warum setzen wir es nicht in die tat um:erkennungszeichen

  • so!! ich habe hier schon so oft über soetwas gelesen und möchte eure meinung wissen: was währe das beste erkennungszeichen???????????????


    Ein Armband, schnürsenkel,bunte zahspange........ und können wir (deutschland)


    eines finden


    ich weiß dass es größenwarn ist aber.............................


    hoffentlich funktionirt es XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD :daumenhoch:

  • Also vorausgesetzt es würde ehrlich drüber nachgedacht das mal einzuführen... ich muss ehrlich sagen.. Ich hielte nicht so viel von diesen Erkennungszeichen.


    Das käme mir vor, wie sone Brandmarkung ._.


    Natürlich wäre das auf der einen Seite praktisch.. aber wenn ich zB. feiern gehe finde ich es irgendwie spannend das selber rauszufinden xD

  • Ich mag Erkennungszeichen eig eher nicht so, kommt wirklich wie n Brandzeichen rüber =P .
    Obwohl ich zugeben muss, dass ich einen silbernen Ring hab, wo 2 ineinander verschlungene Weiblichkeitssymbole eingraviert sind :D

  • Solcher Schmuck is doch auch kein Thema.
    Ich denke nur das Problem ist halt, das sich alle immer über Abgrenzung beschweren, aber wenn man sowas einführen würde, dann würde man sich quasi ein Schild umhängen: Hey, wir sind homo und wir sind anders. Sprich mich nich an, bringt eh nichts.


    Es hat diesen faden Beigeschmack -_o

  • ich stimme scara da zu...würde mir so ein "erkennungszeichen" auch ehrlich gesagt nicht anschaffen. dann würd ich mich in so ne schublade gesteckt fühlen neee...fänd ich irgendwie echt doof. es wäre nur praktisch, weil man erkennen würde wer bi bzw lesbisch ist, aber ich finds auch eher amüsanter da selber was rumzuprobieren. :D


    und dann müsste man sich echt nicht über ausgrenzung wundern, weil die leute dann wohl eh denken würden, wir wollen "unter uns" bleiben oder so ein schwachsinn. :)

  • mh
    also ich find die idee an sich nich schlecht...das muss ja nich so auffällig sein
    ...also nen t-shirt wo "homo" oder so draufsteht fänd ich eher weniger adäquat...
    aba irgendwas unauffälliges?! das würd jedenfalls einiges erleichtern, und davon mal abgesehn is das ja kein MUSS...
    und ausgegrenzt is nur der, der sich ausgrenzen lässt...ich find das keine ausgrenzung...und auch kein "wir wollen unter uns sein" und wer das dann so verstehn würd der is halt wohl oder übl zu dumm um es besser zu wissen
    ^^ meine meinung xD


  • Ist halt ne Sache der Sichtweise ^^
    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe ist schon deine Assoziation eines Erkennungszeichen eine völlig andere als zB meine ^^

  • hmm. also ich wäre auch eher nicht so für einen gegenstand oder ein merkmal zur erkennung. es müsste eher eine geste oder ein gruß sein. wenn jemand den erkennungs gegenstand(ob nun ring,kette schnürsenkel oder sonst was) sieht, bei dem ich nicht geoutet sein will würde ich mich nach ner zeit auch derbe "gebrandmarkt" fühlen, weil best. nach ner zeit alle (oder einige) wüssten,was das zeichen bedeuten soll.. das würde sich dann bestimmt als unangenehm herausstellen, wenn einen alle anglotzen, nur weil dein schnürsenkel DIESE eine farbe hat :P


    bei einem gruß oder einer geste kann jeder hineintinterpretieren, was er will, wenn er nicht eingeweiht ist.
    wenn die person dann also an dir interessiert ist und diese geste erwiedert wäre das doch schonmal ein zeichen, oder?
    dann müsste es nurnoch etwas sein, dass nicht allzu auffällig, aber trotzdem deutlich ist. etwas das ganz bestimmt homo's und bi's anspricht.


