Japan: Atomkraftwerke in Gefahr

  • Jetzt ist es wieder Zeit, sich Gedaken über Atomkraftwerke zu machen. Nach dem starken Erdbeben in Japan muss sich die vermeindlich sichere Technik Atomkraftwerk (AKW) beweisen. schafft es der Mensch, einen [wikipedia]GAU[/wikipedia] oder [wikipedia]Super-GAU[/wikipedia] zu verhindern? Vielen ist sicher noch die Katastrophe von [wikipedia]Katastrophe von Tschernobyl[/wikipedia] präsent. Damals gab es Folgen auch in Deutschland, zum Beispiel die Vorsichtsmaßnahme keine selbst gesammelten Haselnüsse oder Pilze zu verzehren. Risikien sind sicher mathematisch abschätzbar, doch in Deutschland gibt es weiterhin ungeklärte Fragen. Endlager des Atommülls, veraltete Anlagen, kleine Störfälle, terroristische Anschläge oder einfach Mutter Natur. Ist die Laufzeitverlängerung von AKWs zukunftssicher? Sollte man nicht so schnell wie möglich in andere Energiequellen investieren?


    Zitat

    Explosion in AKW - Kernschmelze befürchtet
    In dem beschädigten Atomkraftwerk in Fukushima hat sich eine Explosion ereignet. Das bestätigte Kabinettschef Yukio Edano - ebenso wie ein Entweichen von Radioaktivität. Die Präfektur Fukushima erklärte, das Dach der Anlage sei eingestürzt. (tagesschau.de)

  • Hab zwar schon ein Thema über Japan erstellt, aber ich glaube hier geht es eher um AKW´s allgemein.


    Stellt Euch vor, was es für eine Verseuchung gibt, wenn die AKW´s mitten in Europa, zum Beispiel Isar I und II, einmal explodieren! Europa ist dicht besiedelt, es würde einen riesigen Schaden geben, dessen Langzeitfolgen nicht abzuschätzen sind.
    AKW´s kosten einen Haufen Geld. Die Regierung sagt zwar, dass das Investieren in alternative Energien (wie zB Solarenergie, Windkraft, Wasserkraft etc.) zu kostenaufwändig ist, aber würde man die AKW´s einmal nicht mehr fördern, sondern das Geld (40 Millionen pro Jahr, soweit ich weiß?) in alternative Energien stecken, könnte man schon bald viele Atomkraftwerke abschalten.


    Es stellt einfach nur ein Risiko dar. Außerdem wird dieses Risiko über die Köpfe der Menschen hinweg entschieden, was auch politische Folgen hat: Deutschland ist eindeutig nicht mehr demokratisch!

  • Da muss ich Dir wiedersprechen.
    Wir sind demokratisch auf parlamentische Weise.
    Das Problem ist das blöde Wahlvieh welches Seine Stimme meist nur der CDU oder SPD gibt, da:"andere Parteien ja eh keine Chance haben..."


    Und so beschwert sich der deutsche Michel das sich in diesem Lande ja nie was tut und er von den ParlamentAriarn (Das Wortspiel ist beabsichtigt) an der Nase herum geführt wird...


  • Wir sind demokratisch auf parlamentische Weise.
    Das Problem ist das blöde Wahlvieh welches Seine Stimme meist nur der CDU oder SPD gibt, da:"andere Parteien ja eh keine Chance haben...


    "Blödes Wahlvieh"... Kein Kommentar
    Demokratie?? Darf das Volk irgendeine Entscheidung treffen, die über die Wahlen der kleineren Leute hinausgehen? Nein! Ich denke, Deutschland ist keine reale Demokratie mehr.


    Die Japaner sind mir im Moment aber wichtiger als Deutschlands politisches System. Es wird nicht mal mehr die Windrichtung im Wetterbericht durchgegeben, aus Angst vor einer Massenpanik...

  • Naja, Demokratie ... ich finde unsere parlamentarische Demokratie ist besser, als diese direkte Demokratie die Gaddafi vorschwebt.


    Aber zum Thema: Es scheint ja immer noch nicht sicher zu sein, ob das AKW unter sicherer Kontrolle gebracht werden kann.


