Fernweh: Auf, in die große weite Welt!!!

  • Hallo, ihr Lieben!


    Reisen, andere Länder und Sprachen sind für mich das Schönste auf der Welt!
    Mir persönlich hat es der Norden angetan.
    Ich war ein Jahr in Island, hab in Finnland und Norwegen gearbeitet und hab Ferien gemacht im wunderschönen Dänemark und in Schweden. Und das schöne Deutschland besuche ich auch sooft wie möglich!


    Meine nächsten Reiseziele sind Irland, Alaska und Grönland!


    Meine Frage/n an euch:


    Welche Länder wolltet ihr schon immer mal bereisen?
    Welcher Urlaub war für euch das Ereignis schlechthin?
    Was ist für euch das wichtigste am Reisen und das spannendste an anderen Kulturen?
    Welche Ereignisse sind für euch für immer mit einem bestimmten Land verbunden?


    Gibt es Sprachen, die ihr unbedingt lernen wollt?



    Ich freu mich schon auf eure Antworten.
    Vielleicht gebt ihr mir ja neue Ideen für Reiseziele!


    Lg
    Karoline

  • Aloha, Chaplin.


    Interessante Fragen :-) Nun denn ...


    Ich war bisher in vielen Ecken von Deutschland, aber noch nicht in Allen. Von der Schule hatten wir eine Partnerklasse in Dänemark und waren zwei mal dort auf Klassenfahrt. Ein mal in Århus, ein mal in Hvide Sande. Sowohl auf Klassenfahrt, als auch später im Urlaub war ich in Paris und später rein als Urlaub in Nancy. Noch mit meinen Eltern in Urlaub war ich noch zur Zeit von Mauer und kaltem Krieg in der DDR und in Ungarn. Eigentlich jedes Jahr war und bin ich in Holland. Verschiedene Ort, aber immer an der Zee oder zumindest am Ijsselmeer. Meistens in Vlissingen oder Dishoek, hin und wieder in Zouteland, Westkapelle, Scharendijke oder auf Texel, in Workum, Medemblik oder Wassenaar. Mit einer Jugendgruppe war ich vor ein paar Jahren 4 Wochen auf Rundreise durch die USA. Ansonsten habe ich in meinem Urlaub und teils auch im Job bisher bereist: Polen (Katowice), Schweden (Göteborg, Karlskrona), Norwegen (Fjord-Kreuzfahrt), Belgien (Zeebrugge) :-(, Österreich (Salzburg, Rachau), Italien (Rom), Spanien (Alicante), Menorca, Tschechien (Prag), Kanada (Whitehorse), England (London), Südafrika (Durban) und Hong Kong (als es noch britisch war).


    Hin will ich noch nach Schottland, USA (speziell Yellowstone, Las Vegas, Henderson, Lake Mead, Anchorage, Prudhoe Bay), Kanada (Niagra Falls), Russland (Transsibirische Eisenbahn), Namibia (Harnas), Tibet, Tokio, Australien (Ayers Rock), China (Grab des ersten Kaisers), Ägypten (Tal der Könige) und als ganz spezieller Wunschort USA (Anthropological Research Facility Tennessee (DIE Leichenfarm)).


    An Sprachen reichte bislang eigentlich überall das Englische. Wirklich mal lernen würde ich gerne noch Russisch und Swahili.


    Der für mich bislang schönste Urlaub schlechthin war Whitehorse in Kanada. Dort habe ich Teile meiner Familie kennen gelernt, die schon kurz nach meiner Geburt dorthin ausgewandert waren, dort ihr Glück gemacht haben und jetzt dort inmitten eines riesigen (für deutsche Verhältnisse) Grundstückes und Waldes wohnen. Am Schönsten aber war, dort ihren Sohn Shaun kennen zu lernen, der nur 2 Jahre jünger, aber auch bi ist und mit dem ich in den 4 Wochen unglaublich viel Spaß jeder nur erdenklichen Art hatte. Nächstes Jahr kommt er hier her. Wir können es beide kaum erwarten.


    Das Wichtigste am Reisen ist für mich das Reisen. Ich hasse es, hier in einen Flieger zu steigen, ein paar Stunden von der wildfremden Hackfresse im Sitz nebenan zugelabert zu werden und dann einfach da zu sein. Vielleicht wäre das mit einem Teleporter cool, weil man da wenigstens nicht zugelabert wird. Nein, ich muss den Weg sehen, die Entfernung spüren, damit mir Reisen Spaß macht. Deshalb reise ich so viel es geht entweder mit dem Auto, der Bahn oder dem Schiff, wobei ich mit Schiff nicht unbedingt diese schwimmenden Hotels meine, sondern eher so Kabinen-Mitfahrten auf einem Hochseefrachter.