    und ich glaube wenn es hier im forum jemanden gibt, der einen geeigneten gruß findet, hat der entweder überirdische fähigkeiten oder ne mächtige auszeichnung verdient^^

  • ich muss dazu sagen, dass ich gegen so ein Erkennungszeichen bin. Das ist mir etwas zu auffällig, außerdem führt das wie schon gesagt zu einer gewissen Ausgrenzung- natürlich kommt es darauf an wie auffällig dieses Zeichen ist, aber es nützt ja schließlich nichts wenn es zu dezent ist. Also bin ich auf jeden fall dagegen :P Heteros haben schließlich auch kein besonderes Erkennungszeichen, oder? naja das ist auch irgendwie überflüssig Und ich weiß nicht wirklich ob das mit Gesten als Zeichen funktionieren würde. Denn es klappt sowieso nicht das jeder eingeweiht ist, glaube ich jedenfalls lol


    Trotztdem nervt es mich etwas, dass es so schwer ist zu erkennen ob ein Mädchen bi oder lesbisch ist :-/

  • Also ich ich finde die idee an sich auch nciht schlecht...allerdings nich damit man sich untereinander erkennt, sondern damit man selbst zumindest für sich offen dazu steht, dazu muss man ja auch echt kein t-shirt HOMO tragen...ich hab z.B. auf meiner mütze nen aufnäher " Love hardcore hate homophobia" wobei ich da auchg schon von lehrern angesprochen wurde was homophobie is und der das nach ner langen erklärung dann endlich verstanden hat...aber z.B. hat die seite der l-mag t-shirts mit "i love your girlfried" oder so...ne freundin von mir hat nen regenbogen schnürsenkel aus armband... :D

  • also ich mein ok muss jez nich soooo auffällig sein ein handzeichen is auch gut (ich habe mir z.b. unter dem vorwand, dass es im winter so grau is die zahnspange bunt machen lassen Ich mein welcher hete fällt das auf ?
    ok so nen schnürsenkel wo praktisch homo drauf steht brauch ich jez nich so unbedingt ....
    ok die idee mit dem handzeichen is gut!
    wir kömnten ja was mit der gebärden sprache machen

  • Was ich ja ganz gut finde, sind Daumenringe..xD
    Einer am linken Daumen soll ja lesbisch bedeuten und zwei Bi.
    Ich trag selbst einen am linken Daumen, obwohl ich bi bin..da ich eben so kleine Hände hab, da würden 2 Ringe einfach seltsam aussehen..xD
    Natürlich tragen auch viele einfach so nen Ring am Daumen, wenn der zb zu groß für die anderen Finger war.
    Man könnte sich natürlich auch wieder nicht so richtig draufverlassen.;)
    Aber wär vllt schon mal so ein kleiner Hinweis.

  • Ich find die Idee sogar ziemlich gut. Denn ob wir wollen oder nicht, wir unterscheiden uns zumindest in einem Punkt von den Heteros... Ich bin jetzt 15 Jahre alt. Ich stehe auf Mädchen. Ich bin 'geoutet'. Aber ich lebe in einem winzigen Kaff und bin ganz und gar nicht in der Lage auf irgendwen zuzugehen... 'Hey, Süße, ich find dich echt süß... Würdest du vielleicht mit mir Eisessen gehen?' - Es ist verdammt schwierig.
    Es wäre leichter hätte man wenigstens einen Anhaltspunkt, eine winzige Hoffnung. Es wäre leichter, es würde Mut machen.
    Am besten wäre es, wenn es in der 'Szene' bleiben würde... Wir würden uns nicht abgrenzen, aber trotzdem untereinander erkennen.
    Es wäre ein Stück Hoffnung.

