Stierkampf

  • So,
    ich erstelle jetzt mal ein Thema in der Hoffnung, viele Antworten zu erhalten und das jeder der sich diesen Beitrag anschaut, auch etwas hierzu erzählt...


    Überschrift ist bekannt...der Stierkampf!


    Ich fange mal an, also ich find diesen Stierkampf echt primitiv, nun ist ja sogar ein Stier über die Zuschauertribüne gesprungen...das Bild mit dem Horn, welches durch den Mund gestoßen wurde is denke ich auch bekannt, (tu ich jetz ma net noch genauer beeschreiben xD)


    also ich muss sagen ich empfinde da echt kein Mitleid, für die Menschen die dabei verletzt werden, so ein Tier so dermaßen großen Druck auszusetzen und des öfteren auch zu töten...für mich nciht nachvollziehbar nur eine Schweinerei meiner Meinung nach!


    Kann da wirkich kein Mitleid empfinden, ich miene ein Stier ist genauso ein (süßes, Geschmackssache) Tier, wie jedes andere Tierchen auch...!
    In jedem Fall hat es auch Gefühle und Schmerzen, das find ich soooo schlimm!!


    Vielleicht sollte man das net Stierkampf, sondern eher Primitives Tiere quälen...!!!


    Und nun wie seht ihr das?


    Schon mal sowas live gesehn? Gefällt es euch oder doch eher meiner Meinung?
    Oder eine ganz andere Meinung?
    Erfahrungen etc.??

  • Also ich war noch nie live bei 'nem Stierkampf.
    Und ich hab auch nicht vor, irgendwann mal hinzugehen.


    Gerade in den Nachrichten hab ich noch den Bericht über das neuste Unglück in Spanien gesehen.
    Wo der Stier über die Absperrung in die Zuschauer geklettert ist.
    Sowas ist doch einfach nur dämlich.
    Vor allem, weil solche Unfälle total vermeidbar sind.
    Man sollte diese Kämpfe einfach endgültig abschaffen.
    Mir tun da die Tiere mehr Leid als die Menschen.
    Die Leute, die da hingehen, um sich zu "amüsieren", machen das freiwillig. (Wie kann man für sowas auch noch Geld bezahlen???)
    Aber die armen Tiere, die da zu Tode gehetzt werden, können sich das nicht aussuchen.
    Und da sollen sich die Leute nicht wundern, wenn ihnen mal ein zu Tode geängstigter Stier entgegenhüpft.
    Selber Schuld, sag ich da nur.

  • ich finde so was auch echt schlimm...
    was erlauben sich eig menschen?
    wieso müssen menschen tiere immer so quelen?
    ich meine es sind keine dummen wesen viele sind sogar schlauer als ein mensch meiner meinung nach...
    aber sie werden von vielen wie ein stück misst behandelt...
    und stier kämpfe??? erstens für den stier eine absolute quelung und für den menschen erst spaß vll (verrückt muss man sein...aber jedem des seine) aber genau wie für den stier eine sache die zum tod füren kann...


    ja man sollte es abschaffen!!

  • Ich sehe das genau wie meine Vorredner....
    Es ist einfach nur Tierquälerrei und Veranstalter die auf das Geld drauf aus sind was die Leute dafür bezahlen....
    Ich find es echt dämlich das die Leute sich dann wundern warum sie verletzt werden, eig muss man damit rechnen das der Stier dann unberechenbar wird...


    also kurz es sollte abgeschafft werden!!!!!

  • Hab im portugiesischem Fernsehen mal in den Nachrichten n Beitrag von einem Stierkampf gesehen, hab nichts verstanden, aber es war soooooo grausam.
    Ich konnte es mir gar nicht ansehen und musste aus dem Raum gehen.
    Für Portugiesen zum Beispiel ist das völlig normal, aber ich kanns nicht verstehen, Tradition hin oder her. *schüttelt den Kopf*
    Ich bin an sich eine sehr aufgeschlossene Person was Tradition oder was auch immer angeht, oft stecken hinter Traditionen aber Dinge die man normalerweise niemals erlauben würde, als "Kultur" ist es dann okay.
    Sowas macht mich immer total wütend, weil ich es zwar sofort verbieten wollen würde, aber ich kann nichts machen (protestieren und ähnliche Aktionen ausgeschlossen), hab einfach keinen direkten Einfluss -.- wie wir alle :(

  • Guten Morgen

    Kann da wirkich kein Mitleid empfinden, ich miene ein Stier ist genauso ein (süßes, Geschmackssache) Tier, wie jedes andere Tierchen auch...!