    Aber was kann man in D tun? Demonstrieren? Sich seinen Stromversorger genau aussuchen? Beides. Wer gegen AKWs ist, muss auch handeln. Politik unter Druck setzen - aber wie will man gegen die Atom-Lobby ankommen? -, aber der bessere Hebel ist die Wahl des Stromanbieters!

  • Echt heftig die Bilder bei n-tv zu sehen ... das wird einiges an Kraft kosten. Den Staat und besonders den Menschen.


    Immerhin hat unsere Frau Merkel angekündigt, die AKWs bei usn zu überprüfen. Muss denn immer erst etwas passieren, um zu sehen, dass man die Gefahren unterschätzt?


    Wer Spenden möchte, kann sich mal hier informieren: http://www.aktion-deutschland-hilft.de/

  • Sagen tun sie alle viel. Man denke an die versprochenen Stundenplanentlastungen von diesem ******** Schäuble. Merkel ist doch nur das Sprachrohr der Atomlobby! Die würde nie irgendwas gegen AKW's unternehmen.

  • Merkel, das Sprachrohr der Atomlobby, hat wieder mal gesagt, dass alles sicher ist. Mich nerven diese inkompetenten Politiker einfach nur!!


    In Reaktor 3 ist auch iwas ausgefallen.


    1800 Tote, und das sind nur die Identifizierten. Angeblich geht man von ca. 10.000 Toten aus...

  • Nur mal ein paar Fragen am Rande.


    Stehen die tausend achhundert Fluttoten in einem direkten Zusammenhang zu den köchelnden Atommeilern?


    Und sind deutsche Kernkraftwerke wirklich durch Erdbeben und Flutwellen gefähredet? Hier auf dem europäischen Festland?


    Und so sehr ich Deine Abneigung wider die Atomkraft teile, Chris, ich glaube nicht, daß die größten Risiken deutscher Meiler vom Wetter ausgehen. Eher doch wohl durch menschliches Versagen im Betrieb und die Entsorgungsproblematik.

  • Haben heute in Physik drüber gesprochen, warum nicht in alternative Energiequellen investiert wird.
    Meine Lehrerin hat dazu gesagt, dass dann schon die ganze EU mitziehen müsse, denn wenn Deutschland
    den ersten Schritt machen würde, würden sich unsere Nachbarländer ins Fäustchen lachen (z.B. Frankreich),
    und deren Strom hier in Deutschland anbieten, für all jene, welche wegen zu hohen Strompreisen nicht auf
    alternative Energiequellen zurück greifen wollen.
    Damit würde Deutschland nicht nur einen hohen finanziellen Verlust machen, sondern auch zahlreiche Arbeitsplätze
    verlieren, wovon wiederum unsere Nachbarläner profitieren.


    Ausserdem sagte sie, dass es sogenannte "Endlager" gar nicht wirklich gäbe.


    Und in Russland, irgendwo im tiefsten Serbien sollen sie die AKWs einfach auf einem großflächigem Stück freien
    Land abstellen, ohne zu bedenken, dass diese "Container" irgendwann auch mal rosten und undicht werden können.
    Genau so, wie solche Dinger auch einfach ins Meer versenkt werden. Da das gleiche Problem mit dem rosten.
    Und irgendwo ist es wohl auch mal passiert, dass Schiffe, welche mit radioaktiver Strahlung beladen waren, ganz
    bewusst versenkt wurden. Zumindest konnte es bei einem der Schiffe auch bewiesen werden...


    Ne, mir blieb heute schon die Spucke weg, als ich dass alles gehört habe...

  • Ich kann nur Sweetmolly und Lesbenteddy zustimmen!
    Sweetmolly, wenn die ganze EU mitmachen würde?


    Isar I wird noch 2011 abgeschaltet, die Laufzeitverlängerung gilt anscheinend nicht mehr. Oder bin ich da iwie falsch informiert?