    Die Ereignisse die für mich immer mit einem bestimmten Land verbunden sind, sind eher unschöner Natur und hängen mit Zeebrugge in Belgien zusammen, wo meine Freundin, mein Schatz, mitten im Urlaub im Hotel zusammen gebrochen ist und anschließend im Krankenhaus jene AML diagnostiziert bekam, an der sie knappe 8 Monate später, trotz intensiver Therapie verstorben ist. Es gab danach viele schöne Reisen zu vielen wunderschönen Orten an die ich mich lebhaft erinnern kann. Aber kein einziges Bild hat es jemals geschafft sich auch nur halb so tief in meinen Kopf einzubrennen, wie ihr Zusammenbruch in der Hotel-Lobby. Auch nicht nach den inzwischen knapp über 10 Jahren die es her ist :-(


    Aber: Das Leben geht weiter und der nächste Urlaub kommt bestimmt. Und im nächsten Frühjahr geht es, wenn alles glatt läuft und so Gott will, erst mal nach Namibia :-)


    LG


    Andrew

  • Tolles Thema!


    Ich reis echt gern...Am meisten interessiert mich immer die Geschichte des jeweiligen Landes...
    Mein Lieblingsreiseziel ist Irland...Ich liebe dieses Land einfach! Es gibt so wahnsinnig viel zu sehen und zu erleben. Zudem gefällt mir auch die Art der Iren sehr gut.
    Auch Prag ist immer einen Besuch wert...Ich würd echt gern irgendwann mal Tschechisch lernen...


    Aktuell denk ich drüber nach, nächstes Schuljahr ein Jahr ins Ausland zu gehen, allerdings hab ich mich noch nicht so recht zu ner Entscheidung durchgerungen. Mir macht halt die Zeit davor und danach irgendwie Angst...Kann mir da irgendjemand vlt. was drüber erzählen, wie es ist, dann wieder in die alte Klasse (was theoretisch möglich wäre) zurückzukommen und ob man dann viel nachholen muss, etc.??


    Wär echt klasse!

  • Ja ich war bis jetzt nur in Dänemark. Das ist jetzt ein Jahr her. Aber nächstes Jahr im Sommer fahr ich nach Frankreich. Freu mich schon drauf dann kann ich das erste Mal meine Französisch Kenntnisse ausprobieren. Ich würd auch gern mal nach den USA nach Kalifornien, New York und San Francisco fahren. Vielleicht ja auch nächstes Jahr mal schauen. Meine Lieblingsfremdsprachen die ich ganz gut beherrsche sind Englisch und Französisch. Australien mag ich auch und Spanien.

  • Bei mir ists auch so dass es mich in den Norden zieht, allen voran Island! :)
    Deshlab hab ich jetzt fest gelpahnt dort nah dem Abi ein Jahr als Aupair zu verbringen, auch wenn ich bissl schiss hab 8|
    Mir gefällt gut dass ich dort dann auch Isländisch lernen werde, weil man dann wöchentlich einen Sprachkurs besuchen MUSS :thumbsup:
    Meine Zweitliebsten Länder sind Schottand und Irland, tolle Landschaften und etwas geheimnisvolles :) Dort gehe ich hin wenns mit Island nicht klappt :)
    Ich LIEBE Reisen :) :)
    Amerika war ich schon in Philadelphia, Washington DC und in Kanada (Vancouver) auch, war suuper, aber dahin ziehts mich einfach nicht soo sehr :)

  • Welche Länder wolltet ihr schon immer mal bereisen?
    Auf jedenfall in den Norden. Island und Finnland möchte unbedingt ma besuchen.
    Andererseits reizt mich schon seit langer Zeit Israel und das ist auch als nächstes in den Herbstferien dran ♥♥♥

    Welcher Urlaub war für euch das Ereignis schlechthin?

    Das war tatsächlich eine Inlandsreise nach Fehmarn. Hab da meine erste große (nicht erwiederte) Liebe kennen gelernt. Und trotzdem wird dieser Urlaub für mich immer in Erinnerung bleiben.

    Was ist für euch das wichtigste am Reisen und das spannendste an anderen Kulturen?

    Das wichtigste An Reisen ist mir, dass ich es mit Menschen tue, die mir am Herzen liegen Reisen bedeutet dann für mich nämlich in Ruhe Zet miteinander verbringen zu können ohne vom Alltag gestört zu werden und das ist toll.
    Das spannendste an anderen Kulturen sind für mich glaube ich die unterschiede in Musik und Unterschiede in der gesellschaftlichen Zusammensetzung im Vergleich zu unseren "westlichen Standards".


    Welche Ereignisse sind für euch für immer mit einem bestimmten Land verbunden?
    Ich habe einen heute sehr guten Freund den ich bis dahin nur übers Internet kannte in der Schweiz kennen gelernt. Das war sehr cool.
    Zwar nicht im Urlaub aber dennoch mit einem anderen Land verbunden wird für mich wohl immer der besuch des KZ Auschwitz sein. Ich war dort mit 13 Jahren mit anderen Schüler*innen aus Dortmund. Was ich dort gesehen und erfahren habe werde ich für immer in Gedanken behalten und es auf dauer mit Polen als Opfernation und Deutschland als Täter in Verbindung bringen.

    Gibt es Sprachen, die ihr unbedingt lernen wollt?

    Ich bin froh, dass ich mit meinem Schulenglisch auskomme... Fremdsprachen konnte ich nie gut lernen, auch wenn es einige Sprachen gibt die ich durchaus interessant finde z.B. Finnisch, hebräisch, arabisch oder auch gälisch, also doch sehr unterschiedliche Sprachen.