Latein HELP ?!

  • Richtig oder leider falsch ?!


    qui erectionem habebat ? Wer hatte eine Erektion
    habebasne erectionem ? Hattest du eine Erektion
    erectionem habeo ! Ich habe eine Erektion


    HeHe ich weiß iwie schwachsinnig... aber igel!
    Trotzdem wollte ich fragen, stimmt das so ?! :duden:
    Den Lehrer kann man ja schlecht fragen ^^

  • Ich hab was an Deinem ersten Beitrag gefunden... Sorry, wenn es verwirrend ist ^^



    Es müsste nicht "Qui", sondern "Quis", also "Wer" heißen, um es so zu machen wie Du. Nicht verwechseln mit "Quid", denn das heißt "Was", oder mit "Cuius", denn das ist der Genetiv von "Is, Ea, Id" (Dieser, Diese, Dieses). "Qui" heißt "Welcher" oder in anderem Kontext "Wie (denn), Woher, Warum". Auch nicht verwechseln mit "Quia", denn das heißt "Warum".


    Mit "Qui" kannst Du es notdürftig auch machen, aber dann müsstest Du den Kontext so drehen, dass sich eine Bedeutung rauskristallisiert. Es gibt ja mehrere "Qui"´s, unter anderem heißt das, was Du meinst, "Welcher, Was für ein, Wie beschaffen", oder bei Substantiven "Welche, Welcher, Welches; Der, Die, das; Wer, Was", also müsstest Du, um das "Wer", das da am Schluss steht, noch ein Substantiv einfügen, zum Beispiel "Vir" ("Mann", nicht verwechseln mit "Vis", das heißt "Kraft"), also "Qui vir erectionem habet" ("Wer hat eine Erektion").


    Oder natürlich mit "Quis" ("Wer"), also "Quis erectionem habet" ("Wer hat eine Erektion").


    Es gibt auch noch zig andere Wörter, die mit "Qui-" beginnen. :duden:



    Sorry, ich wollte einfach nur angeben :-D

  • Passt scho musst dich nicht entschuldigen!
    ich hab ma nur dacht, qui quae quod wir ja so abgewandelt: qui-quae-quod,cuius,cui,quem-quam-quod, quo quae quo
    und ka... dans welcher (qui) iwie passend ;) nein keine ahnung!... das Problem ist einfach nur das wir nur vom Lateinischen ins deutsche übersetzen, was ich ja kann aber umgekehrt haben wie das noch nie gemacht... naja trotzdem THX
    (aja und ich habe es in Präteritum geschrieben ;D )
    :thumbsup: