kein Ausbildungsplatz - was hab ich für Alternativen

  • Hey @ all...
    ich glaube ich habe ein Problem..zumindest bahnt es sich an.


    aaaaaaaaaalso...ich bin 16, werd im Feb 17 und bin im Sommer mit der Real feddig.


    Problem...ich hab keinen Ausbildungsplatz.


    Also einer steht noch offen, dass is auch meine letzte Hoffnung, ich hab nämlich ansonsten überhaupt keinen Plan was ich nach der Schule machen soll. Ich hab mich als Zootierpflegerin im Zoo in Osnabrück beworben und hoff mal, dass sie mich nehmen aber ich glaub ehrlich gesagt nicht so dran. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten hab ich nur Absagen etc.
    Ich hab mich mal informiert, in NRW könnte ich ein FSJ oder FÖJ machen, da da die Vollzeitschulpflicht nur 10 Jahre beträgt, bzw 9 wenn man aufs Gym geht.
    Ich war 9 Jahre auf dem Gym und jtz bin ich auf Real und hab somit eh 10 Jahre weg...das würd ja gehen.
    Dann könnte man auch im Ausland nen FSJ oder FÖJ machen oder so Farmstay und so...allerdings muss man, soweit ich weiß, dann 12 Jahre Vollschulzeitpflicht erfüllt haben, die hab ich aba nicht -_______-


    Naja was habt ihr denn so gemacht? Hat irgendwer von euch nen FSJ oder FÖJ gemacht und wenn ja wo und wie seid ihr darauf gekomm etc etc ... ich verzweifel nämlich grad und ich will NICHT WEITER ZUR SCHULE GEHEN.


    ja mal sehn ob ihr nen Plan habt^^


  • Hi
    Also genau weiß ich jetzt nicht ob man eine best Zeit zur Schule gegangen sein muss, damit man ein FSJ oder FÖJ machen kann. Ich selber habe jetzt auch keins gemacht, kenne aber welche, die jetzt gerade eins machen. Die machen das alle über das Bistum Osnabrück. Am besten wäre es vllt wenn du einmal zum Bistum hingehst oder einmal dort anrufst um genau zu erfahren wie das mit der Vollschulzeitpflicht, wenn du gerne ins Auslands willst.
    Andere alternativen wäre ja vllt auch wenn du ein Jahr lang an verschiedenen Stellen praktikas machst. So lernst du die Arbeitsstellen etwas besser kennen und findest für dich raus ob das wirklich das richtige ist und die Firmen bzw. der Zoo lernt dich auch besser kennen. Und wenn du dich dann bei ihnen bewirbst sagt ihnen dein Name mehr, sodass du evtl bessere Chancen hast genommen zu werden, wenn dein Praktikum gut verlaufen ist.
    Was natürlich auch noch eine möglichkeit ist, dass du ein Jahr lang als Hilfskraft iwo in deiner Umgebung arbeitest. Das finde ich persöhnlich nicht ganz so ideal, weil das halt wirklich nur Hilfsarbeiten sind. Das positive daran ist allerdings, dass du Geld verdienst und das wäre dann ja immernoch besser als untätig zuHause rumzulungern.
    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein weng helfen. Viel erfolg bei der suche und vllt nimmt dich der Zoo ja wirklich.

  • dafür brauchste auch net an gott glauben, 2 von den vieren die ich kenne die das übers Bistum Osnabrück gemacht haben, haben reli nach der 10. abgewählt und eine war mein ich sogar evangelisch, aber da geb ich jetzt keine garantien drauf ab mit dem evangelisch, weiß nur dass ich mit ihr nie reliunterricht hatte ;)
    aber ich glaub in Osna gibt es auch noch mehr möglichkeiten, Bistum war nur das erste was mir gerade so spontan eingefallen ist, denn meinen beiden Schwestern hat das so sehr gut gefallen.

  • Immer diese evangelen, schrecklich sowas *kopfschüttel* ;)
    Ich denke die evangelische Kirche wird best auch solche angebote bezüglich eines FSJ haben, aber ich muss sagen da hab ich jetzt echt keine Ahnung mehr.

