Bi = entweder hetero oder lesbisch oder untreu?

  • Hi Leute!


    Mir geht momentan etwas durch den Kopf und ich hoffe hier auf Mädels und Jungs zu treffen, denen es auch so geht/ging...


    Ich lebe seit 3 Jahren in einer Beziehung mit einem Mann. Ich liebe diesen Mann sehr und kann mir nichts anderes vorstellen, als ihn irgendwann zu heiraten, mit ihm Kinder zu kriegen etc.
    Dass ich bisexuell bin weiß ich selbst schon deutlich länger und auch er weiß das seit Anbeginn dieser Beziehung.


    Da für mich Treue unbedingt zu einer Beziehung gehört war für mich allerdings klar mit Beginn dieser Beziehung nicht mehr bewusst neue Frauen kennenzulernen, auf entsprechende Partys zu gehen usw (genau so wie ich auch mit Aufnahme einer Beziehung keine Männer auf diese Art mehr kennenlerne).
    Damit das niemand falsch versteht: Ich habe natürlich Freunde beiderlei Geschlechts und lerne auch neue Leute kennen.


    Seit einiger Zeit allerdings war ich sehr unzufrieden mit meinem Leben, ohne das Problem genau benennen zu können. Und dann plötzlich erkannte ich: Es tut mir nicht gut, diese "andere Seite" in mir zu unterdrücken! "Bisexuell" bedeutet nicht, dass ich, je nach Lebenslage, entweder lesbisch oder hetero bin, sondern dass ich keins von beidem bin!
    Seit dieser Erkenntnis geht es mir schlagartig besser. Aber die große Frage ist: Was nun?
    Ich lebe in einer 2er-Beziehung, habe höchste Ansprüche an Treue (sowohl bei meinem Partner als auch bei mir), aber muss diese "andere Seite" an mir irgendwie zulassen.


    Wie löst ihr diesen Konflikt? Oder habt ihr alle nur offene Beziehungen, 3er-Beziehungen, 2er-Beziehungen als entweder-oder etc, weil ihr meint, sonst geht es nicht?


    Gruß,
    die Prinzessin

  • Mh, sicher schwer zu sagen. Ne generelel Antwort kann Dir sicher keiner geben. Domain hat letzte Tage rets noch ins einer Telfonshow (sinngemäß) gesagt, dass er in der Beziehung treu ist - obwohl Bisexuell. Denn nur wiel man mit beiden Geschlechtern isn Bett kann, muss man es ja nicht. Immerhin hat mann und frau ja auch in einer beziehung mal Gedanken an einen anderen ... ist ja dann etwas vergleichbar - unabhängig vom jeweiliogen Geschlecht gesehen.


    Ob im Endeffekt eien 3er Konstellation glücklich ist, müsste man sicher ernsthaft mit dem Partner besprechen. Wie jeisst es:Männer sind scharf auf 2 Frauen (was aber denke ich sicher auch nicht auf jeden hetero zutrifft).


    Möglich wäre ja auch eine offene Beziehung für beide .. oder sowas wie, jeder darf 6 mal im Jahr sich einen anderen suchen oder so .... wenn es nicht ausarten soll.


    Wichtig ist halt, wenn es zum "Problem" wird, in einer Beziehung den drang nach der zweiten Möglichkeit auszuleben, dass anzusprechen.

  • Hi!


    Danke für deine Antwort :-)


    Zitat

    Original von DragonFox
    Denn nur wiel man mit beiden Geschlechtern isn Bett kann, muss man es ja nicht.


    Gut formuliert! So handhabe ich das ja auch.
    Allerdings hat das natürlich den Effekt, dass ich automatisch als hetero gelte. Genauso wie ich, wenn ich in einer jahrelangen, treuen Beziehung mit einer Frau leben würde, als lesbisch gelten würde... Natürlich kann man da sagen "Ist doch egal" und so habe ich es die letzten Jahre auch gesehen, aber nun habe ich festgestellt, dass ich damit nicht glücklich bin. Denn ich bin schlicht nicht hetero!
    Klingt irgendwie doof, oder? :rolleyes: Aber so empfinde ich es...


    Und so frage ich mich nun, ob es einen Weg gibt, bisexuell zu leben, ohne sich für eine Seite entscheiden oder Untreu sein zu müssen...


    Zitat

    Original von DragonFox
    Wichtig ist halt, wenn es zum "Problem" wird, in einer Beziehung den drang nach der zweiten Möglichkeit auszuleben, dass anzusprechen.


