Was haltet Ihr von Fernbeziehungen

  • ich habe ein großes Problem zur Zeit,ich schreibe seit längerer Zeit mit Ihr und es entwickeln sich wahnsinnige Gefühle wenn wir mit einander schreiben .Wir haben uns auch schon gesehen und Real getroffen .Die Entfernung zu Ihr ist sehr groß .Kann sowas wenn man sich nicht jedes Weekend sieht gut gehen.Was denkt Ihr da drüber?



    LG Jessia ;)

  • Hey :)


    wahrscheinlich hängt das immer von dem Paar ab, das die Fernbeziehung hat.


    Aber diese Beziehung direkt von Anfang an in den Wind zu schreiben, weil man nicht weiß, wie es laufen wird, wäre ziemlich schade. Wenn man sich genügend reinhängt und aufpasst, sich nicht auseinander zu leben, kann sowas durchaus funktionieren. Wie groß ist denn die Entfernungüberhaupt??

  • Hallo Jessica,


    ich führe seid fast 9 Jahren eine Fernbeziehung und anhand der Jahre kann man darauf schließen das es funktionieren kann.Würden meine Frau und ich uns aber nicht so sehr lieben :love: und so ein großes Vertrauen zueinander haben würde dies auch nicht funktionieren.Das positive daran ist das wenn wir uns sehen es ist als wäre man wie frisch verliebt,man freut sich einfach die ganze Woche darauf den anderen wieder zu sehen.Was allerdings nachteilig ist,ist das man alltägliche Dinge,Sorgen und Nöte allein bewältigen muß ohne seine Partnerin.Man kann es nur versuchen,die Zeit wird es zeigen ob eine Beziehung von bestand ist.Ich für mich kann sagen:Liebe kennt keine Entfernung!


    Liebe Grüße


    Nachtluft

  • Ich denke auch dass es auf das Paar drauf ankommt, auf die Ferne...
    (Ich nenne meine Beziehung z.B. auch Fernbeziehung, weil ich mit
    dem Zug zwei Stunden fahren müsste. Mit dem Auto ist man eine Stunde
    unterwegs)
    ...und ich denke, es kommt auch auf die finanzielle Situation an. Denn
    wenn man sich nie Gedanken und das Spritgeld oder die Kosten für ein
    Bahnticket machen muss, dann ist es definitiv ein Vorteil.


    Und darüber hinaus kommt es darauf an, wie sinnvoll ihr die wenige Zeit,
    welche ihr miteinander habt, nutzt.


    Liebe Grüße
    Beccy

  • Also.. ein versuch ist es wert, wer weiß, vielleicht funktioniert es ja =)
    wenn genug vertrauen und liebe und geduld da ist - wieso nicht =)


    aber ich persönlich brauch das nicht mehr.. genug gehabt und einfach nicht mein ding ^.^


    beccy, aber zwei stunden sind doch nicht gleich eine fernbeziehung ^.^

  • Ich sage ja, es kommt auf die tatsächliche Entfernung an. Und wie manche die Ferne empfinden.
    Ich empfinde 2 Stunden Zugfahrt ohne Auto, und ohne genügend Zeit da auch mal in der Woche
    eben rum fahren zu können, als Ferne.
    Wobei, da mein Partner ein Auto hat und trotzdem jedes Wochenende zu mir kommt, kann man
    diese Beziehung eigentlich eher in die Kategorie "Wochenendbeziehung" packen. Aber wenn es
    nicht so wäre...

  • Also ich bin persöhnlich der Meinung nicht.
    Man sieht sich nicht wie ein normales paar.. wenn man sich am Wochenende sieht, ist es nicht das selbe als bei einer Beziehung man kennt nur die schönen Seiten wenn man mit jmd. zusammen ist. Es ist eigentlich ein nebeneinderher leben.
    aber jeder wie er es mag.^^

  • Ich kann dir nur von einer Fernbeziehung abraten =P. Einige steigern sich so in eine rein, dass sie nur noch für die Momente leben in denen sie ihren Partner wiedersehen und echt viel von ihrem eigenen Leben verpassen, mal ganz drastisch ausgedrückt^^. Auch wenns bei dir nicht so sein muss, misst du die alltäglichen Situationen mit deinem Partner, lernst ihn deutlich langsamer und wegen der Distanz vllt. auch falsch kennen und machst ihn evt. zu jemanden, der vollkommen anders ist...dafür ist das Leben doch einfach viel zu kurz, find ich :P .

  • ich rate dir auch davon ab. ich ahb das schon mehrmals versucht und es ist immer in die hose gegangen.. vielleicht bin ich auch einfach nicht der typ dafür .. aber ich würd dir das gernemit meinem guten rat ersparen :D

  • Pro der Fernbeziehung: du freust dich intensiver auf/bei jedem Wiedersehen,du kannst z.B deine Arbeit in Ruhe erledigen,du hast mehr Freiraum/zeit, du lernst die Beziehung zu schätzen,wenn der Partner so weit weg ist und es dennoch funtioniert.


