Interessantes zum Thema "Klima"

  • Hey Leute, ich will zeitnah ein Referat halten, um meine Erdkunde-Note von einer
    3 auf eine 2 zu "pimpen".
    Es soll etwas zum Thema Klima werden, so verlangt es die Lehrerin. Hätte ich mir
    selbst was aussuchen können, wäre ich ja eher zu "Entstehung von Erdbeben" oder
    "Was sind Vulkane und warum brechen sie aus" tendiert.


    Nunja, zum Klima fällt mir nicht so viel ein, und es soll ja auch interessant sein.


    Über was würdet ihr ein Referat halten, wenn es ums Klima gehen soll?


    (Regenwald fällt raus, der wurde schon ausführlich in der Schule besprochen)


    LG

  • Was auch zu dem Thema passt ist der CO² Ausstoss und welche Länder die grössten Verursacher sind. Wie wirkt sich das aufs Klima auf und welche Nationen wollen ihn senken usw.

  • da kann man ja relativ viel machen.
    Du könntest über die Entstehung der verschiedenen Vegetationszonen referieren, also wie die Wüsten entstanden sind oder der Regenwald usw.
    Oder allgemein über die Jahreszeiten und was für Auswirkungen es hat ob das Wetter kontinental oder maritim beeinflusst ist.
    Oder über die Meeresströmungen und deren Einfluss aufs Klima.
    Oder übers Tageszeitenklima
    Im zusammenhang mit CO2 austoss kannste dir dann auch einmal den ökologischen Fußabruck anschauen. (der ist sogar recht interessant)
    So mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht mehr ein ;)
    Hoffe ich konnte dir Anregungen liefern ;)

  • Klimaerwärmung... ich war vor paar Monaten auf dem Jungfraujoch und bin erschrocken wie stark der Gletscher dort abgeschmolzen ist seit ich das letzte mal dort war!

  • Vielen Dank, für die zahlreichen Antworten.
    Mir hat bisher der Vorschlag mit dem Co² Ausstoss am besten gefallen.


    Aber ich bin für neue/mehrere Vorschläge offen. :-)

  • Dann Vergiss aber auch nicht die Kontrathesen dazu zu nehmen, gibt ja ein paar Leute die die Ansicht vertreten die Erwärmung der Erde wäre ein natürlicher Prozess etc.

  • Nicht mehr sooo aktuell, aber mir würde spontan Ozon (Belastung am Boden) einfallen. Hat ja auch etwas mit dem lokalen Klima zu tun. Da ist man relativ sicher, nicht schnell in eine Meinungsdebatte zu rutschen :-) Also, Gletscher, Weltklima(-veränderungen) würde ich nicht empfehlen (siehe Moriatys Beitrag). Da habe ich auch noch eine Facharbeit aus der 11ten Klasse Zuhause.


    Ansonsten vielleicht noch Einfluss der Meeresströmungen auf das Klima in Europa, zB der Golfstrom.


    Oder aktuell: Wie wirkt sich das Klima bei einem GAU/Super-GAU in einem AKW auf die Folgen aus?