    Das stimmt auf jeden Fall! Und zum Glück kann ich jederzeit mit meinem Schatz über sowas reden. Was allerdings nicht heißt, dass er mir alles erlauben würde :-D


    Gruß,
    die Prinzessin

  • Mh, definier Dich für Dich selbst einfach als offen für beide Geschlechter ... ob andere Dich in die schublade "Hetero" stecken, nur weil Du eine fester und treue Partnerschaft hast kann Dir doch egal sein.


    In der Sendung wurde Domian gefragt, ob er in der festen Beziehung nicht auch mal Lust auf das weibliche Geschlecht hatte ... da antwortete er (sinngemäß) erst mal mit der Frage, warum man Bisexuelle gleich für promisk hält ... also Du kannst bisexuell sein, ohne gleich mit Männlein und Weiblein durch die Betten zu springen.


    Sei was Du bist, und es geht ja im groben gesagt dann ausser Dir und Deinem Partner nix an .. ob man nun zweisam bleibt, mal was zu dritt macht oder jeder mal Freigang bekommt. :-)

  • huhu....
    ich finde das thema wirklich interessant... ich habe beides ausprobiert.
    es ging allerdings um gefühle auf allen seiten....
    ich war lange zeit in einer dreier-beziehung und muss gestehen, dass mich diese zwei jahre psychisch sehr beantsprucht haben, weil ich nie zur ruhe kam.
    ich hatte mit MIR immer den konflikt , entscheiden zuwollen wer mir wichtiger ist.


    die letzte beziehung, die ich als "hetero paar", treu, mit einem mann geführt hab, war ruhiger und auch wesentlich intensiver...


    ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst... aber ich hab durch den versuch einiges über mich gelernt.


    lieben gruss souris

  • Zitat

    Original von DragonFox
    Mh, definier Dich für Dich selbst einfach als offen für beide Geschlechter ... ob andere Dich in die schublade "Hetero" stecken, nur weil Du eine fester und treue Partnerschaft hast kann Dir doch egal sein.


    Eigentlich ja und irgendwie nicht :rolleyes:
    Vermutlich hast du Recht und es geht hauptsächlich um ein Problem mit mir selbst... Dadurch dass mich die gesamte Umwelt als hetero angesehen hat, habe ich mich selbst in diese "Schublade" gequetscht und meine "andere Seite" schlicht verdrängt.


    Zitat

    Original von souris
    ich war lange zeit in einer dreier-beziehung und muss gestehen, dass mich diese zwei jahre psychisch sehr beantsprucht haben, weil ich nie zur ruhe kam.
    ich hatte mit MIR immer den konflikt , entscheiden zuwollen wer mir wichtiger ist.


    Wow, 2 Jahre lang 8o Kann ich mir vorstellen, dass das psychisch sehr anstrengend war!


    Ich habe mich nach langen Gesprächen mit meinem Freund darauf geeinigt, dass ich mal gucke, wie viel von meiner "anderen Seite" ich brauche, um mit mir selbst zufrieden zu sein. Allein die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit Gleichgesinnten (also z.B. durch Anmeldung und Schreiben in diesem Forum) hat ein dermaßen befreites Gefühl in mir ausgelöst, wie ich es lange nicht mehr erlebt habe. 8-)


    Gruß,
    die Prinzessin

  • Zitat

    Original von DragonFox
    Mh, definier Dich für Dich selbst einfach als offen für beide Geschlechter ... ob andere Dich in die schublade "Hetero" stecken, nur weil Du eine fester und treue Partnerschaft hast kann Dir doch egal .
    Sei was Du bist, und es geht ja im groben gesagt dann ausser Dir und Deinem Partner niemanden was an/quote]
    [quote]Original von DragonFox
    Denn nur wiel man mit beiden Geschlechtern ins Bett kann, muss man es ja nicht.


    Das seh ich ähnlich!
    ich meine, heteros denken doch auch manchmal an ne andere person und führen diese gedanken dann nicht in der wirklichkeit aus! sozusagen "appetit holen kann man sich ja draußen, aber gegessen wird zuhause" ;-)...von daher würd' ich mir da nicht so viele gedanken machen!!
    warum stempelt man überhaupt die leute als lesbisch, schwul, bi, oder sonstwas ab?!? ist doch schön, wenn sich 2 menschen lieben, egal, ob nun männlein weiblein, oder männlein männlein, oder weiblein weiblein...in wirklichkeit ist doch jeder mensch ein bisschen "in alle richtungen ausgerichtet" (nur ein teil lebt es halt mehr aus) -und im endeffekt verliebt man sich (im bestfall) doch in den charakter, und nicht in das geschlecht!!!!
    das ist mein wort zum montag...

