einmal war.


    Was man dagegen tun kann? Gar nichts. Reden und Bitten hilft leider nicht. Man kann es akzeptieren und versuchen damit zurecht zu kommen (das wird wohl die Vorgehensweise derer sein, die über 60 Jahre verheiratet bleiben). Die meisten tun es jedoch nicht. Die zweite Möglichkeit ist es zu erkennen und die Beziehung zu beenden. Ganz erlich... macht es Sinn mit jemandem zusammen zu bleiben, der einem fremd vorkommt? Das ist fast als würde man sich eben mal spontan eine fremde Person, die man wenig anziehend findet schnappen und eine Bezihung mit ihr anfangen. Für mich macht es wenig Sinn. Das ist Heuchelei.


    Was ich besonders schlimm finde ist eine Einstellung, die sich bei Paaren/einzelnen Partnern generell nicht selten einschleicht, man müsste, da man ja scon länger zusammen ist und sich gegenseitig kennt, ihm gegenüber nichtso stark auf das Äußere zu achten. Es gibt für mich persönlich kaum etwas schlimmeres als diese auf faulheit und gewisse Fahrlässigkeit beruhende Einstellung.
    Unter solchen Umständen sollte man sich dann auch nicht wundern, wenn der Partner plötzlich andere Frauen/Männer attraktiver findet.
    Selbst schuld, würd ich mal sagen.


    Meine persönliche Erfahrung mit dem Thema: Habe ich auch alles schon hinter mir.
    Anscheinend hab ich in der Hinsicht in der Vergangenheit sogut wie alles falsch gemacht :D Zuerst warf man mir vor, ich würde mich absolut nicht ändern. Als ich es dann doch tat, war man auch wieder unzufrieden mit mir^^ Jetzt ist mir sowas absolut egal. Wenn ich mich ändere ist es halt so, wenn nicht lass ich mir auch nichts vorschreiben.



    Mittlerweile bin ich meinen Partnern gegenüber eher sehr spontan eingestellt und lasse mich überraschen. Wenn die Veränderung jedoch zu heftig ist und ich damit nicht klarkomme, ist es für mich wichtig, früh genug schluss zu machen. Sich in bestimmte Detaills zu vernarren ist auch nicht ratsam.
    Man sollte die Person sowieso als Ganzes sehen und nicht als eine Anhäufung mehrerer schöner und unschöner Details.


    Grüße, Mercedexx

  • Oh ja
    und wie ich das kenne.


    Solchen 'Trugbildern' hinterher rennen ist überhaupt nicht gut, ziemlich schmerzhaft und völlig sinnlos.


    Man kann das Glück haben und sich irgendwann wieder in die Person verlieben, wie sie jetzt ist, ihr neues Ich
    aber wenn nicht, sollte man sehr schnell die Finger davon lassen.
    Ich kann gut reden, ich hing Jahrelang so jemandem hinterher und als ich dann endlich wirklich realisiert habe, dass sie anders ist, sind die Gefühle langsam aber stetig weggegangen.
    Ich bin froh endlich wirklich darüber hinweg zu sein, denn ich dachte eine zeitlang, dass ich das wohl nie schaffen würde, bzw. alle, die gesagt haben, sie sei anders, nur Schwachsinn erzählen ^.^
    (Memo: Freunden glauben, wenn die solche Sachen sagen, die haben meistens recht)


    Und Hilfe ist vor allem Zeit, sich selbst klar werden, dass die Person nie mehr so wird, wie sie war, akzeptieren, dass solche Veränderungen vorkommen und viel Ablenkung um zu merken: bäm, das Leben geht weiter und ist total toll!

  • Hachja. Ich vermute mal jeder, der mehr als 6 Monate Beziehung hinter sich hat wird sich mit diesem Thema auskennen.

    Man muss nichtmal eine Beziehung haben =/ Ich kenns auch, war voll verliebt und dann hat sie sich total verändert und es ist wirklich nicht leicht und sehr schmerzhaft, zu akzeptieren, dass eine schöne Zeit vorbei ist und nicht wiederkommen wird :(

  • Ich bin zwar ein Sfhwanzträger aber mir geht es so mit meinen Exfreund...
    Ich liebe ihn immernoch... Sind aber auseinander aber ich mache mir noch vor, dass er so ist wie vor knapp 2 Jahren... Aber damit hat er echt nichts mehr zu tun... Leider
    Und ich liebe / mag halt die Person von vor zwei Jahren die heutige nicht wirklich

  • Ja, so läuft das Leben nunmal, Menschen ändern sich, leider nicht immer zum Guten, aber wenn man merkt, dass man damit nicht klar kommt, sollte man sich lieber davon verabschieden.

  • Jap, genau das.


    WENN man es denn merkt. Ich selber habe auch den Fehler gemacht zu denken, das ich nicht loslassen könnte, weil ichs nicht aushalte, obwohl ich kaputt gegangen bin. Wenn es einem nicht mehr gut geht, sollte man sich selbst und dem anderen den gefallen tun und auf Wiedersehn sagen.


    Das hat mit Egoismus nichts zutun. Egoismus ist gesund, sonst würde es und oft schlecht ergehen. Egozentrisch zu sein hingegen ist etwas anderes und außerdem gefährlich und nicht richtig.