15 Tote bei Loveparade

  • Das ist richtig heftig...wir haben vorhin im Chat schon kurz darüber geredet, als noch von 10 Toten die Rede war. Und es ist wirklich schrecklich, dass man bei einer derartigen Veranstaltung, bei der man eigentlich feiern will, zu Tode kommt.
    Ich fürchte auch, dass es noch mehr Opfer werden...

  • Ich finds auch erschreckend...wollte selbst nächtes jahr wieder hin...jetzt überleg ichs mir nochmal.


    Aber ich fand auch dass die Polizei zu überfordert war,mit der ganzen Situation "LOVEPARADE"....
    hir wollten ja ein paar aus dem forum hinghehen....vielleicht können die mer berichten...hoffe aber nicht dass sie verletzt worden sind!!!

  • Ja schon heftig. Hab es vor kurzem in den Nachrichten gehôrt. Also ich versteh nicht wie soetwas passieren konnte. Da mùssten doch so viele Sicherheitsvorkehrungen vorher getroffen worden sein. Und vor allem die Angehôrigen der Opfer. Die tun mir am meisten leid.

  • hi ;-x , schiebt nicht die schuld allein an die sichrheitsvorkehrungen, überall wo so viele menschen auf so engen raum zusammen sind und dann eine panik ausbricht ist so gut wie jede sicherheitsvorkehrung nutzlos weil die menschen nicht mehr rational handeln sondern nur noch ans überleben denken und einfach alles niedertrampeln was sich ihnen in den weg stellt.
    es gab da mal eine reportage im tv über das panikverhalten von menschen z.b. im fussballstadion, um festzustellen wie man bauen muss oder wie die fluchtwege verlaufen müssen damit möglichst wenig menschen zu schaden kommen.
    aber trotzdem ist es ein unglück wenn so etwas passiert, ich hoffe es ist keiner von euren freunden betroffen. :bye: lg.m.

  • jetzt sind es schon 17 tote es war einfach nur häftig die liesen einen nicht mehr raus viele gerieten in panik also ne nie mehr loveparade sehr schlecht organisiert..!!

  • Hallo,


    ich bin gerade vom einsatz gekommen. da ich für die polzei arbeite habe ich einige informationen (keine internas)


    es sind 18 tote. mitlerweile sind ich und meine kollegen von der polizei mit vor Ort gewesen.
    die zahle der toten wird leider wohl noch steigen.
    das sicherheitskonzept des veranstalters scheint bis jetzt schlüssig gewesen zu sein. schließlich ist dieser von mehereren behörden, sowie panikforschern geprüft worden.
    natürlich werden trotzdem die ermittlungen aufgenommen, wegen des verdachts der fahrlässigen tötung. diese ermittlungen laufen erstmal gegen unbekannt.


    ich kann hier nur eindringlich an die vernunft aller appelieren:
    vorsichtig mit der zuweisung von schuld und evtl. falschen verdächtigungen.
    es wird in alle richtungen ermittelt. auch der bundesinnenminister hat sich eingeschalten.


    das was in duisburg passiert ist, ist tragisch und sehr schlimm. trotzdem gilt wie bei allen unfällen/verbrechen erstmal die unschulds-vermutung


    letztlich gibt es auch augenzeugenberichte die eindeutig bestätigen, das einige besucher abgesperrte wege und treppen genutzt haben. einige kletterten auch die tunnelwände hinauf.


    dabei sind einige kletterer abgestürtzt und waren zum teil so schwer verletzt, dass sie noch am unfallort verstorben sind.


    dies soll dann die eigentliche panik ausgelöst haben. was diese menschen dazu bewegte zu klettern, und diese wege zu nutzen ist bislang ungeklärt.
    die zuständigen behörden ermitteln auf hochtouren !


    es tut mir leid dass ich momentan nicht mehr dazu sagen kann/darf, aber ich denke dafür hat jeder verständnis.
    gerne halte ich euch in stichpunkten auf dem laufenden.
    meine gedanken sind bei den angehörigen und freunden der opfer, sowie bei den einsatzkräften die mit allen mitteln versucht haben leben zu retten und dramatische szenen erleben mussten.