  • Hey.. du musst dich ja nicht festlegen, so wie du schon sagst.. momentan bist du in einer beziehung mit einem mann.. den du liebst und mit dem du dir vorstellen kannst zu heiraten, kinder zu bekommen und soweiter, das ist auch schön. aber die andere seite, da hast du recht, kannst dunicht unterdrücken...du mzsst dich jetzt ja auch nicht entscheiden, wie es weiter gehtt.. du kannst ja einfach malwieder mit ein paar freundinnen rausgehen und ein paar leute kennenlernen.. villeicht entdeckst du da was neues.. und machst andere erfahrungen., du kannst ja ein bisschen flirten, falls das für dich noch treue ist.. und dann mit deinem freund darüber sprechen, insbesondere, wenn er von deiner bisexualität weiß.
    es ist besser für euch beide, gleich klarheit zu schaffen, villeicht willst du jetzt rauslassen, was du in den letzten jahren villeicht verpasst hast, weil du dein gefühl gegenüber von frauen verdrängt hast.. du musst nur wissen, ob es für dich nur ein spiel ist, einmal ausprobieren oder ob du dir auch vorstellen kannst, dich in eine frau zu verlieben oder eijne beziehung einzugehen, ;)

  • Zitat

    Original von sun-shine
    du musst nur wissen, ob es für dich nur ein spiel ist, einmal ausprobieren oder ob du dir auch vorstellen kannst, dich in eine frau zu verlieben oder eijne beziehung einzugehen, ;)


    Mein Problem ist ja nicht, ob ich bisexuell bin oder nicht. Das ist defintiv der Fall ;)


    Nur irgendwie habe ich das in den letzten Jahren vor mir selbst verleugnet, so als "da war mal was..." und dabei übersehen, dass sowas nicht verschwindet.
    Ist schon merkwürdig, so ein 2. inneres ComingOut...

  • also ich hab jetzt auch eine beziehung mit nem jungen...ist noch sehr frisch und ich bin gespannt wies wird...
    weil ich sag mal ehrlich ich schau trotzdem immernoch genauso gern wie voher mädchen an oder sowas. und denk auch ab und zu an mädchen...
    also ich hab noch keine ahnung ob ich irgendwann sage boah nee sorry geht nicht mehr oder wie das wird..^^
    man weiß ja auch nie was passiert, vll verliebt sich auch ein mädchen in mich und ich mich dann auch in sie und alles passiert ungewollt...weiß man ja leider nie :P



    aber mal sehen :)

  • also ich versteh vollkommen was du meinst! Und um ehrlichzu wäre ich an deiner Stelle total mit der Situation überfordert (hast du ja schonbei meinem "Problem" gelesen, danke übrigens, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen :-) )
    Aber nichts desto trotz denke ich, so schwer es auch ist, eine dreier Konstellation zerrt letzten Endes nicht nur an deinen sondern auch an den Nerven von deinen Partnern. Und das ist alles andere als fair. Ich meine, deine Partner würden wahrscheinlich solch eine Beziehung nur dir zu Liebe eingehen, weil sie dich nicht verlieren , bzw auf ein Leben mit dir nicht verzichten wollen. Die Frage ist also, kannst du das gegenüber den andern beiden denn dann auch verantworten? Dein Wohl, deine Sehnsucht nach beiden Geschlechtern und die Befriedigung dieser steht im Vordergrund, doch was ist mit den Bedürfnissen vonden andern beiden... sie würden sich stets fragen, wen von beiden du mehr liebst! Und vor allem würdest du auch stets ineinem Konflikt stehen. Du würdest (wenn vll auch unbewusst) versuchen für beide eine gute Freundin zu sein, beiden genug Liebe und Aufmerksamkeit zu geben, beiden gerecht zu werden... Ich denke einfach, dass diese Art von Beziehung zwar nicht für jeden etwas ist, aber durchaus möglicht. Sie ist vll auf der einen Seite anstrengender, komplizierter und auch verletzender, jedoch andererseits vll aber auch interessanter und außergewöhnlicher als "normale" Beziehungen.