  • ich merks schon... ;)
    hab aber vorhin doch noch mal gegoogelt. Also beim Bistum Osnabrück musst du net mitglied einer Kirche sein außerdem musst du mindestens 16 Jahre sein und keine best Zeit zur Schule gegangen sein. Kannst die vorraussetzungen aber auch hier gerne einmal nachlesen, falls du das nicht bereits schoneinmal gemacht haben solltest
    Viel erfolg bei der weitern suche.

  • Kein Problem immer wieder gerne. Solltest du daran denken ein FSJ mitm Bistum zumachen, kann ich auch gerne nochmal ein paar meiner Freunde fragen wie das so läuft, die machen das ja gerade und wissen da dann natürlich ein wenig besser bescheid als ich.

  • hallo bAndersnAtch (cooler name, nebenher^^),


    falls du den ausbildungsplatz nicht bekommst, kann ich dir das föj empfehlen. gerade wenn du in den bereich zoo/tierpflege willst, gibt es da viele thematisch verwandte stellen. ich mache selber gerade föj, allerdings bei einem verband im büro. so, wie ich es mitkriege, ist föj in der regel besser als fsj, also für denjenigen, der es macht. föj ist zentral organisiert, es gibt landes- und bundessprecher_innen, das entgelt ist noch etwas höher und zumindest bei meinem träger haben betreuung und seminare einen sehr hohen qualitätsanspruch. fsj-stellen gibt es zwar viel mehr, aber die sind deutlich unzusammenhängender, da kann man glück haben, aber auch ziemlich ausgebeutet oder einfach nur schlecht betreut werden. ich kenne aber auch leute, die mit dem fsj sehr glücklich geworden sind. fsj-träger müssen übrigens nicht kirchlicher natur sein, auch z.b. die falken nrw (ziemlich linker/gewerkschaftsnaher haufen) sind träger. föj-träger findet man hier: www.foej.de


    es ist nicht nur ein jahr länger, in dem man irgendeinen scheiß macht, bevor es richtig losgeht. es ist auch ein jahr, um leute kennen zu lernen und spaß zu haben.

  • @ kein_thema


    thx..is aus alice im wunderland :D


    ja ich bin auch mher für das FÖJ weil ich ja was mit Tieren machen will...dankeschöön xD


    aba es is leider nich soo einfach weil die meisten stellen schon vergeben sind und ... ach kp... is doch alles scheiße...zur not kann ich mich nochma mit arbeitsagentur in verbindung setzten (ham son fritzen an der schule) und dann vllt iwie jahrespraktikum machen...maybe :-/

  • ich will NICHT WEITER ZUR SCHULE GEHEN.


    Was meinst Du, was zu einer Ausbildung gehört? Berufsschule. Da wirst Du nicht drum rum kommen. Alternativen hast Du jetzt sowieso keine. Im Sommer sind die Ausbildungsplätze alle vergeben, mit Glück und viel Anstrenung kannst Du da vielleicht noch etwas reißen. Schulische Ausbildung scheint ja nicht gewünscht zu sein, aber auch da sind die Anmeldungen meisst schon vorbei. Einzige und beste Lösung ist: unbedingt einen Nebenjob finden, um auch eine Lücke im Lebenslauf füllen zu können! Dann - wie Frank sagt - Arbeitsagentur aufsuchen. Den Leuten da auch auf die nerven gehen, wenn sie Dir nicht genug bieten. aber: Auch dort gibt es schulische Maßnahmen zur Beschäftigung und Qualifikation. Eventuell nach einer Jugendberatungsstelle / Berufssförderung umsehen. Da gibt es stätische und kirchliche Angebote. Du musst jedenfalls aktiv sein, verlass Dich nicht auf andere. Und wenn Du jetzt für diesen Sommer nichts erreichen kannst, nutzen die Zeit sinnvoll. Bewirb dich ab Sommer schon für das nächste Ausbildungssjahr und mach irgednwas, nur nicht 1 Jahr Zuhause sitzen und nichts im Lebenslauf stehen haben.