Es gibt wahrscheinlich keinen Gott

  • Interessant! Ich will im Moment weder für die eine, noch für die andere Seite Partei ergreifen, aber ich finde diese Leute sind nur berechtigt auch mal solche Werbung zu machen!
    Wenn Christen Werbung machen löst das auch keine öffentlichen Debatten aus, da ist es normal, aber bei sowas gibt es direkt wieder elche die sich aufregen... Meiner Meinung nach machen es die Kirchenmänner(-frauen) richtig, die es akzeptieren. Ist nur fair. Jeder sollte seinen Glauben, oder nichtglauben vertreten dürfen!


    Muss aber gestehn: der spruch "Atheismus- Schlafen sie Sonntags aus" ist eifach nur lustig xD

  • ich finds ne gute sache, nich weil damit andere "diskriminiert" werden, oder sonstiges, das passiert ja auch nich. ich mein da steht ja nur "probably". und außerdem sagt die kampagne ja nur, dass man sein leben genießen sollte, egal ob mit oder ohne gott. sie ruft ja nicht aus, irgednwelche satanistischen rituale zu vollziehen, oder den papst umzubringen.
    da is die kirche doch teilweise radikaler

  • Manche Kirchen sind echt schwer radikal.. Aber meistens muss man ja noch nichtmal satan preisen, damit die sich aufregen.. du siehst, einige pisst ja schon das an.. Auch wenn man manchmal nu ein bisschen kritisch ist, kriegen viele gleich wieder nen Kollaps.. DAs finde ich so schade.. In Kirchen wird gegen viel gepredigt, auch gegen Menschen oder Lebenseinstellungen, Politiker, was weiß ich (nicht in allen, kommt halt auf die Priester/Prediger drauf an) und wenn sowas harmloses kommt gehen viele auf die Barrikaden..
    Wie wollen Kirchen SO die Leute für sich gewinnen? Man sucht händeringend nach jungen, neuen Mitgliedern, aber anstatt ihnen ruhig zu sagen, was an der Kritik unangebracht ist, oder was man falsch verstanden hat regen die sich einfach nur auf.. Bei wem weckt das denn sympathie? Bei mir nicht..


    Das ist für mein Gefühl unchristlicher, als die Kritik... So, jetzt hab ich wieder mehr geschrieben als ich wollte ^^"

  • ich finde jede religion ist auf ihre art etwas merkwürdig,
    alle wollen ihre religion vertreten,die katholiken finde ich ganz schlimm und das was im vatikanstadt so allespassiert.
    jedoch respektiere ich das alles und lasse dieleute an das glauben wovon sie sicher sind das es sie gibt.
    ich glaube schon an etwas ,aber so wirklich an die geschichten mit moses und die wasserteilung,
    wie werden denn unsere gedanken in 100 oder 1000 jahren sein gegenüber gott?
    also ich glaube an etwas, und an bestimmte personen aber paar mal gehe ich zur orthodoxen kirche (der ich angehöre) und ich mag das,
    aber so fanathisch wie die zeugen jahves bin ich nicht^^
    p.s_das war das wort für´n montag.

  • Hurra, auf diese Kampange hab ich lange gewartet!


    Natürlich hoffe ich, dass sich diese Ansicht der Dinge endlich durchsetzt!


    Religiöse Leute haben einen an der Klatsche ... es kommt glaube ich auch drauf an wie man religiös ist.
    Während meines Zivildienstes hatte ich eine Evangelische Freikirchlerin als Chef. Sie hatte mir angesehen, dass es mir nicht so gut ging und meinte dass würde daran liegen, weil ich eine verlohrene Seele wäre die im Begriff ist vom Teufel bessessen zu werden.


    Immer wenn ich irgendwas vergessen, oder verpatzt hatte redete sie auf mich ein dass ich unbedingt Jesus als meinen Erlöser aktzeptieren muss, weil ich sonst im Fegefeuer landen würde ..............


    ... das war wirklich scheisse.


    Aber so ist das, man kann die Probleme der Welt nicht mit Religion lösen, oder angenehmer gestalten ... es wird nur schlimmer und schlimmer und schlimmer ...


    ... daher meine Ich : Weg mit der Religion!


    Jaja, man kann sie nicht verbieten ... aber unterstützen sollte man sie auf keinen Fall!!! Die haben nicht mehr Respekt als andere verdient, nur weil sie an ein altes Buch oder an offensichtlich erfundene Legenden glauben.

  • Hmm.. Ich weiß nicht, aber so radikal sollte man das nicht sagen..


    Religiösen Fanatismus sollte man verbieten, ja.. Aber wenn wirklich menschen nach der richtigen Lehre leben und sie wirklich befolgen und nach ihr handeln ist das ne super sache.
    Ich kenn sehr viele Freikirchler durch meine Freundin und die drängen einem nichts auf, sondern sind total liebe menschen. Gut, der ein oder andere ist ziemlich strange ^^ Aber im positiven sinn und auch nicht deshalb weil er/sie gläubig ist.


    Wenn du das so drastisch sagst, wirds sicher seine gründe haben! Ziel dieser Kampagne wars ja auch nich die Religion abzuschaffen sondern eine Plattform der Kritik aufzubauen, denn mit Kirche und Kritik vertragen sich nicht gut ^^


    In dem Sinne...

  • ...wenn wir in der Zeitung lesen: "Umbau der letzten Kirche (ehemalig für: Gotteshaus)" ... in ein Opernhaus wegen er genialen Akustik....
    und wir blättern weiter und murmeln dabei (vielleicht nicht mehr wir) "jaja, weißt du noch, als die Menschen noch an einen Gott glaubten, das waren noch Zeiten".


    Ich muss sagen, dass ist es worauf ich warte.
    Ich finde Religion etwas radikal und einfach nichts für mich, deshalb würde ich gerne so eine Zukunft sehen.

  • Also Religon mmh ich kann da nur dagen der Mensch hat das Recht zuglauben was mann will. Ich glaube z.B. nicht an Gott aber an Zuffall und Schicksal. Das LIegt auch zum teil daran wie man Erzogen wird und mir Wurde gesagt der scheiß westen (obwohl ich da Lebe) echt wenns die DDR wieder gäb ich wäre sofort wieder drinn. Wieso hab ich eigendlich meine Kinder getauft ? Humbuck einfach Humbock. Also wenn man das lang genug um die Ohren bekommt gelaubt man das auch. Ich tu es naja nicht ganz aber schon viel davon.

  • Zitat

    Original von cresnajem
    Ich finde Religion etwas radikal und einfach nichts für mich, deshalb würde ich gerne so eine Zukunft sehen.


    Und deine Ansicht ist nicht radikal?


    Ich finde es immer faszinierend, dass viele Menschen, die sich selbst als "Atheisten" bezeichnen, gläubigen Menschen vorwerfen, dass sie anderen ihren Glauben aufdrängen wollten und dann selbst alles daran setzen, den Gläubigen ihren Glauben auszureden. Ist das denn kein "Bekehrungsversuch"?


    Meinetwegen soll jeder glauben oder nicht-glauben was er will, solang er anderen das Recht auch zugesteht und niemand anderem schadet.


    Gruß,
    die Prinzessin

  • Wenn mich jemand fragt was ich von Religiuon halte, bekommt mein Gegenüber eine klare Antwort, warum auch nicht.


    Menschen die an "höhere Dinge" glauben, dürfen den schwachsinnigsten Blödsinn behaupten und sich für was bessere halten aber Religion bietet immer ein großes Potential für grausamkeiten aller Art ... und das manchmal sogar nur wegen minimalen Unterscheiden im selben Glaubensystem - siehe Irland und die Schiiten und Sunniten im Irak. Sie erschießen sich gegenseitig, sprengen sich in die Luft und foltern ... es geht natürlich auch harmloser. Hierzulande kann man aber schon in der Klapse landen wenn man sich für einen Engel oder Gott hält. Aus gutem Grund.


    ... bei Atheisten habe ich das noch nie gesehen. Und das hat auch einen Grund.

  • Es gibt also keine "verrückten" Atheisten? Oder Leute, die andere Menschen einfach umbringen, obwohl sie nicht an Gott glauben? Gewagte These... Kannst du die belegen?


    Gruß,
    die Prinzessin

  • Verrückte Atheisten gibts schon, aber wenn Atheisten in der Irrenanstalt landen, dann sicher nicht wegen ihrer Gottlosigkeit.
    Aber leute die sich für Engel, Jesus oder Gott halten, gibts zu hauf.


    Also ich sehe da jedenfalls keine Atheisten in Palestina und Irael und Irland und Irak. Im Osten wurden, zu UdSSR-Zeiten, religiöse nicht gern gesehen und teilweise ermordet - das hatte aber politische Gründe.

  • ich finde die kampagne echt gut!!! es wurde auch wirklich mal zeit für sowas.


    ich finde es einfach lächerlich, dass die kirche (ich meine jetzt keine bestimmte) ständig leute kritisieren darf, die etwas gegen sie sagen und sich dann auch noch ihrer meinung nach im recht befinden. atheisten fühlen sich ja auch nicht gleich angegriffen, weil die kirche ihren nichtglauben kritisiert.


    meiner meinung nach ist radikalität in jeder hinsicht schlecht, ob es nun radikale gläubige, radikale atheisten oder radikale politiker sind. keiner von denen ist im recht!!!


    allerdings ist es schließlich wirklich so, dass die größte radikalität von irgendwelchen religionen ausgeht, die anderen ihren glauben aufdrängen wollen oder wenn schon nicht so extrem, dann anderen doch wenigstens die kritik verbieten wollen.


    ich finde zum beispiel auch, dass der papst total weltfremd ist. dieser mensch hat sie doch echt nicht mehr alle!!! wie kann jemand heutzutage sagen, dass kondome KEIN ansatz für die lösung der HIV/AIDS problematik ist? das jetzt nur mal als beispiel. meinetwegen soll jeder an das glauben, woran er will. aber man könnte diesen glauben doch wenigstens ein bisschen an die heutige gesellschaft anpassen. schließlich leben wir ja nicht mehr im mittelalter oder so. einige dinge sind einfach LÄCHERLICH!!! man kann ja trotzdem noch an die vermittelten werte und normen glauben.


    ich persönlich glaube nicht an gott oder eine höhere instanz. jeder mensch kann ja grundsätzlich glauben, an was er will (auch wenn ich es seltsam finde, dass irgendwer meinen kann, dass es seinen gott/götter gibt und andere nicht, was bei glauben ja zwangsläufig der fall ist). aber ich finde einfach, dass glaube viel zu sehr ausgenutzt wird, zb für den terrorismus.


    außerdem sind eigentlich fast alle religionen total scheinheilig, wenn sie sich irgendeinen bibel-spruch (oder was auch immer sie für eine heilige schrift haben) rauspicken und dann meinen, man dürfe nicht homosexuell sein oder man dürfe nicht abtreiben oder was auch immer... denn KEINE religion beachtet ALLES was in ihrer bibel steht! es kann einfach nicht sein, dass nur einige sachen, die ihnen gerade recht sind beachtet werden müssen...


    aus diesem grund finde ich die kirche und religion lächerlich, weil sie sich mit ihren machenschaften selber ins lächerliche ziehen!

  • Dem kann ich nur restlos zustimmen!


    Vor allem haben Gläubige gut reden ... sie können ja alles sagen ...


    Herr A : "Gott existiert!"
    Herr B : "Echt? Ich hab ihn noch nicht gesehen."
    Herr A : "Dann ist er sicher unsichtbar!"
    Herr B: " Krass!"

  • Ach der Glaube stört mich nicht.... mir ist es egal ob jemand an nen Gott glaubt. Was mich tierisch aufregt ist dass es zu jedem Gott irgend ne Organisation oder nen Guru oder ähnliches gibt der Behauptet die Vertretung dieses Gottes zu sein, und das so bereitwillig akzeptiert wird. Und das sollte man verbieten. Nicht den Glauben aber die Verbrecher die den ständig ausnutzen.

  • Gott existiert definitv.
    Vielleicht nicht so wie das allgemein angenommen wird.
    Wenn jemand mit dem Begriff "Gott" irgend etwas anzufangen weiß besteht auch eine entsprechende neuronale Schaltung im Gehirn. Da muss man mal Gehirnforscher fragen. Dass diese Schaltung bei jedem Menschen anders ist und es damit dann ganz viele "Gotts" gibt ist auch klar. Aber es ist einfach real. Nur für einen Menschen der mit dem Begriff Gott nichts anzufangen weiß existiert kein Gott.


    Das lustige an dieser Feststellung ist, dass sowohl Theisten als auch Atheisten damit ihre Probleme haben.

  • In Österreich (glaube ich) - oder wars die Schweiz?? - haben vor wenigen Wochen (jedenfalsl wars erst im TV noch nicht so lange her) örtliche Busunternehmen diese Werbung abgelehnt. Soweit ich weiß, will man diese Kampagne auch in Deutschland starten ...


    Ansonsten stimme ich Peter zu. Selbst wenn man Gott als Wissenschaft definieren würde ... dann wäre zB die Physik oder die naturwissenschaftlichen Grundlagen unseres Universums Gott.

  • Aber wenn man den Begriff 'Gott' auf jedes Elementarteilchen dieses Universum ausweitet - was ist "Gott" dann noch wert?


    Dann kann 'Gott' der Mensch sein, die Sonne oder der Tumor der vielleicht in einem heranwächst ... oder der zu lange Fingernagel den man vor ein paar Tagen abgeknipst hat und nun im Mülleimer liegt ...


    ... also was soll das ganze?