    Aber sind wir "normalen" Menschen denn wirklich besser, als die Stierkampf-verrückten Nationen?


    Wir erschlagen Fliegen, grillen Wespen mit elektrischen Fallen und versuchen ganzen Populationen von Mücken auszurotten, in dem wir sie biologischen Kampfstoffen attackieren. Wir vernichten bereitwillig Lebensräume der unterschiedlichsten Spezies, nur um unser Haus landschaftlich, idyllisch bauen zu können. Wir trimmen unsere Landwirtschaft auf Masse und nötigen sie zum Raubbau an der Natur, koste es was es wolle, nur damit wir weiterhin unser Brot für einen Euro bekommen.


    Bereitwillig importieren wir Fleisch aus dem (EU-) Ausland, wo Schweine, Rinder und Co unter unmöglichsten Bedingungen gehalten werden, damit auch ja unser Schnitzel immer nur weiterhin 2 Euro kostet und der Döner bloß nicht teurer wird als 1 Euro fufzig. Wir ziehen Schleppnetze über den Meeresboden und vernichten zehntausende Jahre alte Bestände von ortsfesten Meeresbewohnern, nur um den Bedarf an exotischen Fischen zu decken, die uns irgendwelche Kochshows als besonders schmackhaft verkaufen wollen und fangen mit Kilometer langen Netzen auf einen Schlag hunderttausende Seelachse (die wir erst stundenlang zu tausenden in ein Netz gepfercht hinter den Trawlern her ziehen) und machen Fischstäbchen draus, damit unsere Kinder sie bloß nicht mehr mit lebenden Fischen assoziieren können.


    Auch all das sind (süße) Tiere wie andere Tierchen auch. Nur regt sich darüber im Fernsehen niemand Medienwirksam auf und werden die, die es dennoch versuchen also Öko-Spinner abgetan.


    Denk mal drüber nach.


    [Edit]: Nachtrag: Anbei mal etwas Anschauungsmaterial:


    http://www.youtube.com/watch?v=Bs4bAWM4bvM
    http://www.youtube.com/watch?v=roWK6kVw1Q8

  • Stierkämpfe sind einfach nur Mist, genauso wie Hahnenkämpfe oder Hundekämpfe :( :(
    Zur Belustigung und der Blutgier von Menschen wird leider viel gemacht :kotz:

  • Stierkämpfe sind einfach nur Mist, genauso wie Hahnenkämpfe oder Hundekämpfe :( :(
    Zur Belustigung und der Blutgier von Menschen wird leider viel gemacht :kotz:

    Könnte es mir auch nicht ansehen ,weil mir die Tiere leid tun,
    aber vor dem Mut der Toreros habe ich Respekt.

  • Oh jemand hat mein Thema wieder rausgekramt :D


    Dann gehts euch so wie mir, naja ob das Mut ist?
    Vielleicht auch Dummheit? xD
    Wer weiß wieviel Geld es da gibt?
    Vielleicht denken sie sie sind unbesiegbar xD


    Oh, und zu dem Schreiber vorher, jaaa da gibs nen Unterschied!
    Mücken greifen mich an xD Wespen erschlage ich nicht, aber ganz ehrlich dafür wie die Tiere halten kann ich nix, was solls wenn ich was dagegen tue, 100000 Menschen tuen was dagegen, und ich reiß einer Mücke ja nciht die Flügel raus, sondern machs kurz und Schmerzlos, und ich such mir auhc keine Mücken, sondern wenn se da ist und meint mich aussaugen zu müssen,...xD nicht mit mir, aber das mit den Stieren, das ist schon was gaaanz anderes!


    So Liebe Grüße und Danke für eure Antworten ;)

  • Stierkämpfe sind einfach nur Mist, genauso wie Hahnenkämpfe oder Hundekämpfe :( :(
    Zur Belustigung und der Blutgier von Menschen wird leider viel gemacht :kotz:

    lol @ Mori... da haste ein altes Thema rausgekramt ;)


    Also die spanische Art des Stierkampfes würde ich mir auch nicht ansehen wollen. Soweit ich aber weiß gibt es in Südfrankreich auch Stierkämpfe bei denen der stier nicht getötet wird sondern ihm ein Ring von den Hörnern genommen werden muß. Das würde mich schon eher interessieren.

  • Dann gehts euch so wie mir, naja ob das Mut ist?
    Vielleicht auch Dummheit? xD



    Mensch gegen Natur?
    Wenn ich an Michel Lagravere denke, dann bewundere ich schon seinen Mut,
    ich würde es nicht machen und ich bin bestimmt nicht Feige. =) =) =) =) =)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer weiß wieviel Geld es da gibt?



    Die bekommen eine Menge Geld dafür,
    es gab vor einigen Monaten mal einen Bericht auf Arte
    über Stierkampf und da wurde dieses auch erwähnt.
    ---------------------------------------------------------------------------------


    Vielleicht denken sie sie sind unbesiegbar xD


    Ne ,dafür gibt es zu viele Verletzte und Tote dabei,
    als das jemand glaubt,er wäre unbesiegbar . ;) ;) ;) ;) ;)

  • Man kann Mut oder Feigheit nciht wirklich definieren.
    Die Grenzen liegen immer anders, also was heißt schon mutig oder nicht feige sein?
    Und wenn es über ein Maß des normalen gesunden Menschenverstands geht, kommt man vielleicht wieder bei der Dummheit oder Größenwahn an.


    Nur weil gewisse Menschen sterben heißt es ja nciht das man auch deswegen gleich sterben muss.
    Von daher ist es möglich sich Unbesiegbar zu fühlen ob Psychisch oder Physisch.

  • Man kann Mut oder Feigheit nciht wirklich definieren.
    Die Grenzen liegen immer anders, also was heißt schon mutig oder nicht feige sein?
    Und wenn es über ein Maß des normalen gesunden Menschenverstands geht, kommt man vielleicht wieder bei der Dummheit oder Größenwahn an.


    Nur weil gewisse Menschen sterben heißt es ja nciht das man auch deswegen gleich sterben muss.
    Von daher ist es möglich sich Unbesiegbar zu fühlen ob Psychisch oder Physisch.

    Ich finde schon,wenn ich mich für Freunde geprügelt habe,obwohl die anderen mehr und größer waren,
    dann hat das nichts mit Feigheit zu tun ,sondern mit Mut.


    Feige wäre es gewesen ,meine Freunde alleine zu lassen und einfach abzuhauen .
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich neben mir einen Stierkämpfer sterben sehen würde,dann würde ich mit Sicherheit denken ,
    das es mich auch irgendwann erwischen könnte.

  • Man kann aber auch sagen das Menschen feige sind weil sie sich eben prügeln, was ist schon ein Kampf mit Fäusten gegen Worte? Rein gar nichts..
    Es ist vor allen Dingen unreif...
    Ein Kampf beweist keinen Mut, Nein sagen erfordert mehr Mut, vllt nicht unbedingt auf die Kampf Situation, aber naja Kämpfen erfordert keinen Mut und seinen Freunden beizustehen auch nicht unbedingt, man sollte unterscheiden können...
    Naja, aber hab grad mal dein Profil angeschaut bist ja noch jung, und und und...,bei dem Alter ist aber klar das solche Antworten kommen, ist nicht beleidigend gemeint, aber was soll man da schon erklären es ist eigentlich der normale Menschenverstand entweder man hat ihn oder er entwickelt sich noch oder man denkt platt und Bewertend...obwohl ich sagen muss das relativ wenige auch von den Erwachsenen wirklich Objektiv sind. Hier in diesen Forum kaum einer.


    Vllt denkst du das, andere denken das wiederrum nicht. Nur weil du das denkst, denkrt das nicht die gesamte Menschheit, der menschliche Charakter ist sehr komplex. Wäre es nicht so hätten ja alle die gleiche Meinung.