  • was ich merkwürdig finde, iss dass mein gaydar nur bei männern sprich schwulen funktionirt


    ich könnte ja mal ne partnervermittlung für schwule machenXD

  • Also die Idee mit der Zahnspange - vergiss es, wieviele Homos haben schon eine Zahnspange *gg*


    Ansonsten - eine interessante Diskussion. Ich glaube, es gibt ja schon einige Erkennungszeichen, die sich aber sehr wenig durchgesetzt haben, das wird wohl seinen Grund haben. Ich find es eigentlich schade, wie schon gesagt, es wäre ja nur ein Anzeichen und ich glaube nicht, dass Hetros das so schnell überreißen würden - ich meine, abgesehen vom Regenbogen, wieviele nicht-Homos kennen die Symbole für die Orientierung? Und man muss es ja nicht gerade in der Schule oder beim Vorstellungsgespräch tragen =P
    Allerdings wär mein Problem, das es für mich nicht viel nutzen würde. Ich meine, ich kenn auch Mädchen mit Ohrschmuck in Regenbogenfarben, aber ich bezweifle dass es bedeutet, dass sie auf Mädchen stehen... also ich fände es sogar bisschen besser, wenn Hetros das Zeichen kennen und vermeiden würden, wär ja sonst auch irgendwie.... peinlich.

  • also, ich fände die Idee eigentlich ganz gut.


    Ich lauf oft durch die Straßen und denk mir "ja, DIE könntest du doch ansprechen - mh, ne doch nicht, die ist bestimmt nich bi oder lesbisch." Es wäre sozusagen eine Hilfe.


    Wie wäre es mit einem Armband oder einer Kette? ich habs oben schon iwo gelesen, ein armband in regenbogenfarben oder Eine kette mit diesem Zeichen... Zwei hände, die zu einem dreieck verbunden sidn? kennt das jemand?


    Ich wäre für das regenbogen-schnürsenkel-armband^^

  • Was ich ja ganz gut finde, sind Daumenringe..xD
    Einer am linken Daumen soll ja lesbisch bedeuten und zwei Bi.
    Ich trag selbst einen am linken Daumen, obwohl ich bi bin..da ich eben so kleine Hände hab, da würden 2 Ringe einfach seltsam aussehen..xD
    Natürlich tragen auch viele einfach so nen Ring am Daumen, wenn der zb zu groß für die anderen Finger war.
    Man könnte sich natürlich auch wieder nicht so richtig draufverlassen.;)
    Aber wär vllt schon mal so ein kleiner Hinweis.


    also ich hab nen ring, der passt echt nur auf den daumen, hatte ihn bisher aba immer am rechten *unauffällig tausch*
    soo *zeig* ich hab am linken daumen einen ring...würd zwar nie ausschließen mich in nen kerl zu verknallen, aba da passt halt nur ein ring auf den finger :D

  • ich hatte auch nen ring nur so weild er cool aussah aber auf rechten und jetzt kann ich ihn nicht mehr finden :( das war mein absoluter lieblingsring

  • Ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht und abwegig. Auch wenn es sehr schwierig wäre, dass in die Tat umzusetzen. Und vielen würde es wohl auch wie eine Art Abschottung vorkommen - Eine Abgrenzung in zwei Gruppen. Man würde sich vielleicht sehr von Heteros ausgrenzen und Homophobe hätten dann auch ein Merkmal an dem sie Zielscheiben für ihre "Witze" erkennen würden.
    Aber eigentlich fände ich die Idee sehr praktisch. Es wäre toll, vorher schon bei einem Mädchen zu wissen "Ah, sie ist lesbisch oder bi." oder eben "Nein, sie ist es leider nicht."

  • Was glaubt Ihr, was es da alles an Erkennungszeichen gibt.
    Ich kann alles, was ich erkennen will, an Symbolen erkennen, an Kleidung, Ausstrahlung etc. Dafür ist nur ein geübtes Auge notwendig und weder Brandmarken noch Mikrochips, wie die lieben Regierungen so gerne ihre Bürger mit Chips abfüllen würden.
    Die Ausstrahlung, Kleidung, Bewegungen, die Reaktion auf einen Augenkontakt (darf ruhig ein Röntgen-Blick sein, aber für den braucht es viel Übung, sonst sieht es aus wie Anstarren) und vieles anderes kann einen Menschen "verraten", egal wie gut er sich auch "tarnen" will.