google VS china

  • Google legt sich ja seit einiger Zeit mit dem Chnisischen Staat an. Was haltet ihr davon? Findet ihr das gut oder schlecht? : »Der US-Internetkonzern Google schaltet einem Zeitungsbericht zufolge seine chinesische Suchmaschine möglicherweise schon im April ab. Die Entscheidung solle an diesem Montag verkündet werden. Das sagte ein namentlich nicht genannter chinesischer Google-Mitarbeiter der Zeitung China Business News vom Freitag. Das Blatt beruft sich dabei auch auf Mitarbeiter eines mit Google zusammenarbeitenden Werbeunternehmens. Der Rückzug aus dem chinesischen Markt sei für den 10. April geplant.« Quelle / Artikel bei Heise




    Meine Meinung ist zwiespältig: Ich finde es gut, dass ein Konzern sich traut, sichmit einem Staat anzulegen. Dass es sich dabei um China handelt, der in unserer westlichen Welt nicht als Schurkenstaat aber dennoch (berechtigt) als Bösewicht gilt, ist das zu einem großen Teil ausschlaggebend. Google scheint sich der Zensur widersetzen zu wollen, steht so also für Menschenrechte ein. Google duckt sich nicht, wo Politiker nur drohgebärden abgeben und lamentieren. Google DROHT einem Staat.


    ABER: Wo kommen wir hin, wenn ein Konzern solch ein Selbstbewusstsein hat, eienm Staat zu drohen? Hat google die Macht, sich durchzusetzen? Hat google das Recht dazu? Mischt google als Konzern sich nicht in Angelegenheiten, die politische Relevanz haben? Ich denke - und hoffe - sollte ein Konzern dermaßen Druck auf den Deutschen Staat ausüben wollen, dass wir als Bürger uns das nichzt gefallen lassen. Obwohl ich befürchte, dass so mancher Lobbyist in Deutschland ähnliche Wege geht, nur es schafft, dass die öffentlichkeit davon nichts erfährt.

  • Google bietet eine Dienstleistung an. Wo und wem ist Sache des Konzerns. China dürfte das relativ egal sein ob nun Google die Chinesische Internetpräsenz abschält oder nicht. Eine Drohung sehe ich hier nicht. Und Google will sich vermutlich nur nicht von den Behörden in die Karten schauen lassen, und verkauft das ganze jetzt Medienwirksam als Protest gegen die Bedingungen in China.

  • Ich gehör ja normalerweise auch zu Menschen die hinter allem eine Verschwörung sehen, um an die Weltmacht zu kommen... aber in dem Fall seh ich keine große Bedrohung. Google mag sehr bekannt sein, es gibt aber auch andere Suchmaschinen.. von daher sollte es für China ja kein so ein Problem sein. Und wem google seine Dienste anbietet ist wie gesagt seine Sache.