  • Es geht nicht darum sich zu prügeln, oder nicht zu prügeln,
    mein Vater hat mir von klein auf beigebracht,
    das man immer erst reden muss und nach alternativen Auswegen aus
    einer Konfliktsituation suchen muss,wenn es aber keinen Alternative gibt,
    dann muss man aber auch bereit sein, diesen Weg zu gehen.


    Und dann stellt sich die Frage, bin ich bereit mich für
    meine Hoffnungslos unterlegenen Freunde einzusetzen,
    oder für meine eigenen Interessen und Ideale ,oder bin ich nicht dazu bereit
    und entziehe mich der Konfliktsituation und lasse meinen Freunden ihren Schicksal?


    Und da stehen zu bleiben und für seine Interessen einzustehen, das ist mutig

  • unabhängig davon hat der stier zumindest noch die chance einen torrero zu verletzen....hunde die in der stadt gehalten werden ,werden ein leben lang geqüalt und können sich nicht wehren....
    nunja,ansichtssache....

  • Entweder ist die Altersgrenze zu niedrig, oder ich kann mich schlecht artikulieren, hm tippen wir mal aufs erste...


    Okay, du bist sehr mutig, weil du dich prügelst, du mutiger kleiner Mann....Respekt...Prost...


    Hunde sind auch in der Lage sich zu wehren, die Gründe warum sie es dann nciht tun oder nicht mehr, nunja das ist dann eine andere Sache.
    Das es passiert ist nicht minder schlimm, aber dort gibt es wenigstens Organisationen und Menschen die etwas dagegen tun, aber Spenden für Stiere hab ich bis dato noch nciht zur Kenntnis genommen, was daran liegen könnte das der Stierkampf sone Art Hobby, oder Tradition ist, aber das mit den Hunden, hat dann andere Gründe, nicht traditionsbedingt...

  • Ich war vor kurzem erst in Andalusien und habe eine Stierkampfarena besichtigt.
    Unser Reiseleiter schwärmte vom Stierkampf, als eine Kunst und ich bin sicher es hat viel ästhetisches. Der Torero bewegt sich, wie im Tanz und ich denke es übt eine große Faszination aus. Auch auf mich, das muss ich ehrlich sagen.


    Wenn man allerdings sieht, wie mit den Stieren umgegangen wird, die mit knapp 5 Jahren gefangen und am Vortag in diese winzigen Räume gesperrt werden und danach (zum glück "nur noch") maximal eine halbe stunde zu tode gehetzt werden.. Da hörts auf.


    Das darf nich sein.
    Ich habe mich am anfang gefreut zu hören, das Katalanien das abschaffen will, oder sogar schon abgeschafft hat. Bis ich erfahren hab, das das rein politische Gründe hat und die sich vom traditionell SPANISCHEN Siterkampf distanzieren wollen und wahrscheinlich ihre eigene version weiter führen..

  • Oh wunderbar grade ne Antwort gesendet und schon kommt eine neue...


    Also, das finde ich echt klasse, natürlich ist es Ästhetisch auf eine gewisse Art und Weise, aber Ästhetik hört beim Verletzen und Töten bei mir auf, oder wer findet Akt Ästhetisch wenn ein Messer im Bauch steckt, makarber ausgedrückt, aber nun ja....


    Dennoch tolle Sache, manche Traditionen, sind nicht mehr Zeitgemäß ich finde es gut sowas zu erhalten, aber eine gewisse Würde sollte eine Tradition schon besitzen, und wie hätten wir uns entwickeln können wenn so manche noch Jungfrauen opfern oder keine Ahnung xD Wer weiß vllt wird die Abänderung würdevoller...


    Etwas schade zu lesen das es nur Politische Gründe sind, aber immerhin passiert etwas...


    Scara ist top :thumbsup:


    Lg :D

  • kerberos manchmal ist es auch mut sich zu prügeln...auch wenn eine andere lösung sicherlich erstrebenswerter ist...aber theoretische konstrukte zu entwerfen was wann und wo richtig oder sinnvoll ist macht wenig sinn..


    es gibt auch viele organisationen die sich gegen den stierkampf einsetzen...nur sind diese in deutschland wegen mangelnden stierkämpfen nicht so präsent...