  • Ja, verlängerung wurde gestoppt.
    Aber ich zweifel noch stark daran, immerhin waren die nur in zugzwang.
    warten wir, was noch passiert.
    Mal ganz abgesehen, dass abschalten trotzdem nicht das Problem vom Tisch fegt..


    gerade kam eine eilmeldung rein, dass schon wieder ein schutzmantel beschädigt sei, hab nur nicht ganz mitbekommen, in welchen akw.
    Jedenfalls ist die Sorge groß, dass radioaktivität austritt.

  • Stehen die tausend achhundert Fluttoten in einem direkten Zusammenhang zu den köchelnden Atommeilern? Und sind deutsche Kernkraftwerke wirklich durch Erdbeben und Flutwellen gefähredet? Hier auf dem europäischen Festland?


    Eindeutig: Ja. Erst die riskante Nutzung der Atomenergie und die unterschätzung von (natürlichen) Katastrophen kann die Zahl der Opfer und dei folgen für Japan dramatisch erhöhen. Man kann froh sein, dass die AKWs das Erdbeben überhaupt ausgehalten haben, für solch ein starkes Beben waren sie schon gar nicht ausgerichtet.


    Erst die Kombination von Erdbeben, Tsunami und vielleicht sogar Mensch (es gab Meldungen, dass die Arbeiter im AKW das Leerlaufen des Kühlwassers wohl "zu spät" entdeckten) haben doch für die aktuelle Situation gesorft. Wer sagt denn, dass es in Deutschland nicht auch ein unvorhergesehenes starkes Erdbeben geben kann? Die Rheinspalte ist bei usn eine potentielle Gefahr. Unsere AKWs sind sicher unseren Gegebenheiten angepaßt ... aber die Natur kann auch bei uns für ein ereigniss sorgen, dass unvorstellbar war.


    Die Welt muss jetzt aus Japan lernen! Und das kann nur bedeuten: Sicherheitsüberprüfung aller AKWs, neue Risikobewertungen, neue Sicherheitskonzepte und Maßnahmen und der Ausstieg aus der Atomenergie. Wir in Deutschland können es schaffen, technologie entwickeln und optimieren. Wir können ein Besipiel sein und wirtschaftlich sogar davon profitieren.

  • denn wenn Deutschland
    den ersten Schritt machen würde, würden sich unsere Nachbarländer ins Fäustchen lachen (z.B. Frankreich),
    und deren Strom hier in Deutschland anbieten, für all jene, welche wegen zu hohen Strompreisen nicht auf
    alternative Energiequellen zurück greifen wollen.


    Das ist Deutschland. Ein Großteil ist gegen AKWs, will aber nicht die Alternative bezahlen. Die persönliche Wahl des Stromanbieters ist wichtig! Oder einn Importverbot für Atomstrom? Naja, es fängt beim Hühnerei an. Alle sind von Bildern der Massentierhaltung schockiert, gekauft wird das konventionelle Ei, nach dem Motto: »Freiland? nee.... das ist mir zu teuer«.


    Ausserdem. Atomstrom ist nicht billig. Würde die Atomindustrie sämtliche Kosten (besonders Entsorgung) selbst tragen, dass auf dem Preis umlegen, dannn wär der "billige" Strom ganz schön teuer. Die finanzielle Belastung der Gesellschaft ist doch im Strompreis nicht inklusive. Da bekommt keiner mit, was "uns" der Atomstrom wirklich kostet.

  • Ich finde diese immer wieder aufkeimende Debatte um Atomstrom einfach lächerlich!
    Jeder Person muss doch eigentlich klar sein, wie gefährlich Atomstrom ist. Ohne Subventionen wäre der Strom viel zu teuer! Schon alleine der Castortransport kostet etliche Millionen Euro - die Polizeieinsätze nicht mit eingerechnet!
    Alle meckern über zu hohe Stromkosten, doch ohne das Zutun des Staates wäre der Strom so imenz teurer:
    Die kWh aus Steinkohle wird mit 3-6 ct subventioniert... Wind 8-13ct, Solarstrom gar mit 50ct!
    Wenn man lieber Strom einspart als über zu hohe Stromkosten herzuziehen wäre es einfacher die Atomkraftwerke abzuschalten und die Einsparungen der Folgekosten der Kraftwerke in die erneuerbaren Energien zu stecken ...