    Kontra: du bist meist alleine,die Stromkosten steigen plötzlich drastisch in die Höhe (Telefonate),Fahrkarten könne unter Umständen verdammt teuer sein..auf Dauer zumindest, du weißt nie,was sie so treibt , du kannst sie nie trösten oder dich mal an sie kuscheln usw...mehr kontra als pro :I

  • Ich merke im Moment, dass ich weniger Probleme mit Fernbeziehungen habe, als zuvor... nur, bin ein eher kuschelbedürftiges Mädchen, da muss man dann halt zusehen, wie man klarkommt O.o
    Aber wie die anderen schon sagen: Es hat Vor- und Nachteile.
    Der Liebe steht eigentlich ja nichts im Wege :)

  • Bei mir ist jetzt gerade die zweite Fernbeziehung zu Bruch gegangen desshalb werde ich persönlich erstmal davon Abstand nehmen. Ich finde wenn man sich auf sowas einlässt sollte man den anderen erst lang genug persönlich kennen. Weil Vertrauen ein ganz wichtiger Punkt bei einer fb ist. Bei meiner ersten lag es an ihr... Ich hatte zwar auch Probleme aber hab drüber weggesehen... sie nicht -.-.
    Also es kommt immer auf das Paar an. Aber trotzdem, auch wenn die Trennungen immer verdammt schmerzhaft waren, hat sich jede Sekunde Schmerz gelohnt :).

  • .. wo die Liebe hinfällt! Gegen Gefühle kann man sich nunmal nicht wehren!
    & ich denke mal, dass beiden bewusst ist, worauf sie sich einlassen, wenn sie eine Fernbeziehung eingehen!
    Es ist verdammt schwer& man lebt wirklich auf die Momente hin, wo man einfach wieder bei ihr sein kann..oder sie wiedersieht, dabei verpasst man manchmal auch viel in seinem eigenem Leben, opfert Zeit & vorallem auch Geld. Ist ja schon kostenspielig mal eben auf die andere Seite Deutschlands zu fahren. aber ich denke, das ist es wert, wenn man Gefühle hat.
    Die gewissheit, dass es hält, hat man nie, egal, wie nah oder weit weg man voneinander wohnt.
    Die besten dinge passieren einfach und so ist es auch mit den Gefühlen..
    ich denke, es ist besser, eine Fernbeziehung zu haben& dafür die sehnsucht und den Schmerz einzustecken, als seine Gefühle zu verdrängen.
    Das funktioniert sowieso nicht& wenn doch, dann waren es keine echten Gefühle.
    Wenn's bestimmt ist, so doof das auch klingen mag, dann werden sich die Wege auch irgendwann zusammen führen! ;)

  • eine Fernbeziehung ist schon so eine Sache es kann gut gehen kann aber auch ganz schön schief gehen, wie schon oft hier geschrieben man freut sich mehr wenn man sie wiedertrifft und was mit ihr unternimmt nur man weiß nie ob da noch andere Kerle sind. Eine Beziehung kann nicht nur durch ein paar Stunden wachsen wenn man sich nur 1 oder 2 mal im Monat oder sieht oder Telefoniert, eine Beziehung wächst im Alltag wenn man die Person öfters sieht merkt man auch erst ob man sich wirklich Versteht und auch miteinander auskommt.

  • Ich glaube auch, dass es, wie so Viele es schon beschrieben haben, Vorteile und Nachteile bei Fernbeziehungen gibt. Ich denke aber auch, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist, denn ich glaube, dass ich persönlich eine Fernbeziehung nie aushalten könnte. Ich muss die Person öfters sehen können, einfach bei ihr sein können und da sind mir ein paar Tage im Monat einfach zu wenig. Außerdem kann man eine Person so nicht so gut kennen lernen, wie wenn du täglich mit ihr umzugehen hast, denn man verhält sich nunmal anders, wenn man sich wirklich für die paar Tage nur auf die Andere konzentriert, oder ob man gleichzeitig noch alles Mögliche zu handeln hat. Wahrscheinlich kann ich das jetzt so objektiv sehen, aber wenn mir sowas passieren würde, weiß ich nicht, ob ich einfach sagen könnte..."Nein, lass es uns nicht ausprobieren." Da sieht es wohl auch immer etwas anders aus. Persönlich würde ich davon abraten, aber ich denke, du musst deine eigenen Erfahrungen machen ;)

  • Manchmal kann schon eine "geringe" Distanz eine Fernbeziehung sein..
    Ich habe ein Auto und bin damit recht flexibel. Zudem ist die Zugverbindung zu meiner Freundin glücklicherweise recht direkt, daher sehe ich unsere Beziehung nicht direkt als solche an..


    es kann funktionieren, wenn man sich darauf einlässt und ich glaube man sollte es probeiren. Das ist besser als hinterher bereut zu haben und nicht zu wissen, ob es funktioniert hätte.


    Alles Gute!

  • Bin gerade aus einer Raus..und sowas funktsoniert nicht.
    Man hat 2 eigne Leben..und man sieht sich nie.
    Es kommt darauf an, was man als Fernbeziehung ansieht.
    Also wie weit darf man auseinander sein.

  • Also.. ich muss sagen: Einen Monat ewig weit weg(500km) zu sein, reicht mir völlig.
    Sie nicht jedes Wochenende sehen zu können, ist furchtbar und ich zähle auch die Tage, bis ich endlich wieder bei mir bin und nicht mehr bei meiner Ma (Ich hab dich lieb, aber du verstehst das, ne ^^)