    fynn

  • weitere infos folgen morgen früh.


    es gibt neue erkenntnisse bzgl. der panik
    offenbar gab es aufgrund vión zu wenig platz und agressiver gäste eine panik. bei fluchtversichen stürzten einige in die tiefe.


    auch dies sind nur erkenntnisse die sich bis gerade ergeben haben. diese meldungen aus nachrichten und der polizeiprese, bzw, direkt von mir sofern diese freigegeben wurden durch den polizeipräsidenten.


    hier eine nummer für alle die ihre angehörigen und freunde vermissen HOTLINE DER POLIZEI


    0 2 0 3 / 9 4 0 0 0


    Bitte nutzt diese nummer nur in ernsten fällen. Danke :-)

  • Nach deinen Worten zu urteilen warst du wohl dabei!

    JA das ist richtig ich war dabei .. es waren einfach viel zu viele menschen und es gab viele notausgänge die sie aber nicht aufmachten sie hatten einen eingang der gleichzeitig bescheuerterweise auch der ausgang sein sollte aber dies funktionierte nicht und dann liesen die ein eben nich raus wir liefen da bestimmt 2 stunden rum um raus zu kommen es kamen uns einige entgägen die am weinen waren auf dem boden lagen und weiteres. i.wan machten sie dann noch ein eingang auf wo es nicht mal ein richtigen weg gab da konnte man also locker runterfallen ja dan machten sie den auch wieda zu und wir liefen dann i.wan über die autobahn die zäune wurden umgerannt also wir sind viel geklettert aber man kann es wenn man da war auch verstehen die leute wollten eben raus aus dem getümmel...

  • aber meiner meinung nach is es für irgendwelche schuldzuweisungen echt zu früh....sowas kann bei jeder großveranstaltung passieren egal wie gut das organisiert is wenn so viele leute auf einer fläche sind brauch nur mal einer in panik geraten und das ganze gerät ins rollen....

  • Das ist so heftig.
    19 Tote!
    Bei einer Veranstaltung, die komplett von Fachleuten geplant und organisiert wurde.


    Klar kann sie um die Frage, wer denn nun schuldig ist gestritten werden und mir ist eigentlich auch egal, wer von den Veranstaltern und Organisatoren denn nun Schuld hat, denn das bringt die Toten nicht zurück und heilt nicht die Verletzten.


    Das einzige, was ich nicht verstehe ist, dass dieser eine Tunnel als einziger Zugang hätte reichen sollen, nach wessen Planungen auch immer.
    Die größte Veranstaltung bei der ich bisher war, war das Hessentagskonzert der Ärzte 2008. Da waren 40.000 Menschen.
    Und mit denen war es schon verdammt eng an 2 Ausgängen, die je etwa 7m breit waren und da war alles ebenes Gelände, wo niemand hochklettern und runterfallen konnte.
    Deswegen verstehe ich nicht, wie man zu der Annahme kommen konnte, dass dieser Tunnel als Zugangsweg reichen sollte.


    Sowas hätte nicht passieren dürfen...

  • ich hab das alles nur so halb mitbekommen, war zu dem zeitpunkt in bochum auf nem konzert und ohne iregndwem zu nahe treten zu wollen bzw. das zu pauschalisieren aber wir saßen auf der hinfahrt innem zug richtung duisburg zwischen den ganzen loveparade gängern, rechts und links würde gekokst und gradeaus geraucht (ja in derm zug ) ... und ruhig, bzw. auch nur einen hauch rücksichtsvoll war keiner...
    dementsprechend ist es für mich nicht ganz so ein schock dass es tote gab, aus welchem grund auch immer, denn ich glaub nicht dass diese leute in unserem abteil die einzigen waren ^^°


    klar ist das nicht schön, und hätte nicht passieren dürfen, aber man sollte die schuld nicht nur bei den veranstaltern suchen...^^°

  • Ich finde das einfach schrecklich, die vorstellung das so oviele Familienangehörige auf ihre Kinder warten, die aber niemals wiederkommen, dabei wollten sie nur ein bisschen feiern! Ich hab fast geheult als ich das gehört habe ;(


    In den Nachrichten meinten sie auch das es nie wieder eine Loveparade geben wird.